| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Einen Hund, der gerade erst lernt, angeleint am Fahrrad zu laufen, würde ich niemals mit Halsband führen. Bei unkontrollierten Bewegungen können so heftige Verletzungen im Halsbereich (Kehlkopf, Halswirbelsäule) entstehen.
Um die Aufmerksamkeit meines Hundes zu bekommen, brauche ich keine Einwirkung über das Halsband. Ich kann schliesslich sprechen......... Geradezu zynisch finde ich die Anmerkung, dass der Hund mittels Einwirkung am Halsband "gebeten" wird, die Richtung zu halten. LG Ingrid |
|
|||
|
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr hier zu schreiben, aber...
...zum Radfahren benutze ich auch ein Geschirr. Manchmal auch zum Spaziergang. Gerade meine Schäferhündin lässt sich viel besser mit Geschirr führen. Mein Goldi-Mix findet das Geschirr ganz furchtbar zum normalen Spaziergang... Jeder Hund ist doch nun wirklich anders. Von daher bitte immer mit dem weitermachen, wenn es zum Gunsten des Tieres ist. Die Leine und das Halsband sollten meiner Ansicht nach nur Sicherung sein und keine Lenkimpulse geben und wenn doch wohl eher so zart das auch ein Geschirr zur Lenkung beiträgt. Soll meinen: Hunde die nicht abgestumpft sind können sowhol am Geschirr als auch am Halsband geführt werden. |
|
|||
|
Zitat:
Die absolute Mehrheit der HH die mit Ihrem Hund Fahrrad fahren möchten leben nicht am Waldrand/Parklandschaft/Seeufer oder dort wo gleich der Feldweg beginnt. Er muss über Stadtstraßen auch mit lautem Verkehr, vorbei an parkenden Autos,.....usw., in die ruhigere Parklandschaft mit dem Hund erstmal hinfahren, und da darf der Hund nicht herumzappeln und zum Sicherheits-Risiko werden. Seit über 30 Jahren fahre ich Fahrrad mit den Hunden, und ..... noch keinen Unfall gehabt... deshalb !
Meint, FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT hundeversteher-nrw ------------------------------------------- HUNDE sind doch die besseren Menschen Geändert von hundeversteher-nrw (29.10.2009 um 22:50 Uhr). |
|
||||
|
Meines Erachtens sind auch in der Stadt Halsbandimpulse nicht die einzige Möglichkeit. Man kann das über ein Geschirr machen. Ob Halsband oder Geschirr hat mit dem Zappeln nichts zu tun, sondern eher eine gute Gewöhnung und ein sicherer Gehorsam. Trotzdem halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass auch ein am Halsband per Impuls gesteuerter Hund mal in einer Situation nicht da läuft, wo er sollte (da braucht nur mal die Pfote in eine Scherbe oder in Steinchen zu treten, das man als Radfahrer nicht sehen konnte. Das ist gerade in der Stadt nicht abwegig). In einem solchen Fall ist ein Ruck besser vom Geschirr abgefangen, das den Ruck besser auf den Rücken verteilt, als von einem Halsband.
Aus diesem Grund - zur Sicherheit des Hundes - ziehe ich es vor, mit einem Geschirr zu fahren.
|
Zitat:
Habe nur meine Erfahrungs-Meinung geschrieben. Erwarte nicht das sich automatisch Jemand danach richtet! Warum auch?
Meint, FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT hundeversteher-nrw ------------------------------------------- HUNDE sind doch die besseren Menschen Geändert von hundeversteher-nrw (29.10.2009 um 23:19 Uhr). |
|
||||
|
Ihr sprecht hier alle von Impulsen und meint damit doch den Ruck, oder? Ok, Impuls hört sich etwas humaner an.
Nichts desto trotz: Es muss schon ein ziemlich starker, verdammt unglücklich stattgefundener Ruck oder falsch ausgeführter Ruck über die Halsung sein, dass Hund Schaden davon trägt. Durch richtiges Heranführen an das Fahrrad, spielt es meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle ob ich mit Halsband oder Geschirr fahre. Es geht doch darum dass Hund verstanden hat, was es bedeutet am Rad mitzulaufen. Grüßle Antonius |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Zitat:
Ich bin kein Gesundheitsexperte - aber das Geschirr scheint mir beim Fahrradfahrenlernen, ebenso wie die spezielle abgefederte Leine, unabdingbar. Der Ruck ist doch um einiges stärker als beim Gehen. LG Soley Ach so, und nachdem ich nun zwei Wochen lang täglich in Berlin Mitte eine Viertelstunde durch stark frequentierte Straßen zum nächsten Park radeln musste, kann ich nur sagen: Meine HÜndin hat das großartig gemacht - am Geschirr. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|