Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 20:14
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Frage Hat mein Hund ein Gewichtsproblem?

Hm, ich bin ein wenig unsicher in Sachen "optimales Körpergewicht" und bin dankbar für Rückmeldungen/Meinungen.

Als unser Hund (Segugio-Spinone-Mix, bald 2 Jahre, kastriert) vor 5 Monaten zu uns kam, wog sie ca. +/- 17,3 kg, unterschiedliche Waagen und Ergebnisse 1.) 17,6 kg und 2.) 17,0 kg.
Seither hat sie Muskeln aufgebaut, scheint einen tieferen Brustkorb zu haben, das Fell ist weicher und glänzender geworden, aber: sie wiegt nun nur noch 15,2 kg.
Dabei sind wir, wie ich immer dachte, beim Füttern und Belohnen nicht geizig. TA und HuSchu meinen, sie sähe doch gut aus, mache einen guten Eindruck, alle anderen fragen immer nach, sie sähe doch so dünn aus, ob sie ein schlechter Esser sei. Das Becken steht vor, die Wirbelsäule gut zu spüren, an den Rippen aber keine extradünne Hautschicht.
Im August hatte sie Bandwürmer, da gab es 2 x 3 Tage Chemie, nun hat sie Ende Nov. noch mal wieder 1 x 3 Tage Wurmkur erhalten. Derzeit sammelt sie auch noch stärker als früher jedes Eckchen Futter von den Straßen auf, *grummel*
Mein Ego sagt: Dein Hund hat im Tierheim mehr gewogen als jetzt, du bist ein schlechter HH, schlechter als im TH kann es doch kaum sein.
Meine Vernunft sagt: Der Hund sieht gesund aus, tobt wie eine Wilde, hat Muskeln, vielleicht ist das auch alles völlig ok so, mach dir keine Sorgen.

Vor 2 Wochen haben wir - trotzdem* - begonnen, die Rationen "drastisch" zu erhöhen. Die Waage zeigt noch keine Veränderungen. Welches "Engelchen im Ohr" hat nun Recht? (* Gefühle haben ja immer mal mehr Einfluss als die Vernunft...)

Bei den Futtermengen stehen ja oft unterschiedliche Empfehlungen und Hinweise. Wann aber ist ein Hund ein aktiver Hund? Sie ist nicht den ganzen Tag draußen, vielleicht 2,5 - 3 Stunden, aber dann wie ein Quirl mit SL oder mal 30 Min. am Rad. Ist das schon ein aktiver Hund, der mehr braucht? Doch eigentlich nicht, oder?

Ich versuche mal aufzuschreiben, was es so gab.

Bisher:
ca. 110g Markus Mühle und 100g Orijen Adult, dazu über den Tag verteilt noch ca. 30-50 g Leckerlies div. Art (u.a. Käse, trockener Fisch, trockenes Fleisch, Lammpansen, Rinderhautknochen), 3-4 Rindermarkknochen pro Monat, 3-4 Mal im Monat rohes Fleisch und Vegetal-Mix (Bosch), 1-2 rohe Eier im Monat.

Derzeit:
120 g TroFu i.W. (s.o.) und 400g Dosenfutter mit versch. Fleischsorten (Terra Canis), alles andere wie gehabt (s.o.). Das klingt mir eigentlich schon recht viel...

Nun bleibt ja aber immer noch die Frage, ob ich meinen Hund tatsächlich mästen sollte wie eine W-Gans oder ob die 15,2 Kg doch auch ok sind? Und was hat das verstärkte Futter-Sammeln unterwegs damit vielleicht zu tun?
Bei MM steht übrigens, man solle etwas experimentieren und soviel in den Napf werfen, bis was übrig bleibt. Klappt das auch bei ehem. Straßenhunden?

Was meint Ihr?

Quellen:
Orijen - Ernährung wie von der Natur vorgesehen
Markus-Mhle
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 21:10
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

[quote=segugioschoko;70375]
Bei MM steht übrigens, man solle etwas experimentieren und soviel in den Napf werfen, bis was übrig bleibt. Klappt das auch bei ehem. Straßenhunden?

Was meint Ihr?

Bei unserer Rena (Galgo-Labbi-Mix aus Spanien) hat das so geklappt.
Als wir sie im letzten Dezember bekamen, war sie total abgemagert und wog nur knapp 17 kg.
In den ersten Tagen hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher, hab immer brav was nachgelegt wenn sie zu ihrem Napf ist. Seid sie mitbekommen hat, das ihr nun Futter und Wasser regelmäßig zur Verfügung stehen, frisst sie bedächtiger und nur noch soviel bis sie satt ist.
Sie wiegt nun 27,2 kg und unsere TA ist total zufrieden!
Rena bekommt "Nassfutter", am Anfang Rinti 1200g (Herstellerangabe), und nun BestMeat, wovon sie nur 800g (auch Herstellerangabe) bekommt, damit kommt sie prima zurecht.
Div. Leckerlis kommen natürlich noch dazu!

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 21:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ilo, danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem Napf!
Boah, 10 kg mehr?! Ist ja irre! Da kommt wohl der Labbi durch?!

Fütterst du auch 2 mal am Tag? Und hast du den Napf dann immer stehen lassen und was angeboten, wenn sie "mal gucken" kam? Ich räume den bisher immer weg, wenn er leer ist. Zurück gelassen hat sie noch nie was, selbst bei irre großen Portionen. Und danach geht auch immer noch was... Ausgehungert war meine ja nicht wirklich und hier hat sie ja auch keinen Futterneider mehr wie früher.

Würdest du sie also an meiner Stelle "mästen" bis es ihr quasi wieder zu den Ohren heraus kommt?

Geändert von segugioschoko (06.12.2009 um 21:30 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 21:33
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

Bei uns ist das anders!!! Shorty frisst alles bis nichts mehr da ist (ausser bei TroFu und NaßFu, da mag er garnicht mehr dran)!! Ich kann ihm ein ganzes Kilo Fleisch hinlegen und er würde es sich in kürzester Zeit reinhauen!!!

...naja, er wiegt momentan auch ca 3 KG zu viel aber ich weiss auch, wovon das kommt...!!! Ich bin selbst schuld!!!

Kann Dir mit Fertigfutter also leider nicht viel helfen da mir da die Erfahrungswerte fehlen aber nach Deiner Schilderung denke ich, dass mehr Muskeln ja auch mehr Energie verbrauchen (womit der Energiebedarf steigt) und damit auch mehr Futter nötig ist um den Haushalt zu decken!!! Ich würde mal denken, dass Du ruhig etwas mehr als früher füttern solltest, das Gewicht und die Entwicklung jedoch im Auge behalten musst um nicht zu überfüttern! Nicht, dass sie nachher Übergewicht hat und Du dann wieder reduzieren musst!! So ein hin und her ist garnicht gut!! Vielleicht erhöhst Du besser erstmal Schrittweise und nicht gleich so drastisch und schaust Dir die einzelnen Schritte über einige Zeit (1-3 Monate) an und entscheidest dann, ob Du weiter erhöhst oder nicht...!! Aber Kepri wird Dir sicher noch einiges dazu sagen!!
wenn er muss."
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 21:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rennfloh Beitrag anzeigen
Aber Kepri wird Dir sicher noch einiges dazu sagen!!
denkt man so, nicht?...

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es auch von der Jahreszeit, Temperatur, Fellwechsel und so abhängt?!
Vielleicht bleibe ich dann erst mal bei der derzeitigen Variante und fange an, wieder ein wenig zu reduzieren, wenn ich merke, dass das Gewicht steigt und sie nicht mehr soviel Mist von der Straßen einsammelt?! Dann würde ich bei ca. 16 kg beginnen, ein Mittelmaß zu füttern. Könnte doch auch klappen, oder ist das doof?
  #6 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 21:51
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Am Anfang hab hat sie den ganzen Tag über was zum futtern stehen gehabt - Napf leer, wieder gefüllt - hat echt nicht lange gedauert bis sie sich umgestellt hat. Nun bekommt sie 3x tägl. was. Ich nehme ihr aber den Napf nicht weg, wenn sie mal morgens nichts mag, ich lass ihn einfach stehen. Sie darf halt selbst entscheiden wann sie hunger hat!
Und sie hat nun echt ne tolle Figur (Rippen sind zu fühlen und ne tolle Tallie), fürn Labbi wär sie aber aber nun nicht mehr verfressen genug... sie ist halt lieber Galgo...lach!
Unser Jessie hatte, als er zu uns kam das selbe Problem (viel zu dünn)! Er hat in den ersten Tagen gefressen bis zum ko...., dann kam auch ihm die Erleuchtung "Brauch ich ja gar nicht, hier gibts ja immer was". Und er hat bis zu seinem Tod nie übergewicht gehabt, auch er hat immer nur noch so viel gefressen, wie er gerade mochte.
Du mußt Deine Fellnase ja nicht mästen!
Aber probieren kannst Du es mit dieser Methode ja mal. Wenn er den ganzen Tag über Futterangebot hat, macht er vieleicht nicht ständig den "Staubsauger".
Es wäre ja auch vieleicht ne Option, ihm 3-4x tägl. was zu geben, wenn Du nicht immer was stehen haben möchtest.

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #7 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 21:59
Moderator

Standard

Wie ist denn ihr "Idealgewicht" laut TA??

Also Shorty hat sicher mehr Fell als noch im Sommer und wirkt dadurch schon fülliger aber er hat auch dadurch zugelegt, dass ich gerade auf dem Weihnachtsmarkt arbeite, er den ganzen Tag unter dem Tresen liegen uss und nicht mehr so viel raus kommt und ich versuche, seine Langeweile im Stand durch Suchspielchen etc zu verkürzen!!

Ja, denke, dass Du es so machen kannst!! Schau Dir die weitere Entwicklung an und handle dann dementsprechend!! Wenn es draussen kalt ist braucht sie eh mehr Energie um die Temperatur zu halten!! Denke, das geht schon in Ordnung so! Aber achte halt drauf und reagiere schnell wenn Du feststellst, dass sie zulegt!!!
wenn er muss."
  #8 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 23:14
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe mal schnell Google befragt, eine Hündin wiegt so um die 18kg, muss erst die Zusammenstzung des Futters ansehen, dann die Menge, ich weiss, dass du viel mit A unterwegs bist, sie wird einen guten Umsatz haben, gib mir aber bitte Zeit bis frühstens Morgen Abend, du weisst ja, was uns gleich mit Kepri erwartet, ich will erst wissen, dass sie alles gut überstanden hat, bevor ich den Kopf frei habe.

Es wird aber sehr pauschal werden, da ich A nicht sehe!

Jetzt husche ich ins Bett, wird ein langer Tag!
  #9 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 23:30
Moderator

Standard

Siehste, sag ich doch, daß Kepri da was zu sagen kann!!!!

@Kepri: wie siehts denn bei der Maus aus?? Denk an Euch!!!!
wenn er muss."
  #10 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 08:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kepri Beitrag anzeigen
gib mir aber bitte Zeit bis frühstens Morgen Abend, du weisst ja, was uns gleich mit Kepri erwartet, ich will erst wissen, dass sie alles gut überstanden hat, bevor ich den Kopf frei habe.
@kepri: Mach dir bloß keinen Stress, die Gute muss ja nicht hungern!
18 kg klingt eigentlich auch nach einer guten Zahl, vielleicht wird sie dann noch etwas "sportlicher" und "stattlicher"?

@ilo: Ich bin euch 3en sehr dankbar für eure Überlegungen und Anregungen! Ich hätte auch kein Problem damit, wenn immer was im Napf wäre. Ich frage mich bloß, ob sie selber so "gesund im Kopf und Bauch" ist, dass selber bei einem guten Mittelmaß einpendeln zu lassen. Vielleicht sollte ich aber auch ein wenig mehr Verantwortung an A abgeben lernen und ihr die Kompetenz für den eigenen Hunger zusprechen?

@rennfloh: Die TÄ hat im Sommer, bei 17 kg, gesagt, sie gefalle ihr so gut, sie dürfe aber auch gerne noch ein kg mehr haben.
Vor ein paar Tagen war ich noch mal da, da meinte die TA-Helferin, A mache doch einen guten Eindruck, auch wenn sie leichter geworden sei. An dem Tag habe ich die TÄ selber nicht gefragt. Bei der HuSchu fanden sie sie so okay - ohne Reflexion von Werten, nur nach Augenmaß und Anfassen.
Dort meinten sie auch, ich solle sie draußen mehr über das Futter an mich binden, wenn sie mal einen Tag weniger im Napf hätte, verhungere sie deshalb auch nicht.
Naja, das sehe ich ja einerseits auch so, aber das Sammeln von jedem Mist derzeit finde ich andererseits auch total uncool und auf der Wiese läßt sie mich mit meinen rohen Hähnchenmägen stehen Auf öden Straßen kann ich solche Futterspiele mit ihr machen. Aber ich will ja nicht nur über Asphalt mit ihr laufen.

Heute früh habe ich 125 g Orijen in den Napf gefüllt, A halt alles in Ruhe weg gefuttert, danach dann gerne noch einen getrocknenen Lammpansen genommen

Na, mal sehen, was Kepri noch so heraus bekommt... Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße an euch! Wir trinken heute Abend einen Likör auf euer Wohl.

Geändert von segugioschoko (07.12.2009 um 08:51 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht