Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 16:05
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard zu wenig!?

Die Umstellung von 3 Mahlzeiten auf 2 ist bei meinem Junghund gar nicht so einfach- Tomte findet das ungeheuerlich. Dabei verändert sich die Gesamtmenge ja nicht, nur die Aufteilung über den Tag. Er bekommt morgens ( entsetzlicher Hunger nach der laaangen Nacht!) eine Portion, mittags ein Ohnmachtshäppchen und am frühen Abend wieder eine richtige Portion. Das mache ich seit einer Woche vor Weihnachten so und dachte, er könnte sich jetzt mal daran gewöhnt haben.
NIX!
Wir hatten grade Geschwistertreffen seines Wurfes, er war genauso groß und fit wie die anderen, die teilweise weniger, teilweise mehr bekommen als mein Hund.
Wie lange haben eure Raubtiere denn gebraucht um den Wechsel zu akzeptieren?
Mich nervt das Napfgeklapper und Gewinsel langsam ein bißchen, ewig zuppelt er pünktlich um 12 an mir herum...
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 16:17
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mich gar nicht mehr an die Zeit erinnern...aber dann denke ich, meine Lea hat das damals relativ anstandslos mitgemacht.

Wie ist es denn, wenn du nach der Morgenmahlzeit den Napf weg räumst?
So mache ich das immer, damit Dina nicht mehrmals zum Napf läuft und "kontrolliert" ob nicht vielleicht doch ein Steak reingefallen ist. Und der Napf klappert dann nicht mehr

Ist es denn vielelicht möglich, dass dein Hund vor allem auch deswegen immer wieder mittags sein Futter einfordert, weil er damit Erfolg hat?

Viele Grüße und, by the way: es ist ja auch schon irgendwie niedlich oder?
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 16:39
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich habe damals die Morgenmahlzeit nach hinten verlegt. Anfangs gabs die noch gleich nach dem Aufstehen bzw. Kurzpippi im Garten, später gabs dann eine kapitale Morgenrunde und danach Futter. Damit war es dann schon so halb zehn, bis der Napf endlich voll war und hat entsprechend lange gehalten. Das war eigentlich kein Problem. Allerdings gibts bei uns einen kapitalen "Ohnmachtshappen" nach der dritten Tageslichtrunde (da wir keine Frühaufsteher sind, gibts die letzte Mahlzeit erst gegen halb acht abends). Je nach geleisteter "Arbeit" kann das zwischen einem Hühnerhals, einem ordentlichen Stück Muskelfleisch oder auch dem Futterball voll Trofu variieren. Damit hat sie keine Probleme und auch nie gehabt. Allerdings ist Fridi eine große Verbrennerin, so dass sie ohnehin relativ viel fressen darf für ihre Größe.
LG
Soley
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 17:46
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich stelle zwar nicht von 2 auf 3 um, aber derzeit geht es bei uns mal wieder von 2 Mahlzeiten in Richtung 3: Fiepsen, Jammern, betteln, Krümel unterm Tisch suchen, Mülltüte untersuchen, mir fast den Muffin aus der Hand klauen wollen, Fremden die Bratwurst abspenstig machen...
Ich komme derzeit nicht um deutlich mehr Futter und deutlich mehr Futterzeiten herum. Vielleicht ist das auch eine schlechte Jahreszeit zum Umstellen? Und vielleicht kannst du einen Ball in den Napf legen, damit die "gefühlte Futteraufnahmezeit" länger wird?
Schreib mal, wie es sich weiter entwickelt! Oder deutlich mehr in den Napf hauen, bis was übrig bleibt? Bin ja gespannt...
liebe Grüße, N
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 18:09
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wer sagt denn, dass Hunde kein Zeitgefühl haben?????

Er kennt seine Abläufe ganz genau und weiß, wann Essenszeit ist!!

Bei uns bleibt es bei den 3 Mahlzeiten pro Tag!!

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #6 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 18:35
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Wißt ihr was, eure Antworten wärmen mir das Herz! So lieb und verständnisvoll!

Tja, Tomte kriegt nach der Morgenrunde, zwischen 8 und 9 Uhr, das hab ich schon um 2 Stunden nach hinten geschoben...und nee, er hat keinen Erfolg mit Generve, er bekommt seine Pansenstange um 12 und dann findet er, müsse es noch eine Mahlzeit geben.Ist ja auch nicht so, daß er um die Mahlzeit Brimborium macht. Fressen , fertig, nächster Punkt der Tagesordnung.
Wahrscheinlich ist er echt ein hartnäckiges Gewohnheitstier, der Liebe...
  #7 (permalink)  
Alt 11.01.2010, 19:21
Benutzerbild von Blueheeler06
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Süßes Futtermonster, besteht heute noch gelegentlich auf eine 3te malzeit, naja im Urlaub auch OK aber wenn ich arbeite geht das nicht. Er bekommt dann übermittag 2Pansen oder RinderEuter und gut is.

Ein linker Hund, hat meist kein Fell.
Liebe grüße Cori&Bouni

http://www.facebook.com/cordula.breitinger
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 09:45
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Den Punkt mit der Jahreszeit finde ich gut!
Ich merke nämlich bei Dina, dass sie neuerdings regelrecht nach Futter bettelt.
Vielleicht verbrennen unsere Hunde bei dem Schnee und der langanhaltenden Kühle einfach mehr?! Könnte ich mir vorstellen.

Dina gebe ich seitdem sie so "futtergeil" ist auch etwas mehr zwischendurch, damit der Hunger nicht so nagend wird. Denn dass sie wirklich Hunger hat, bezweifle ich nicht.
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 09:49
Neuer Benutzer

Standard

Wie alt ist dein Hund denn?
Diva ist jetzt 7,5 Monate alt, sie bekommt aber immer noch drei Mahlzeiten, weil die Mengen bei der Aufteilung auf 2 zu groß wären.
  #10 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 10:39
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Zeitgefühl und Tagesablauf- bei uns gibt es 2 Mahlzeiten und einen "Snack" nach dem Mittagsgassi. Da wird auch drauf bestanden, vorher kann man keinen Mittagsschlaf machen und muss immer hinter mir herlaufen mit Leidensmiene- haste nicht was Wichtiges vergessen, guck mich mal an, ich bin am verhungern- guck jetzt mal in die Tonne, wo die tollen Sachen drin sind- NUN MACH SCHON
LG Ingrid

Themen-Optionen
Ansicht