Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 17:02
Neuer Benutzer

Standard Schwerhörig??!!

Dieser arme kleine Kerl!!!!!!!

Waren heute beim TA. Der hat dann leider festgestellt, das Sunny schwerhörig ist.
Bzw, der TA hatte auch noch die Vermutung,daß, aufgrund seines Verhaltens beim TA, er stand einfach nur auf dem Tisch und machte sonst nix. Eingezogener Schwanz und angelegte Ohren, das Sunny wohl in seinem kurzen Leben wohl schon verdammt viel mitgemacht haben muß.Also der TA meinte, das es evtl auch Ignoranz sein könnte, was man aber halt nur durch einen Hörtest feststellen kann.
Nun ja, was soll ich sagen?????Ich versuch jetzt erstmal, das Vertrauen weiter zu ihm aufzubauen und dann schauen wir.
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 19:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zicke ich verstehe dein Thema nicht so ganz.
Wolltest du einfach "nur" dieses niederschmetternde "Ergebnis" loswerden oder erhoffst du dir mehr von uns?
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 19:39
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Och Menno, der arme kleine Wurm!
Ich hoffe einfach mal, das es wirklich nur ein ignorieren ist!! Hast Du das zuhause schon mal getestet?? Reagiert er auf leisen Ruf oder auf andere Geräusche?? Wenn ja, ab welcher Lautstärke?? Ich denke aber auch, das es wichtig ist, das er in seinem neuen Umfeld sicherer wird und er merkt, das keiner was böses will!!! Viel Körperkontakt hilft da eigentlich am besten (ist da so meine Erfahrung, drum ist unsre Rena so ein Schmusemonster geworden)

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 20:56
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo & willkommen hier im Forum!

Hast Du den Hund neu? Wie alt ist er? Rasse?
Ich würde schnellstens einen Hörtest machen lassen, denn wenn der Hund schlecht oder fast nichts mehr hören sollte, musst Du halt die Kommunikation und die Erziehung ganz anders aufbauen.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #5 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 21:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Hallo & willkommen hier im Forum!

Ich würde schnellstens einen Hörtest machen lassen, denn wenn der Hund schlecht oder fast nichts mehr hören sollte, musst Du halt die Kommunikation und die Erziehung ganz anders aufbauen.
Da der TA schon leichte Zweifel hatte, würde ich mal den "Rascheltest mit der Leckerchentüte/Kühlschranktüre" machen.

FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT

hundeversteher-nrw

-------------------------------------------

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.
  #6 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 21:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es danach ginge "Rascheltüte und Kühlschranktür" wären meine Hunde stocken taub....
Aber der Hundeversteher hat schon im Groben recht.
  #7 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 22:39
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
ich habs mal kopiert:

Zitat:
Wir haben uns vor 3 Tagen einen Chiuahua aus einer "Notunterkunft" geholt. Ein superliebes Tier.
es handelt sich um den Hund, der auch nicht gekotet hatte.

Traut sich dieser Hund überhaupt etwas oder hockt er lieber in der Ecke?

Bau erstmal eine Bindung auf, gib dem Hund Ruhe, Routine, Respekt, du hast ihn ja erst seit Donnerstag, vielleicht zeigt er sich doch bald anders als du denkst

Marian Anderson

http://co-bold.jimdo.com

http://kepri.jimdo.com/
  #8 (permalink)  
Alt 17.02.2010, 22:59
Benutzerbild von Margit
Erfahrener Benutzer

Standard

Welche Fellfarbe hat der Hund denn?

Ich würde der/dem kleinen auch erstmal Ruhe gönnen und sie eingewöhnen lassen. Audiometrie kannst du dann immernoch machen.
  #9 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 11:28
Benutzerbild von Labbifreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich versuchs mal von hinten aufzurollen!
Es handelt sich um einen Chihuahua aus irgendeiner Notunterkunft, folglich vermutlich ein "vorgeschädigtes" Tier?
Ich habe im Tierschutz lange als Pflegestelle für solche Hunde (allerdings großformatiger) gearbeitet.
Lass das Kerlchen erstmal richtig "ankommen". Das dauert u.U. sehr lange. Diese Tiere kennen meistens kein Vertrauen, keine Bindung und sind oft gefangen in vielen verschiedenen Ängsten.

Vertrauen baust Du am ehesten auf, wenn Du das Kerlchen ignorierst. Hört sich schrecklich an, ist aber der erste Weg. Ignoranz gibt dem Hund Sicherheit. Beachtung verschreckt ihn vermutlich eher. Beobachte das Tier immer aus den Augenwinkeln genau, dann wirst Du schnell sehen können, wie das Kerlchen gepolt ist.

Angst, sich zu lösen ist Unsicherheit. Die Körperhaltung beim Tierarzt ist es vermutlich auch. Obwohl: Kaum ein Hund geht wirklich gern zum Tierarzt.

Hörtest ist gut. Du kannst aber auch mit einer Dose mit Steinchen einen Test machen. Staubsauger reicht auch oft schon aus. Waren die Ohren okay, oder eventuell vermilbt. Das kann auch zu Hörbeeinträchtigungen führen. Alte und unbehandelte Vermilbungen können zu Taubheit führen.

Lass mal hören, wie es läuft!

Liebe Grüße
Daniela

Wenn der Hund tatsächlich nicht gut hört, gibt es großartige Methoden, ihm dennoch alle Kommandos beizubringen. Ich halte aber nichts von der Methode mit dem Laser-Pointer. Ich stehe mehr auf Aufmerksamkeit!

Es gibt tolle Fachliteratur zur Erziehung tauber, oder schwerhöriger Hunde.
  #10 (permalink)  
Alt 19.02.2010, 23:27
Neuer Benutzer

Standard

Ich war mit ihm beim TA, der hat etwas auf den Boden fallen lassen, was er nicht sah und halt geguckt, ob und wenn ja, wann er reagiert.
Er hat reagiert, halt nur sehr verzögert.
Die Ohren sind sauber.
Das mit dem ignorieren hört sich wirklich gemein an, da ich ihn aber mit zur Arbeit nehme, bleibt mir oft nichts anderes übrig, als ihn zu ignorieren.
Mir tut das Kerlchen einfach nur leid!!!!!!!!
Aber wir haben auch schon fortschritte gemacht !!!!!!! Er stellt endlich mal seine Ohren auf und er klemmt seinen Schwanz nicht mehr ein.Und, wenn wir raus gehen, schnüffelt er nur noch!!!!! Hat er die ersten 3 Tage nicht gemacht.
Naja, ich hoffe das wird!!!!! Das es dauert, weiß ich, aber für ihn sollte es ziemlich flott gehen !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht