Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 15:08
Neuer Benutzer

Standard Futterallergie - Futter gesucht!

Hallo,
meine Mischlingshündin, 2 Jahre, hat nun seit ca. 3 Monaten lt. mehreren Tierärzten eine Futterallergie. Sie leckt sich ständig in den Pfoten, hat einen geröteten After, fährt Schlitten und kratzt sich ganz heftig.
Nun haben wir schon alle Leckerlies abgesetzt und auch Globuli probiert, aber nichts hat bisher geholfen. Jetzt ist wohl doch das Futter (Select Gold Sensitive von Fressnapf) der Übeltäter.
Daher würde ich ganz gerne mal Erfahrungen von euch hören, welches Futter ihr gebt oder ob jemand ein ähnliches Problem hat und ein gutes Futter für Allergiker-Hunde gefunden hat.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und kann mir meine arme Hündin auch nicht mehr so mit ansehen. Da ich voll berufstätig bin und noch ein Baby habe, kommt leider auch das selbst kochen oder barfen nicht in Frage. Bei uns muss es immer ein bisschen schnell gehen
Ich freue mich auf eure Antworten!
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 17:19
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Guck Dir mal die Inhaltsstoffe von Happy Dog Africa an- kein Getreide und einzige Fleischsorte Strauß- oder lass Dir von TA ein Allergikerfutter bestellen. Ist denn überhaupt schon getestet worden, gegen welche Dinge Dein Hund allergisch ist? Man kann das über eine sog. Ausschlußdiät machen, die allerdings recht aufwändig und zeitintensiv ist.
LG Ingrid
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 18:40
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard Allergie wogegen?

Bei uns im Haus wohnt ein Parson-Russell-Terrier-Welpe mit einer Fleischallergie (man glaubt es kaum). Nun bekommt er vegetarisches Trockenfutter und macht große Fortschritte, auch die Unruhe und Unaufmerksamkeit werden offenbar weniger.

Geändert von segugioschoko (13.01.2010 um 19:15 Uhr). Grund: gekürzt wegen Dopplung
  #4 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 19:17
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Seit 3 Monaten? Bist du sicher, dass es eine Allergie ist? Vielleicht ist es nur Unterforderung, so wie du den Alltag beschreibst könnte es sich um ein Verhalten handeln, um Aufmerksamkeit zu erregen.
  #5 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 21:18
Neuer Benutzer

Standard

Naja, darüber haben wir auch nachgedacht, aber ich nehme meine Kleine jeden Tag mit zur Arbeit. Dort ist ein weiterer Hund, mit dem sie spielen kann. Außerdem nehme ich mir jeden Tag Zeit für einen langen Spaziergang und Spielen am Abend.
Und was mich wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ihr After total gerötet ist und sie nach jedem Kotabsatz Schlitten fährt. Das spricht nicht wirklich für eine Verhaltensstörung, oder?!

Zitat:
Zitat von kepri Beitrag anzeigen
Seit 3 Monaten? Bist du sicher, dass es eine Allergie ist? Vielleicht ist es nur Unterforderung, so wie du den Alltag beschreibst könnte es sich um ein Verhalten handeln, um Aufmerksamkeit zu erregen.
  #6 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 22:02
Moderator

Standard

Hallo Buffy,
hat Dein Tierarzt festgestellt, gegen was genau Dein Hund allergisch sein soll?
Nur so kann man doch gezielt vorgehen.
"Futterallergie" kann doch alles sein.

Im Zweifel würde ich noch einmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Metaxa
  #7 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 22:12
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo & willkommen hier im Forum.

WOGEGEN ist sie denn allergisch? Bevor das nicht festgestellt wurde bzw. über eine Ausschlußdiät geklärt ist, ist der Futterwechsel wie Lotto und belastet den Hund nur zusätzlich.

Wie sind denn die TA auf die Diagnose 'Allergie' gekommen? Was haben die wie untersucht und welche anderen Ursachen haben die ausgeschlossen?

Wie alt ist das Baby?

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"

Geändert von Nett-Man (13.01.2010 um 22:18 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 07:24
Neuer Benutzer

Standard

Das Baby ist 6 Monate alt.

Nun, die Hündin hat, als ich beim TA war, diverse krusten an den Pfoten und eine offene Stelle an der Lefze gehabt.
Dort hat dann der TA Proben vom den Stellen genommen und sie untersucht. Wie die genau auf eine Allergie gekommen sind, weiß ich auch nicht.
Und wir haben noch nicht herausgefunden, auf was sie allergisch ist. Die Tierklinik hat mir geraten, dass dies ein langwieriger und meist ergebnisloser Test ist und wir vorerst darauf verzichten sollten. Dafür sollten wir eben mal schauen, ob vielleicht Zusatzstoffe die Allergie auslösen.
Und es spricht ja jetzt erstmal nichts dagegen, ein anderes allergiker-freundliches Futter zu geben, oder? Wenn es danach besser ist, erspare ich dem Hund und mir ne Menge Stress.
  #9 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 07:55
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Nach so einer Auskunft seitens der Tierklinik würde ich schnellstens einen anderen TA aufsuchen. Ihr sollt herausfinden, auf was Euer Hund allergisch reagiert? Die Tierklinik müsste Euch doch sagen , wie Ihr das machen sollt, z.B. über eine Ausschlussdiät. Die ist nicht unbedingt belastend für den Hund, eher für den Besitzer, weil er wochenlang Kartoffeln kochen muss, langsam weitere Zutaten untermischen und genau aufschreiben, ob und wie der Hund reagiert.
Außerdem solltest Du fragen, was genau in den untersuchten Abstrichen der "Krusten" festgestellt wurde. Sind die Stellen denn inzwischen abgeheilt?
Wie wird der gerötete After denn behandelt? Wenn da eine Reizung ist, ist es ja kein Wunder, dass Euer Hund nach dem Kotabsatz Schwierigkeiten hat. Welche Globuli habt Ihr gegeben? Hat Euer Hund schon Medikamente gegen den Juckreiz bekommen? Antiallergika oder Cortison?
LG Ingrid
  #10 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 09:27
Neuer Benutzer

Standard

Also, nachdem was ihr hier alle schreibt, werde ich wohl doch noch mal einen Tierarzt aufsuchen. Die Abstriche, die gemacht wurden, wurden wohl auf Milben etc. geprüft und da kam nichts bei raus. Die Krusten sind immer wieder da, da sie sich, wann immer ich sie nicht erwische, leckt. Wir haben da kurzfristig mit Fuciderm behandelt, aber das kann eben nicht auf die Dauer die Lösung sein. Und als ich beim TA war, wurde auch Cortison gespritzt, was dann auch mal für ne Woche gewirkt hat, dann ging das aber wieder von vorne los.
Was das für Globuli waren, hat mir diese TÄ auch nicht gesagt.
Naja, alles unzufriedenstellend und schreit nach einem weiteren Arztbesuch.
Und vor einer Diät schreck ich auch nicht zurück, da werden dann eben Kartoffeln in Unmengen gekocht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht