Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 12:46
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das sind in dem Fall ganz eindeutig Anzeichen einer beginnende Scheinschwangerschaft. Diese bezeichnet allerdings (in irgendwie widersinnigem Deutsch) den Zustand, in dem die Hündin schon glaubt geworfen zu haben. Die Appetitlosigkeit geht früher los, ebenso wie das Höhlenbauen. Wenn die Hündin nicht zu mager ist und auch sonst nicht leidet, würde ich das aussitzen, evtl. probieren, ihr durch konsequente Handfütterung mehr einzuverleiben.
Achte auf die Milchleiste, wenn die heiß und rot wird, ab zum TA.
LG
Soley
  #22 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 19:15
Benutzerbild von colliemama
Benutzer

Standard

Ich finde es befremdlich, wenn ihr eure Hunde durch Tricks oder gar hungern lassen dazu zwingen wollt, das zu fressen, was ihr meint, was gut für sie ist. Ein Hund darf doch mal etwas nicht mögen, oder? In eure Kinder bekommt ihr doch auch kein Grünkohl rein, wenn sie es zu ko.. finden.
Keiner unserer vorigen Collies hat jemals Trockenfutter gefressen, sie mochten es einfach nicht. Pech für uns, vor allem im Urlaub Mein jetziger ist da schmerzfreier und frisst auch TroFu, aber er verträgt es nicht. Er bekommt, von welcher Marke auch immer, sofort wunde Pfoten.
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man ausprobiert, was dem Hund schmeckt. Man erfreut sich doch aus selbst daran, wenn man "gut gekocht" hat, oder?

Gruß Colliemama
  #23 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 19:25
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von colliemama Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht verwerflich, wenn man ausprobiert, was dem Hund schmeckt. Man erfreut sich doch aus selbst daran, wenn man "gut gekocht" hat, oder?

Gruß Colliemama
Kann mich da nur anschließen"! Wenn meiner den Napf leer hat rennt er noch ca 2-3x zurück und überprüft, ob auch wirklich nicht mehr drin ist und schlabbert alles weg!!! Wenn ich aus Zeitmangel mal TroFu gebe bleibt meist noch ein Rest drin, der dann verschmäht wird!!
wenn er muss."
  #24 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 19:51
Benutzerbild von edelage
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend zusammen,

eins ist nun klar, meine Hündin ist kerngesund (laut TA). Ihr Gewicht liegt an der Grenze. Wie schwer sie sein müsste weiß ich. Sie ist zwar ähnlich hoch wie ein Setter, gehört aber nicht dieser schlank-eleganten Rasse an.

Ich habe den Mikrowellen-Trick ausprobiert und siehe da: Madame fraß.

Am nächsten Morgen fand sie das stinkige Trofu nicht mehr ganz so senstationell. Es blieb aber nur eine Hand voll im Napf zurück.

Wir werden es nun so halten, dass ihr der Napf ohne Extras hingestellt wird und sie eine gewisse Zeitspanne hat um in Ruhe zu fressen. Danach kommt es weg.

Hab mal drüber nachgedacht. Das Rehlein bietet sich dem Wolfe ja auch nicht devoter Weise alle paar Minuten mit rasiertem Schinken und köstlicher Sauce an.

Es gibt also auch kein Nassfutter oder Ähnliches. Da muss ich wohl einfach mal hart bleiben. So schwer wie es ist. Wir kaufen auch kein Billig-Futter. 50-60€ der Sack sind es uns unsere Hunde dann doch wert. (Oh-Gott - wieder einen Angriffspunkt geliefert...schnell weg...! ....Nein kein Frolik oder darartiger Müll..(persönliche Meinung))

Dass das Verhalten mit einer Scheinschwangerschaft zusammenhängt halte ich nach euren Beschreibungen für möglich.

Werde berichten wie es weiter geht!

Super vielen Dank für eure Ratschläge und die Schilderung eurer Erfahrungen!

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
Aus Sibirien

Geändert von edelage (15.11.2009 um 20:10 Uhr).
  #25 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 20:02
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, ich bin da hin- und hergerissen.
Einerseits versteh ich natürlich euer Argument und versuche auch, meiner Hündin entgegenzukommen in der Wahl des Futters. Sie mag nun mal kein rohes Fleisch - kann es auch nicht gut ab. Also barfe ich nicht. Trofu täglich ist langweilig - also gibt es Dose oder Gekochtes.
Gran Carno (gut und günstig), drei Wochen das Größte (nebenbei immer auch Selbstbekochtes), dann mmmmm, nö. Selbstverständlich trotz verschiedener Sorten. Also aufgerüstet. Rinti. Zwei Wochen okay, dann hmm, nö.
Also Rinti Gold. So ziemlich das Teuerste, was man in den Mengen füttern kann und gut aber auch nicht das Allerbeste.
Und ich schwöre euch, wäre sie jetzt nicht kastriert worden (natürlich aus gewichtigeren, gesundheitlichen Gründen): Bei der nächsten Läufigkeit würde sie, wenn überhaupt, nur noch selbstgewolftes, gekochtes und perfekt abgekräutertes Hackfleisch fressen.

Deshalb: Beim nächsten Futtermäkler bleib ich hart. Es gäbe schon Abwechslung. Immer dasselbe TroFu ist wirklich langweilig. Aber das Theater würde ich mir nicht wieder antun.

Es gibt echt Hunde, die mäkeln. Und wenn man drauf eingeht, dann nehmen die auch locker ein 10tel ihres Körpergewichts und mehr ab. Dann bleibt der Napf voll. Oder Du fängst irgendwann an Schweinkram zu füttern wie Frolic oder so. Ich würd mich nicht mehr drauf einlassen.

Allerdings gerade wenn die Appetitlosigkeit mit der Scheinschwangerschaft zu tun hat, es der Hündin also sowieso nicht gut geht, würde ich eben mehr Handfütterung betreiben, die ja ohnehin immer besonders lecker ist. Auf diese Weise hat Fridi beim letzten Mal "nur" 1 von 10 kg abgenommen.

LG
Soley
  #26 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 20:26
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Puh, bei mir gab es nie einen solchen Zauber um Futter, warum auch, es ist ein Hund, kein Mensch, was ich dem Hund hinstelle ist das Futter, das er verträgt, was auf ihn abgestimmt ist, da gibt es keinen Spielraum für Debatten, der Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf, was ist, wenn der Hund krank wird und Spezialfutter benötigt???
Wie mache ich das, wenn ich doch vorher meinen Hund zum Mäkler gemacht habe???
  #27 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 20:29
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rennfloh Beitrag anzeigen
Wenn ich aus Zeitmangel mal TroFu gebe bleibt meist noch ein Rest drin, der dann verschmäht wird!!
Moment, hast du nicht eben erst dies geschrieben?

Zitat:
Ich barfe auch und das Futter ist fast genauso schnell im Napf wie FeFu!! Dauert keine Minute...!!!
  #28 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 20:52
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

...ich bin auch blöd!! Da wollte ich die lange Ausführung, warum er ab und zu TroFu bekommt mit "Zeitmangel" abkürzen und hab Kepri vergessen...!!!!

Also, nicht zeitlich. Ich habe Shorty ja bis vor Kurzem immer mit ins Büro genommen. Da kann ich ja schlecht hingehen und rohes Fleisch auspacken!! Die Gesichter der Kollegen wären ja sicher schon interessant aber dann hätte ich meinen Wauz nicht mehr mitbringen dürfen...!!! Da hat er dann halt TroFu bekommen.

Desweiteren ist es mir schonmal passiert, dass ich kein frisches Zeug hier hatte und (ja, ich gebs zu zu faul war, in die Stadt zu gehen. Da bekam er dann auch TroFu!

...So, jetzt habe ich doch alles geschrieben, was ich mit "Zeitmangel" abkürzen wollte...
wenn er muss."
  #29 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 20:59
Benutzerbild von kepri
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...ich bin auch blöd!! Da wollte ich die lange Ausführung, warum er ab und zu TroFu bekommt mit "Zeitmangel" abkürzen und hab Kepri vergessen...!!!!
...
...So, jetzt habe ich doch alles geschrieben, was ich mit "Zeitmangel" abkürzen wollte...
BRAV
  #30 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 21:13
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
und hab Kepri vergessen...!!!!
Japp ich auch. Da schreib ich mühevoll die pädagogische Vatiante:
Zeige mein Verständnis, wäge euch in Rechthabsicherheit und schildere dann, was passiert, wenn mans macht wie ihr.
Und wer kommt umme Ecke?

Kepri: Alles Quatsch. Hund ist kein Mensch und frisst, was in den Napf kommt. Peng.

So kanns mans natürlich auch sagen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht