Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 15:50
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard Kennt jemand die Symptome?

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Hund, der vielleicht an Diabetes erkrankt ist? Oder könnt ihr die Symptome anders deuten?

Ich möchte diese Woche mit Lucky zum Tierarzt, um das bei ihr prüfen zu lassen. Bis dahin wollte ich euren Rat einholen.

Grundsätzlich geht es Lucky mit ihren 12 Jahren sehr gut, sie ist fit und fidel, läuft am Rad und spielt gern. Am Wochenende ist sie plötzlich umgekippt. Ich war grade im Nebenraum, als mich meine Schwester völlig außer sich rief. Als ich dazu kam, war alles schon vorbei. Lucky ist wohl getaumelt, zusammengesackt und lag dann für einen Moment ohnmächtig auf der Seite und zuckte dabei etwas (so beschrieb es meine Schwester), bis sie sich wieder aufrappelte. Sie trinkt in den letzten Tagen (seit Samstag) große Mengen Wasser; oft einen ganzen Napf und ist dann immer noch durstig.

Außerdem zittert sie in letzter Zeit ab und an. Das hat sie vorher nicht gehabt... Es ist, als würde sie frieren und Zitterschübe haben, aber neben mir auf der Couch friert sie bestimmt nicht. Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, sie frisst und läuft und spielt... Aber ich mache mir Sorgen, dass vielleicht etwas Unentdecktes seinen Lauf nimmt. Abgenommen hat sie nicht; aber eine noch größere Gier auf alles, was auf der Straße rumliegt. Da schnappt sie in letzter Zeit wirklich jeden Schnipsel - das war sonst nicht so. Und die trüben Augen, die eigentlich ein Grauer Star sein sollen... Hmm, man macht sich ja schnell Sorgen und zählt eins und eins zusammen.

Habt ihr vielleicht etwas Ähnliches mit einem eurer Hunde erlebt und könnt mir einen Tipp geben, in welche Richtung das gehen könnte? Ich weiß, dass das den Tierarzt nicht ersetzen kann, möchte mich aber im Voraus schonmal selbst informieren... Ich habe keine Lust, wieder weggeschickt zu werden nach dem Motto: "Ist sicher nur ein Infekt."
  #2 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 16:47
Benutzerbild von Antonius
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Im Februar diesen Jahres kippte mein Altleo drei mal innerhalb von 10 Tagen um.
Es wurde über Blutbild ein sehr niedriger Schilddrüsenwert festgestellt( 0,54, normal wäre zwischen 1,5 und 2,5) Niederer Schilddrüsenwert fährt natürlich auch die Leistung des Herzen runter.
Auch er war so, das er draussen gefordert hat aber eben nicht die gewohnte Leistung brachte, bis er eben umkippte.
Inzwischen ist er gut auf seine Tabletten eingestellt und es geht ihm recht ordentlich.
Grüßle
Antonius
  #3 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 18:29
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Es könnte eine sogenannte sekundäre Epilepsie sein, deren Ursachen tatsächlich eine Diabeteserkrankung sein könnte. Aber auch andere Stoffwechselerkrankungen, Verengung von Blutgefäßen im Gehirn oder leider auch eine Tumorbildung können die Ursache sein. Dein TA wird sicher erstmal eine Blutuntersuchung machen und ich drücke die Daumen, dass eine behandelbare Ursache gefunden wird .
LG Ingrid
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 19:22
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

Meine Mutter und viele in meiner Familie sind Diabetiker!! Anfänglich begann es mit starkem Durst und Schwindel. Bei Hunden habe ich da keine Erfahrung aber vielleicht hilft es ja!! Hast Du Diabetiker im Verwandten- Bekanntenkreis? Dann lass Dir doch mal das Messgerät geben und miss das mal...!!!
wenn er muss."
  #5 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 20:24
Benutzerbild von chaostrio
Erfahrener Benutzer

Standard

bei diabetes haben die hunde einen enorm gesteigerten durst, trinken seeehr viel (das fällt einem dann wirklich auf) und müssen dementsprechend oft raus...

der urin müsste süßlich schmecken, der geruch soll ebenso süßlich sein..

das sind die fakten beim menschen...

soweit ich das grade zusammen bekomme mit biochemie wissen..

hast du schonmal onkel google befragt?
  #6 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 23:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chaostrio Beitrag anzeigen
bei diabetes haben die hunde einen enorm gesteigerten durst, trinken seeehr viel (das fällt einem dann wirklich auf) und müssen dementsprechend oft raus...

der urin müsste süßlich schmecken, der geruch soll ebenso süßlich sein..

das sind die fakten beim menschen...

soweit ich das grade zusammen bekomme mit biochemie wissen..

hast du schonmal onkel google befragt?
"süßlich schmecken" ???

LG, Hedi
  #7 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 23:25
Benutzerbild von luckysarah
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten bis hierher!

Ja, Google hab ich schon befragt, da erhielt ich als Ergebnis die hier angesprochenen Dinge, also gesteigerten Durst und großen Appetit, Gewichtsabnahme... Ohnmacht oder Schwindel kann auf vieles zurückgeführt werden... Ob der Urin süßlich schmeckt, kann ich nicht sagen In meiner Familie gibt es keine Diabetiker, die ich um Rat fragen könnte.

Ich denke, ein Blutbild wird der nächste Schritt sein. Komme nur momentan heim mit der Sorge, dass mein Hund schwach oder leblos auf seinem Platz liegt und das ist ein furchtbarer Gedanke...

Sie hatte auch neulich ganz starkes Herzrasen, obwohl wir grade schlafen gehen wollten und keine Action mehr angesagt war. Da saß sie an meinem Bett, schaute verschlafen und ihr kleines Herzchen galoppierte nur so, dass ich dachte, es springt ihr gleich aus der Brust.
  #8 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 00:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Epilepsie würde mir dazu einfallen, Schilddrüse auch...

Drücke die Daumen !!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht