Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 18:18
Benutzerbild von edelage
Erfahrener Benutzer

Standard Futterverweigerung - wer weiß Rat?

Hallo zusammen!

Unsere Hündin verweigert seit 2 Wochen immer mehr ihr Futter. Sie ist ein Mischling, 1 1/2 Jahre, Normalgewicht 37kg, nicht kastriert, letzte Läufigkeit August, lebt zusammen mit einem Rüden der gesund ist und der frißt wie ein Scheunendrescher.

Jetzt frißt sie gar nicht mehr.

- Die Zähne sind in TopZustand.
- Sie bekommt Trockenfutter mit Wasser.
- Wir probieren seither immer neue Futtersorten und Hersteller. Anfangs frißt sie das neue Futter 1 bis 2 Tage, dann nicht mehr. Jetzt probiert sie das jeweils neue erst gar nicht.
- Sie ist absolut fröhlich, verspielt. Macht einen vitalen und heiteren Gesamteindruck.
- Sie nimmt kontinuierlich ab.
- Der bißchen Kot ist fest.

Weiß jemand Rat? Gibt es hier ähnliche Suppenkasper? Wir bekommen heute SpeziellesFutter vom TA. Momentan ist ihr Gewicht gerade noch akzeptabel, doch wenn das so weiter geht... Ich mache mir große Sorgen.

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
Aus Sibirien

Geändert von edelage (12.11.2009 um 18:23 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 18:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Ab zu einen anderen TA und eine Zweite Meinung einholen.
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 18:41
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo edelage,

habt ihr eure Hündin vom TA untersuchen lassen? Ist gesundheitlich nichts gefunden worden und alles ok? Speiseröhre/Magen-Darmtrakt?

Das ist der erste Schritt, wenn eure Hündin das Futter nun komplett verweigert und stetig abnimmt. Sollte rein körperlich auf den ersten Blick alles in Ordnung sein, gibt es vielleicht eine seltene Erkrankung, die hier jemand kennt und die eine ähnliche Symptomatik aufzeigt?

Hat sich an euren Lebensumständen etwas verändert, auf das eure Hündin vielleicht reagiert? Umzug, Jobwechsel, Partnerschaft etc.? Wie verhält sie sich, wenn sie ihr Futter bekommt? Schaut sie teilnahmslos weg und ignoriert es? Oder hält sie sich in der Nähe des Napfes auf und schaut interessiert?

Was macht sie, wenn ihr ihr etwas ganz Tolles anbietet und aus der Hand füttert? Und wie füttert ihr die beiden Hunde? Zusammen, Napf an Napf? Kann es sein, dass es mit eurem Rüden zusammenhängt? Manches nimmt der Mensch gar nicht so bewusst wahr, was sich zwischen den Vierbeinern abspielt...

Ich drücke euch die Daumen!
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 18:43
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn körperlich wirklich alles okay ist (wirklich?!), achtet auf nächtliche Unruhe. Baut sie vermehrt Höhlen? Wie reagiert sie auf fremde Rüden? Ist ihre Vulva noch geschwollen?
Könnte - aber wirklich im Konjunktiv - das Anfangssymptom einer Scheinschwangerschaft sein, die ja 2-3 Monate nach den Stehtagen einsetzt.
Sollte das nicht passen, würde ich fast auch sagen: Nicht zwingend wechseln, wenn Du Vertrauen hast, aber auf weitergehende Diagnostik bestehen.
LG
Soley
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 19:13
Benutzerbild von edelage
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Ich antworte allen zusammenfassend:

- Der TA konnte nichts feststellen. Körperlich scheint sie absolut gesund zu sein. Werde sie wohl nochmal durchchecken lassen.

- Unsere Lebensumstände sind ganz normal. Also wie immer.

- Die Hunde bekommen das Futter gemeinsam zu zwei festen Zeiten gleichzeitig nebeneinander. Napfgestell. Werde sie heute abend mal weiter von einander entfernt füttern.

- Wenn sie ihr Futter hingestellt bekommt und ihr dann kurz darauf erlaubt wird zu fressen, schaut sie leicht schnüffelnd in den Napf und wendet sich dann ab (dreht den Kopf weg und ignoriert es).

- Der Rüde hat sein Futter in 5 sec runter geschlungen und wird dann weggeschickt.

- Wenn man ihr zwischendurch (was selten geschieht!) Brot, Wurst, etc. reicht, muss man auf seine Finger aufpassen...

- Nachts will sie von ihrem Körbchen unten zu uns hoch ins Bett. Ich schicke sie jedesmal wieder runter.

- Sie hatte vor 2 Wochen damit aufgehört sich "Nester zu suchen". Wir nennen das so. Sie hatte sich immer an die unmöglichsten Stellen zum Schlafen gequetscht. Und wollte noch stärker als sonst zu uns hoch ins Bett. Das ist jetzt nicht mehr so.

- Anderen Rüden gegenüber ist sie wie sonst. Freundlich, verspielt bis neutral.

- Das Futter vom TA hat sie gerade nur zur Hälfte gefressen... Früher hat sie zwar nicht so geschlungen wie der Rüde, doch der Napf war schnell ratzekahl.

Ich hatte daran gedacht es mit Nassfutter zu versuchen. Welcher Hund verweigert schon Nassfutter? Wenn sie das nicht nimmt bleibt noch `barfen´. Worauf ich aber keine Lust, noch Zeit habe. Wer erzieht hier dann wen?

Bin absolut ratlos...

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
Aus Sibirien
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 19:30
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von edelage Beitrag anzeigen
Wenn sie das nicht nimmt bleibt noch `barfen´. Worauf ich aber keine Lust, noch Zeit habe. Wer erzieht hier dann wen?

Bin absolut ratlos...
hm, ihr ernährt euch sicherlich auch nur von Fertiggerichten ;-)
  #7 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 20:46
Benutzerbild von Blueheeler06
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab Ihr schon mal versucht gemüse bzw Hühnerbrühe über das Futter zugeben?
Wenn bei Eurem TA Großes und Kleines Blutbild gemmacht worden ist, und da alles OK ist, würde ich auch erst mal die Zähne kontrollieren lassen.
Was spricht den gegen Barfen?
Auser Zeit und Lust?

Ein linker Hund, hat meist kein Fell.
Liebe grüße Cori&Bouni

http://www.facebook.com/cordula.breitinger
  #8 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 20:58
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Blueheeler06 Beitrag anzeigen
Auser Zeit und Lust?
Wobei das ja schon die wesentlichen Voraussetzungen sind, oder?
  #9 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 21:16
Benutzerbild von Blueheeler06
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast recht, wenn ich abends um sieben nach hause komme hab ich auch keine Lust mehr, meinem Hund ne leckre Barf mahlzeit hin zustellen(hab umgestellt), ich machs aber trotzdem.
Morgens hab ich auch keine Zeit, aber dann steht man halt 15min. früher auf.

Und zu der lust, ich hab jetzt auch keine Lust mehr mit dem hund raus zugehn, machs aber dennoch.

Ich finde Zeit und Lust mängel, haben wenn man Hunde hat den zweiten rang (ist aber nur meine Persönliche meinung).

Ein linker Hund, hat meist kein Fell.
Liebe grüße Cori&Bouni

http://www.facebook.com/cordula.breitinger
  #10 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 21:26
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Hund ansonsten fit und munter ist, keine Auffälligkeiten im Blutbild aufweist, würde ich ihr nix mehr zwischendrin geben, keine Experimente machen, wenn sie weiterhin abbauen sollte, gibt es noch die Möglichkeit das Trofu kurz in der Mikrowelle zu erwärmen, das lässt die Fette geschmeidiger werden, das Futter riecht stärker und führt manchen Mäkler wieder zum Napf.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht