Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 15:33
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard älteren Hund scheren lassen

Liebe Alle,

nützt es was, einen (älteren) Hund, dem das Wetter schon irgendwie zu schaffen macht, der aber sowieso recht träge ist, scheren zu lassen?
Viel Unterwolle ist zwar eh nicht vorhanden (Wohnungshund), von daher bezweifle ich das, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Cassi
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 17:56
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cassi,

würde ich glaub´ich nicht machen, der ganze Aufwand zum Friseur und der Stress mit der Schermaschine, für einen alten Hund, der es nicht gewohnt ist...
Ich glaube der Aufwand ist höher, als der Nutzen.
Lass sie einfach in Ruhe den Tag verpennen und geh früh morgens und spät abends - so halte ich es mit meinen jedenfalls.

Liebe Grüße an die ältere Dame.

Kerstin

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 18:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab da schon ältere Hunde gesehen, die danach wesentlich spritziger waren und da hat es sich auf alle Fälle gelohnt.
Allerdings waren die nicht beim Hundefriseur, sondern es wurde schnell mit der Schermaschine selbst gemacht. Da mussten die dann eben den kleinen Moment einfach mal durch. Aber ich würde jetzt auch nicht zum Hundefriseur gehen, wenn echt jedes einzelne Haar perfekt sein muss und der Hund da ewig steht und womöglich noch im Galgen fest gemacht wird.
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2010, 23:41
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
aus eigener Erfahrung:
Meine Hündin ist auch nicht mehr die Jüngste aber nach jeder Schur habe ich das Gefühl, dass es ihr besser geht. Sie ist viel aktiver, gerade bei dieser Hitze. Meine Hundefriseuse macht das immer ruck zuck: in ca 30 Min sind wir durch, allerdings lege ich auch keinen Wert auf irgendwelche tollen Schnitte.
Die Zufriedenheit und Gesundheit steht mir da an erster Stelle.

Ich habe sie vor ein paar Jahren noch selbst geschoren, allerdings sah 1. haben wir länger als 30 min gebraucht. und 2. war mir meine maus danach mind 24h böse ;-)

Wenn dein Wuff die Prozedur nicht kennt, frag doch einfach in einem Hundesalon in deiner Nähe ob du ein paar Mal mit ihm rein kommen kannst ohne das etwas an ihm gemacht wird. d.h. es gibt ein paar Leckerlie, die Tante mit der lauten Schermaschine verteilt Streicheleinheiten und lässt das Ding mal ein bisschen laufen und dann geht ihr wieder.
Ein guter Hundesalon hat damit keine Probleme.

Ansonsten kann ich auch den Furminator empfehlen, allerdings holt der eher die Unterwolle raus.

LG
  #5 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 00:37
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Hündin wurde ja fast 20 und war ein Pudelmix..

Es ging ihr im Sommer erheblich besser, wenn sie geschoren war.. Je älter sie wurde, desto stärker litt sie natürlich unter der Hitze!

Seit sie so alt war, haben wir ihr das mit dem Scheren im Salon nicht mehr angetan..

Wir haben sie dann in stundenlanger Arbeit zweimal im Jahr selbst "geschoren".. Da keine Schermaschine im unteren Hunderterbereich durch ihr Fell kam, haben wir das immer mit einer Schere gemacht! Dementsprechend sah sie später auch aus.. Aber sie war halbwegs entspannt und mich hat's nie gestört!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Scheren deinen Hund befreit.. Bei unserer Hündin war's so.. Allerdings wäre der Stress einer fremden Person, dem Tisch plus Schergeräusche zu viel für sie gewesen!
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 09:45
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Meinungen.
Ich bin mir halt echt nicht sicher, zumal ich meine, auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Scheren ja nicht so gesund sei, bla bla.

Dina wurde schon mal geschoren und ist auch beim Tierarzt der liebste Hund. Sie mag das, wenn man sich mit ihr beschäftigt, bleibt ruhig stehen und freut sich über die Leckerlies, die sie zwischendurch bekommt.
Dass die Schur an sich also zu einer Belastung wird, glaube ich weniger.
Und noch was spricht für mich dafür: seit neuestem tropft immer eine nicht unerhebliche Menge Urin in ihr Fell. Wenn man sie dann ins Auto/in den Fahrradwagen hebt, ist das immer recht unangenehm, zumal es ja sicher nicht superhygienisch ist. Etwas weniger längere Haare helfen da sicher auch...

dankeschön an euch
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 14:41
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cassiopeia Beitrag anzeigen
Ich bin mir halt echt nicht sicher, zumal ich meine, auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Scheren ja nicht so gesund sei, bla bla.
was sol daran nicht gesund sein? Ich stells mir für den Hund schwieriger vor diese Hitze auszuhalten, du lässt sie ja nicht kahl scheren, so dass sie Sonnencreme benötigen würde.

Zitat:
Dina wurde schon mal geschoren und ist auch beim Tierarzt der liebste Hund. Sie mag das, wenn man sich mit ihr beschäftigt, bleibt ruhig stehen und freut sich über die Leckerlies, die sie zwischendurch bekommt.
Dass die Schur an sich also zu einer Belastung wird, glaube ich weniger.
dann würd ich es tun.

Zitat:
Und noch was spricht für mich dafür: seit neuestem tropft immer eine nicht unerhebliche Menge Urin in ihr Fell. Wenn man sie dann ins Auto/in den Fahrradwagen hebt, ist das immer recht unangenehm, zumal es ja sicher nicht superhygienisch ist. Etwas weniger längere Haare helfen da sicher auch...
auch deswegen, für Dina ist das sicher auch nicht angenehm.

Selbst Kepri leidet unter dieses extremen Hitze, wir haben aktuell schlappe 40 Grad.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 22:04
Moderator

Standard

Alle Hunde mit langem Fell wurden hier zur Sommerzeit immer geschoren. Wir nannten es die Sommerfrisur. Bis zum Winter wuchs alles wieder nach.
Ich hatte den Eindruck, dass sich die Hunde so wohler fühlten.

Metaxa
  #9 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 00:31
Benutzer

Standard

Ich halte das Fell im Sommer immer kurz. Im Winter lasse ich den Hund auch mal zukrauten. Nun ist mein Hund ist ein Terrier, an die Trimmprozedur gewöhnt...
Im Sommer wäre er kreuzunglücklich mit dickem Wollmantel.
Würde mir selbst auch nicht anders gehen...

Ich kenne aber auch sehr viele langhaarige Hunde, die im einmalig im Jahr eine "Sommerschur" bekommen. Die Besitzer leiden unter dem ungewohnten Anblick, die Hunde fühlen sich wohler...
So ist mein Eindruck.
Es wächst doch so schnell wieder nach.
  #10 (permalink)  
Alt 13.07.2010, 19:08
Benutzerbild von hielscherwiese
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich konnte mich bis jetzt auch nicht mit dem Gedanken anfreunden meine Hunde scheren zu lassen. Zur Zeit leidet Karlson ganz besonders unter der Hitze und ich mache mir echt Sorgen, auch wegen seines Herzfehlers. Also hat er am Donnerstag einen Friseurtermin zwecks Kurzhaarschnitt.
Bin schon sehr gespannt, was von meinem Fellmonster übrig bleibt.

Liebe Grüße vom Riesen-Rudel und
Tanja
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht