Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 21:43
Benutzerbild von edelage
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

- habe schon Hühner- bzw. Suppenbrühe darüber gegeben. Wenn ich es nicht einweichen lasse schleckt sie nur die Suppe heraus. Eingeweicht lässt sie es stehen. Solche Extras gibt es nicht mehr.

- @kepri: Werde morgen gleich mal deinen Trick ausprobieren! Bin gespannt ob es klappt.

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
Aus Sibirien
  #12 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 21:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist noch etwas eingefallen:
Mein Rüde ist manchmal sehr "wehleidig". Seine Stahlnapfe waren mal nicht richtig in der Verankerung...
...das hat er dann zum Anlass genommen und nicht gefressen, weil es dann gerappelt hat.
Generell kann es sein, dass Hund das Fressen aus Stahlnäpfen vermeiden weil es sehr Geräuschvoll ist und man sich auch noch spiegeln kann.
Es ist wirklich komisch was Hunde manchmal nervös macht!
Versuche es doch noch mal mit einem Napf aus Porzelan oder Plastik.
Aber nur wenn gesundheitlich alles mit einen anderen TA oder nochmaligen Check abgeklärt ist, oder meinst du nicht auch?
  #13 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 21:56
Benutzerbild von edelage
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo jacqui,

das kann sein...wird morgen zum Frühstück ausprobiert!
Dann gibt es Mikrowellen-Fraß in der Plastikschüssel allein auf dem Zimmer...
Wir müssen schließlich unser auferlegtes Klischee erfüllen....

Dass es nochmal zum TA geht versteht sich von selbst.

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
Aus Sibirien

Geändert von edelage (12.11.2009 um 22:00 Uhr).
  #14 (permalink)  
Alt 12.11.2009, 22:28
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

Viele Hunde stehen nicht auf TdoFu!! ...ich weiss auch nicht, was am barfen so zeitaufwendig sein sollte... Ich barfe auch und das Futter ist fast genauso schnell im Napf wie FeFu!! Dauert keine Minute...!!!

...ist aber bei Nichtbarfern die allgemeine Meinung, dass es "aufwändig" sei... solange, bis sie es selbst ausprobiert haben!!

Aber ich würde auch erst nochmal zum TA!!

Ich drück Däumchen!!!
wenn er muss."
  #15 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 00:16
Benutzerbild von woodyfan
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum versucht ihr nicht einfach, Fleisch zu füttern? Das haben Caniden immer schon am liebsten gefressen. Es gibt da inzwischen schon sehr gute Qualität in Dosen, wenn man nicht barfen möchte.
Ansonsten einfach Abwechslung ins Futter bringen, Woody bekommt manchmal Nudeln, Gemüse, Reis oder Kartoffeln mit hinein.

Geändert von woodyfan (13.11.2009 um 00:17 Uhr). Grund: Korrektur
  #16 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 08:13
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Tipp, der nur ausprobiert werden soll, wenn keine medizinische Ursache dahintersteckt!!
Nach 2 Wochen Mäkelei ist man wahrscheinlich vor jedem Füttern schon angespannt- frisst sie, frisst sie nicht. Hundi wird beobachtet, ihm wird gut zugeredet, man ist besorgt. Egal, wie deutlich man seine Sorge dem Hund zeigt- er spürt sie, die innerliche Anspannung von uns Menschen und kann u.U. beunruhigt sein davon- es verschlägt ihm den Appetit.
Ich würde folgenden Versuch vorschlagen, um aus dem Ritual herauszukommen:
verändere die Fütterungszeit, den Ort und vielleicht auch den Napf. Lass das Futter 10-15 Minuten stehen, dann kommentarlos weg. Zwischendurch KEINE anderen Sachen- auch keine klitzekleinen. Zur zweite Mahlzeit das gleiche Spiel. Beachte sie nicht am Napf- am Besten lass sie alleine.
Du schreibst, sie wiegt 37 Kg Normalgewicht- was wiegt sie denn jetzt? Wie groß ist sie? Mein Setter ist 69 cm und wiegt derzeit 34 Kg- mir schon 2 Kg zuviel.
LG Ingrid
  #17 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 10:29
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch einige Zeit einen sehr futtermäkeligen Hund. Allerdings ging das bei ihr einher mit Scheinträchtigkeit und damit verbundenen immer schlimmer werdenenden "psychischen" problemen. Sie hatte dann wirklihc keien lust zu gar nichts. du sagst ja allerdings,dass dein hund sonst schon freudig und aufgeweckt ist...
Aber das "Fressverhalten" war genau das selbe. Hunger hatte sie schon, LEckerchen hat amna cuh gefressen, aber wenns normales futter gab is man an der napf hin, hat reingeschnuppert, mich betreten angeschaut, nochmal rein und dann "angewiedert" weggelaufen und herzzerreißend geguckt,damit ich ihr was besseres gebe...
Hab ich allerdings nie gemacht.
Ich würde mich (wenn sie wirklich gesund is) an den Rat von Ingrid halten. Jeder Hund bekommt irgendwann mal Hunger. Manche sind da recht hartnäckig und es kann sein sie frisst dann wirklich paar Tage nichts. Aber einem gesunden, jungen Hund schadet das überhaupt nicht. Einfach Futter hinstellen, kurze Zeit stehen lassen und wiecer wegnehemn. Gar kein großes Aufhebens drum machen. Sonst sollte sie aber gar ncihts bekommen. Man sollt auch schauen, dass sie sich nicht selber irgendwoher was besorgt...
Ich bin mir sicher irgendwann wird sie fressen!!
Das Spielchen heißt: wer hat den längeren Atem und wer bewegt wen...Lass dich nicht von deinem HUnd kommandieren

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #18 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 10:51
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir fällt da gerade nochwas ein: ist das Futter in Ordnung? Ich hatte vor kurzem einen Sack einer namhaften Firma, der wohl durch Transport-oder Lagerungsbedingungen des Verkäufers nicht mehr ganz in Ordnung war- Geruch war komisch. Mein Setter hat auch davor gestanden und dumm geschaut. Ich habe eine Futterprobe dem Hersteller zugeschickt und postwendend einen neuen Sack bekommen- Problem gelöst, Setter hat mit Appetit gefressen.
LG Ingrid
  #19 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 12:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe dasselbe Problem mit meiner Hündin und habe mich hier angemeldet, um was dazu schreiben zu können.
Anfang des Frühjahrs hörte meine Hündin von jetzt auf gleich auf, zu fressen. Das heißt, so alle drei bis vier Tage fraß sie etwa eine handvoll Futter, genug um nicht zu verhungern. Dieser Zustand hielt an und ich ließ sie in einer Tierklinik komplett durchchecken. Befund: Die Hündin ist kerngesund! Fraß aber nicht wirklich. Dieser Zustand hielt gut sechs Wochen an, sie verlor an Gewicht, aber nicht wirklich bedenklich. Dann fing sie langsam wieder an, an ihren Napf zu gehen und etwa eine Woche danach fraß sie wieder normal.

Seit Mitte Oktober war derselbe Zustand wieder da. Kaum fressen, dabei quicklebendig und munter. Ich habe über Ursachen nachgedacht, sowohl beim ersten Mal als auch jetzt begann sie mit der Futterverweigerung etwa zwei Monate, nachdem sie läufig war. Sie ist eine sehr sensible Hündin, ich gehe davon aus, das die Psyche eine Rolle bei ihrer Hungerkur spielt. Das Futter kann es nicht sein, äussere Umstände könnten möglicherweise noch mit dem hier lebenden Rüden zusammenhängen, sind aber nicht ersichtlich.

Zunächst wusste ich natürlich nicht, wie ich sie wieder ans Fressen kriegen soll. Ich habe es dann so probiert, dass ich ihr tagsüber mehrmals ein paar Häppchen aus der Hand gab, immer etwas, was sie normalerweise besonders gerne nimmt. Damit der Magen was zu arbeiten hat. Es dauerte ein paar Tage bis ich merkte, dass sie mehr Futter haben wollte, dann gab ich ihr die "normale" Mahlzeit aus der Hand, zwei Tage lang, dann stellte ich den Napf mit ihrem Futter an eine Stelle, an der sie normalerweise nicht frißt und animierte sie spielerisch, dorthin zu gehen. Das fand sie wohl spannend und bisher war es jedesmal so, dass sie dann wieder angefangen hat zu fressen. Seit einigen Tagen frisst sie jetzt wieder normal.
Vermutlich geht nach der nächsten Läufigkeit das ganze Theater von vorn los.
  #20 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 12:32
Benutzerbild von Cassiopeia
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tonia Beitrag anzeigen
sowohl beim ersten Mal als auch jetzt begann sie mit der Futterverweigerung etwa zwei Monate, nachdem sie läufig war.
Ich denke, das wird wohl der Grund sein.
Bei meiner Seniorin war es nämlich genau das gleiche (2 Monate nach Läufigkeit, alle paar tage fressen, nur geringfügig abnehmen und super Befunde beim TA).

Früher hatte sie das wohl aber nicht...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht