Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 23:36
Benutzerbild von Anne_Chihuahua
Erfahrener Benutzer

Standard Futter Happy Dog

hallo ihr lieben,

hatte mich im internet über tierversuchsfreies hundefutter informiert und ich hab dann auch gleich mal der firma "happy dog" geschrieben wegen proben usw. eine woche später kam ein paket an, mit 5 proben (2mal welpen, 2mal welpen sensitive und 1 mal adult sensitiv) dabei waren auch nur prospekte und auch ein schreiben wo die firma erklärte für was für einen hund, was für ein futter.

also ich um die proben bat kam diese mail zurück: Sehr geehrte Frau Neumann,

vielen Dank für Ihre Email und Ihrem Interesse an unseren hochwertigen Produkten!

Wir bestätigen gerne, dass wir keine Tierversuche machen - daher werden wir unter unserem Firmennamen INTERQUELL auch von der Tierschutzorganisation PETA auf der Liste der empfehlenswerten Hersteller genannt!

IamsGrausam.de - Tierfuttermittelhersteller

Proben für Ihren Chi schicke ich heute noch auf die Reise zu Ihnen- sie sollten innerhalb der nächsten 7 Tage per Post bei Ihnen eintreffen!

Mit freundlichen Grüßen aus Wehringen,

Sophie Strodtbeck
Tierärztin HappyDog - HappyCat

ich hab mich natürlich dann für das tolle paket bedank und darauf schrieb mir die frau nochmal zurück:

Hallo Frau Neumann!
Danke für Ihre Mail!

Schön dass Sie sich auch Gedanken um die anderen Tiere machen.

Ich habe einen Beagle aus dem Labor zu Hause und freue mich persönlich immer sehr, wenn man nicht gedankenlos mit den Labortieren umgeht, sondern Wert auf tierversuchsfreie Produkte legt!

Ganz liebe Grüße aus Wehringen- auch an Ihre Raselbande!

Sophie Strodtbeck

Wollte ich euch bloß berichten und fragen ob jemand von euch happy dog füttert oder jemand erfahrung damit hat?
Ich kann die Futterproben sowie so noch nicht füttern da ja unsere kleine Maus noch ihr gewöhntes Futter zu fressen bekommt.

lg,anne

Geändert von Anne_Chihuahua (20.02.2010 um 23:39 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 00:16
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

Ich füttere zwar kein FeFu aber mein Trainer hat mir von Anfang an geraten, dieses zu nehmen, wenn ich TroFu geben will!! Seine letzte Mail von vor ein paar Tagen lautete wie folgt:

"Hallo liebe Hundefreunde!

Wir die Hundeschule DHK könnten ab Sofort euch das Hundefutter von Happy Dog besorgen. (Frei Haus)

Wir würden es euch auch Nachhause liefern - wenn erwünscht.

Wer Interesse hat sich bequem beliefern zu lassen, schreibt mir bitte eine Mail, welche Marke Ihr von Happy Dog füttert und wer an dieser Dienstleistung Interesse hat.

Liebe Grüße
Euer DHK-Team"

Er ist absolut davon überzeugt, war es von Anfang an!! Er liebt Hunde über alles und weiss sicher, was er den Tieren zu Fressen gibt!!! Ich habe ihm immer zu 100% vertraut was Hunde und alles "drumherum" angeht und Dein Thread bestätigt das jetzt nur!! Ich denke auch (auch, wenn man sich die Inhaltsstoffe etc durchliest), dass das eines der besten TroFus ist, welches auf dem Markt ist!! ...wenn ich mal wirklich in Zeitnot bin oder so wie demnächst, enn ich in den Urlaub fahre und der Hund eine Woche bei meiner Mutter ist, die keine Ahnung vom barfen hat stelle ich ihr auch lieber ne Tüte Happy Dog hin!!!

Liebe Grüße und danke für Deinen Bericht!!!!
wenn er muss."
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 00:44
Benutzerbild von Margit
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich würde eher auf die getreidefreien Sorten z.B. von cdvet oder Luposan zurückgreifen - die stehen auch auf der Liste aus deinem Link.

Im HappyDog ist nur 21% Fleisch(mehl), an zweiter und dritter Stelle seht gleich Reis und Mais. Mais ist meistens stark durch Schimmel und Milben verseucht und wird hauptsächlich verwendet weil er billig ist und den Proteingehalt (wenn man mal auf die Analyse schaut) künstlich zu erhöht was aber dem Hund nichts bringt weil es sehr schwerverdauliches Protein ist was z.B. die Nieren stark belastet.

Das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" kann ich wirklich nur empfehlen.

P.S.: mein Posting bezieht sich auf Happy Dog Neuseeland Lamm. Ich habe mir jetzt noch die anderen Sorten angeschaut. In allen Sorten ist relativ wenig Fleisch (vorallem für den Preis) und viel zu viel Kalzium.

Geändert von Margit (21.02.2010 um 01:03 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 01:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Kenne einen HH der das seinem Hund damit seit 10 Jahren füttert und der Hund ist munter , hat ein tolles Fell.

Kann dann nicht schlecht sein?

LG

FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT

hundeversteher-nrw

-------------------------------------------

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 09:05
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Margit Beitrag anzeigen
Mais ist meistens stark durch Schimmel und Milben verseucht und wird hauptsächlich verwendet weil er billig ist und den Proteingehalt (wenn man mal auf die Analyse schaut) künstlich zu erhöht was aber dem Hund nichts bringt weil es sehr schwerverdauliches Protein ist was z.B. die Nieren stark belastet.
gerade HD gehört zu den wenigen Futtersorten, die sich durch einen moderaten Proteingehalt auszeichnen, es gibt kaum vergleichbare Trofus mit weniger als 20% Protein.

Edit: revidiere, da hat sich was getan, auch HD hat jetzt zT weit über 20% Protein.

Zitat:
Im HappyDog ist nur 21% Fleisch(mehl), an zweiter und dritter Stelle seht gleich Reis und Mais.
21% Fleischmehl ist recht viel, rechne bitte die knapp 80% Wasser wieder rein (abzüglich der 8% Restfeuchte)und schau die diese Fleischmenge dann nochmals an.

HD hat eine Deklaration, wie sie den Vorschriften entspricht, leider halten sie viele Futtermittelhersteller nicht daran und loben das Frischfleisch vor der Trocknung aus, womit der Fleischanteil in der Einzeldeklaration auf der Verpackung natürlich deutlich nach vorn rutscht.

Ich kenne keinen Hund, der HD nicht verträgt (Ausnahmen mag es geben, ich kenne aber keine), der Output ist sehr gut, spricht für die Verwertbarkeit von HD.

Mein Fazit: ein gutes Industriefutter für einen erschwinglichen Preis.

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/

Geändert von kepri (21.02.2010 um 09:28 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 09:28
Benutzerbild von Labbifan
Benutzer

Standard Kein Argument

@hundeversteher

Es gibt auch Menschen, die jahrzehntelang Burger futtern und auch nicht krank sind.
Ich kann nicht daraus schließen, das Burger gesund sind.

So auch mit TroFu.

Unsere werden gebarft. Sie lieben es, haben immer gute Blutwerte, sind ihm hohen Alter noch fit, tolles Fell, keine Würmer.
Wurmkuren sind uns fremd.
Zudem noch getreidefrei.

Wer möchte jahrelang immer trockenes Brot von Euch mampfen?

Ich nicht.

Happy Dog & Co. kommen bei uns nicht ins Haus.

VG
  #7 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 09:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Klar niedriger Proteingehalt , ist ja auch kaum Fleisch drin

21% ist nicht viel ,auch nicht als Trockenanteil

Als gut würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 09:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hundeversteher-nrw Beitrag anzeigen
Kenne einen HH der das seinem Hund damit seit 10 Jahren füttert und der Hund ist munter , hat ein tolles Fell.

Kann dann nicht schlecht sein?

LG
Es gibt auch Hunde die vegetarisch ernährt werden und munter sind und gesund aussehen ........................

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
  #9 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 10:13
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Positive Erfahrungen mit dem Kundenservice von HappyDog habe ich ebenfalls schon gemacht. Sehr nette, freundliche und ehrliche Kundenansprache. Ehrlich: Man redet Mängel nicht schön und weist auf mögliche Unverträglichkeiten selbständig hin.

Ich füttere HappyDog deshalb , weil der Hersteller - als einiger am Markt übrigens - garantiert, dass bei drei Sorten definitiv kein allergieauslösendes Rindfleisch und keine Rindernebenprodukte (Fette, Gelantinen, etc.) enthalten sind.

Trockenfutter als einziges Futter zu geben halte ich für riskant bzw. auf lange Sicht belastend bis gesundheitsschädlich. Letztendlich nehmen die Tiere zu wenig Feuchtigkeit auf.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 11:25
Benutzerbild von Margit
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
gerade HD gehört zu den wenigen Futtersorten, die sich durch einen moderaten Proteingehalt auszeichnen, es gibt kaum vergleichbare Trofus mit weniger als 20% Protein.
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber du bevorzugst ein Futter mit niedrigem Proteinanteil? Anne hat einen Chihuahua und Kleinhunde brauchen einen höheren Proteinanteil. Auch wenn man die Feuchtigkeit wieder einrechnet ergibt das keinen hohen Fleischanteil. Beim Barfen habe ich 2/3 Fleisch gefüttert. Dann muss man noch mit einrechnen daß in Fleischmehl kaum Muskelfleisch enthalten sein wird.

Wie gesagt, am meißten stört mich der hohe Getreide/Maisanteil. Gerade als Trofu bleibt das schön an den Zähnen kleben und fördert Karies und Zahnstein - abgesehen von den Verdauungsproblemen. Bei meinen Hunden sieht man sofort am Output wenn sie etwas mit viel Getreide gefressen haben.

Vorallem aber der hohe Kalziumgehalt macht es für einen Chihuahua ungeeignet. Weil ich nicht weiß wieviel Anne´s Wuffel wiegt und den Kalziumbedarf eines Welpen erst nachschlagen müsste gehe ich mal von meiner Hündin aus:

Sie wiegt ca. 2kg, bei einem Kalziumbedarf von 80mg pro kg Körpergewicht sollte sie also also 0,16g Kalzium aufnehmen. Sie frisst aber täglich ca. 80g Trofu und ist dabei nicht dick. Das wären bei Happy Dog 1,04g Kalzium also mehr als das 6-fache der empfohlenen Menge. Gerade bei Welpen hat so ein Überschuss noch schwerwiegenderere Folgen.

Ich will damit echt nicht klugsch... sondern nur veranschaulichen wie sehr man bei Fertigfutter neben dem Bedarf liegen kann wenn man nicht aufpasst.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht