| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
erstmal brafen/roh füttern ist net aufwendig
um herrauszufinden, ob der Hund auf Futterbestandteile reagiert, muß man eine Ausschlußdiät machen eine Fleischsorte und Beilage die der Hund noch nie gefressen alle lecker weglassen auch die Hundedecken und dergleichen nur noch mit Schmierseife waschen und das alles durchhalten, bis alles wieder im normallenbereich ist
|
Zitat:
Hi, bade die Pfoten mal in einer Mischung aus Calendula und Echinacea (Urtinktur jeweils 1 : 1 mischen) + 5 Teile abgekochtem Wasser mit einem Wattebausch abreiben. Du solltest auch mal auf Hausstaub testen lassen! Habt Ihr Teppichboden - evtl. auch in der Firma?? Auch hier können Substanzen enthalten sein, die Allergien auslösen. Der rote Po kann vom Schlittenfahren kommen! Ist die Afterdrüse geleert und auf Würmer getestet??
In Trauer um eine Kämpferin mit einem riesen Herz - lebe wohl meine Kleine Aenn & die 8 Pfotengang www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz www.cora-tierschutz.de Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten (aus Irland) |
|
||||
|
Hallo nochmal,
den Auslöser für Allergien , wenn es eine Allergie ist, findet ein qualifizierter Tierarzt mit einem Test , der weder den Hund noch Dich groß belastet. Belastend für den Hund ist das "Futter-Lotto" was Du jetzt betreibst, da Du a) nicht weisst ob es überhaupt das Futter ist , was Allergien auslöst und b) vor allem welche speziellen Stoffen es sind, die die Probleme bereiten. Die Hündin einer Freundin hat zum Beispiel eine Katzenhaarallergie.... Hier in ein Link zu einer Liste mit qualifizierten TA's www.ggtm.de/tierhalter/tierarztsuche/ Es lohnt sich immer, einige Kilometer zu fahren, um den richtigen TA zu finden. Wo wohnst Du?
Gruß aus Hamburg Ralf "Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!" Geändert von Nett-Man (15.01.2010 um 12:27 Uhr). |
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Ich kann Dir nur einen Tipp geben: BARFEN!
Meine Abby hatte eine schwere Allergie gegen Trockenfutter und vor allem gegen Getreide. Ich barfe die Hunde jetzt seit 7 Monaten und das Mädel fährt nimmer Schlitten, kratzt sich nicht mehr und sieht nicht mehr "rupfig" aus. Inzwischen bekommt sie sogar Getreideflocken ans Fleisch und verträgt sie toll. Bevor ich Fleisch gefüttert habe, musste Abby spätestens alle 3 Monate zum Arzt Analdrüsen ausdrücken. Das hat sich erledigt. Sie Verdauung ist prima. Keine Riesenhaufen mehr, keine Blähungen, tolles Fell ud (glaube ich) glückliche Hunde. Es ist auch nicht so schwer, wie man denkt. Wenn Du magst, schick mir mal ´ne PN. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen?! Liebe Grüße Daniela |
|
||||
|
Hallo,
ich habe mich in den letzten Monaten extrem mit Futterallergien beschäftigt und kann dir nur sagen, es gibt kein Patentrezept. Dir eine Futtersorte zu empfehlen bringt überhaupt gar nichts, solange du nicht weißt, worauf dein Hund allergisch ist. Meiner hat zum Beispiel eine Allergie auf alle Fleischsorten- außer Fisch. Zusätzlich auf Getreide (daher auch keine Nudeln), Kartoffeln und Reis. Und auf noch vieles mehr. Und da er am meisten auf Reis und Lamm reagiert, wurde das Allergieproblem durch die Sensitiv-Futter immer schlimmer. Es gibt drei Möglichkeiten, eine Allergie festzustellen und herrauszufinden, worauf sie allergisch ist: 1. Ausschlussdiät: Du fütterst nur noch 1 Fleischsorte, die dein Hund noch nie gefressen hat. Meist ist dies Pferdefleisch. Das kann man gefroren im Internet bestellen, als auch in Dosen. Das musst du 6 Wochen ausschließlich füttern, damit das Imunsystem wieder auf den Nullpunkt kommt. Danach kannst du eine Beilage (z.B. Kartoffeln) dazunehmen. Zeigt dein Hund in den nächsten 4 Wochen keine Reaktion, kann das nächste dazugenommen werden. Reagiert er, beginnt die Diät wieder von vorne. Ich habe das 1/2 Jahr durchgehalten, aber Tom hat nach 3 Monaten auch auf Pferdefleisch reagiert (wobei das aber noch relativ gering ist). 2. Bluttest: Deinem Hund wird Blut abgenommen und das wird im Labor (z.B. Laboklin - siehe: http://www.laboklin.de/pages/html/de...mitteltest.htm) auf Allergien getestet. Der test kostet ca. 100 € und hat mir mehr geholfen, als die Ausschlussdiät. Ich habe so ein Trockenfutter gefunden, auf das er nicht reagiert. War aber eine lange Internetrecherche. 3. Ein Prick-Test: das machen nicht alle Tierärzte und Tierkliniken, sondern nur Spezialisten. Der Hund wird unter Narkose an den Seiten rasiert. Dort wird dann wie beim Mensch der allergene Stoff unter die Haut gespritzt. Dieser Test kostet ca. 300 €. ich habe mich gegen diesen entschieden, da der Bluttest mir schon geholfen hat. Du solltest aber auch wissen, dass es sein kann, dass dein Hund eine Allergie auf Futtermilben hat. Dann solltest du das Futter einfrieren und direkt aus der Tiefkühltruhe, angeweicht mit ein wenig warmen Wasser, füttern. Ohne das, fürde sich mein Hund totkratzen. Es können aber auch viele andere Allergien sein: Gräser, Hausstaub... Falls du noch fragen hast, kann ich dir auch folgendes Forum empfehlen: Behinderte Hunde Forum - Powered by vBulletin Dort habe ich viel dazugelernt. Mache doch mal so einen Test und stelle das Ergebnis hier ein. Dann können wir dir vielleicht besser helfen und Futtersorten empfehlen. Gruß, Astrid
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Louis Armstrong Geändert von asti (02.02.2010 um 23:16 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|