Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 12:41
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Mausilla, das stimmt so nicht.
Ich weiß von einigen Orgas und auch unserem örtlichen TS-Verein, dass die durch den Passus "zur Verhinderung von TH-Aufenthalten" sehr wohl auch in Einzelfällen, insbesondere durch die Übernahme von TA-Kosten helfen können.

Natürlich gehen sie damit nicht hausieren. Aber eine persönlich Frage kann nicht schaden. Übrigesn wissen auch engagierte TÄ, die für diese Vereine arbeiten, wie man das am besten angeht.
Bei uns ist es eine bestimmte Praxis, die diese Tiere behandelt und auf Antrag die Kosten vom TS-Verein erstattet bekommt. Wie das genau geht, weiß der TA, der in unserem Fall übrigens Gründungsmitglied des Vereins ist.
Dem steht eine Gemeinnützigkeit nicht im Wege.

lg
soley
  #22 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 17:30
Moderator

Standard

Unser Tierschutzverein hat schon oft in solchen Fällen geholfen.
Leider begegnen mir ja bei meiner Arbeit in Krefeld häufiger "Notfelle" von meinen Kunden.
Wo es ging, wurden die Tierarztrechnungen von unserem Verein übernommen.
Dies widerspricht in keinster Weise unserem Vereinszweck, der ja lautet, den Tieren zu helfen. Dies hat auch mit der Gemeinnützigkeit nichts zu tun.

Metaxa
  #23 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 18:27
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habs vor längerer Zeit in einer Veröffentlichung von unserm örtlichen TH gelesen. Und habe dann mal im Vereinsrecht gegoogelt.

Da stand das sinngemäß so drin, dass ein TSV den Status der Gemeinnützigkeit verliert, wenn er finanziell Privatpersonen unter die Arme greift.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #24 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 20:23
Moderator

Standard

Das kann ich nicht verstehen, es gibt doch viele Vereine, die sich humanitären Zwecken verschrieben haben und als gemeinnützig anerkannt und tätig sind und auf jeden Fall Privatpersonen helfen.

Metaxa
  #25 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 21:07
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Da gibt es sogar ganz prominente Beispiele. "Der weiße Ring" beispielsweise kümmert sich nur um Einzelpersonen.
Die Kinderwunscherfüller für kranke Kinder tun das.
Und verschiedene TS-Orgas tun es nachweislich auch.
Und alle sind sie - glücklicherweise - gemeinnützig.

Das mag bestimmte Forumulierungen in der Satzung erfordern, aber grundsätzlich unmöglich ist das nicht. Da hat Google wohl mal wieder nicht die zuverlässigsten Seiten ausgespuckt.

lg
soley
  #26 (permalink)  
Alt 14.02.2010, 20:24
Benutzerbild von LaLoba
Benutzer

Standard

So, morgen wird er erstmal beim Tierarzt anrufen, dann werden wir sehen, wann ein Termin frei ist. Wenn man sie lässt, schläft die Hündin die ganze Zeit, aber aufgrund der ganzen Symptomatik tippe ich auf einen Tumor. Nun muss ich das nur irgendwie koordiniert bekommen, dass ich auch frei habe, bzw. müssen wir sehen, wann der Tierarzt genau einen Termin hat, denn ich muss ihn ja zum tierarzt fahren.
Sobald wir dann da gewesen sind, werde ich Euch berichten, drückt bitte die Daumen, dass wir die Kraft dazu aufbringen, das durchzustehen, ich hoffe es geht alles gut
  #27 (permalink)  
Alt 14.02.2010, 22:40
Benutzerbild von Anne_Chihuahua
Erfahrener Benutzer

Standard

schade das es bei uns, also in meinem ort, nicht auch solche organisationen gibt. denn auch als schülerin oder auszubildende hat man nicht gerade viel geld.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht