Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 12:35
Benutzerbild von kemala
Neuer Benutzer

Standard Welpe frisst nicht

Hallo,

seit Sonntag ist endlich "Milla" bei uns
Ein 8 Wochen altes Weimaraner-Vizsla Mix Mädchen. Sie ist wirklich super und wir haben garkeinen Grund zur Beschwerde. Sie ist wirklich topfit. Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist, dass sie manchmal nicht von alleine frisst.
Wir füttern das Trockenfutter, dass sie auch schon beim Verkäufer bekommen und gut vertragen hat. Wenn sie merkt, dass es Essen gibt freut sie sich wie blöd, doch wenn ich ihr den Napf dann hinstelle setzt sie sich davor und schaut doof aus der Wäsche. Erst wenn mein Freund und ich uns vor den Napf knien und so tun als ob wir auch daraus fressen (was übrigens ziemlich dämlich aussieht :rolleyes: ) schlägt der Futterneid zu. Aber sie hat von sich aus auch schon die ein oder andere Mahlzeit ausgelassen. Ich mache mir keine großen Sorgen, schließlich kriegt sie zwischendurch häufig Leckerchen als Belohnung aber komisch ist das schon, oder? Habe noch nie einen Hund erlebt den man so zum fressen motivieren musste. Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Kemala
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 14:19
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Hunde haben zwischendurch auch mal so Phasen, dass sie irgendwie nicht fressen wollen.
Eine Zeit lang hab ich gedacht, ich müsse alles versuchen und mich uaf den Kopf stellen, damit sie wieder fressen!!Hab aber irgendwann festgestellt, dass das alles nur noch schlimmer macht.Sie haben dann ohne Animation gar nicht merh gefressen.
Als mir das irgendwann zu dumm war, hab ich mich darauf besonnen, dass der hund schon fressen wird wenn er wirklcih hunger hat!
Dieses Phasen kommen immer noch..Die bekommen ihr Futter und die Chance was zu fressen und wenn sie nicht wollen kommts wieder weg, dann haben sie Pech gehabt..das versuchen sie dann zwei tage lang!(es macht einem hund nichts aus eine weile nichts zu fressen)..
Wenn sie aber merken,dass alles nichts bringt und der hunger dann irgendwann so groß ist, dann fressen sie auch wieder!!

Was ich damit sagen will: Lass dich nicht verar.... von deinem Hund!
Halt durch. :cool: Wenn er selbständig nicht frisst, kann der hunger auch nciht so groß sein!!Irgendwann frisst er schon wieder..
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 14:25
Benutzerbild von kemala
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Nehme die Futterschüssel auch nach ca. 10 min weg wenn sie partout nix fressen will. Aber ich war mir nicht sicher ob das für einen Welpen so gut ist. Die nächste Sache ist die, dass sie, seit sie von Mama weg ist, relativ weichen Kot hat. Kein Durchfall aber auf jeden Fall weicher als er sein sollte. Vorher war er wohl ganz normal. Sie bekommt wie gesagt das gleiche Futter wie vorher. Kann das an den Leckerchen zwischendurch liegen, weil ihr Magen daran einfach noch nicht gewöhnt ist?
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 14:43
Benutzerbild von strind77
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo kemala,
der Jacky meiner Schwägerin hat auch immer extrem "schlecht" gefressen. Haben damals alles ausprobiert. Tofu, Nassfutter, gemischt, selber gekocht... Initialzündung war ein Besuch von uns mit Gizmo. Da schlug der Futterneid extrem an. Meine Frau hat beiden Hunden jeweils gleichzeitig aus der Hand Futter gegeben. Er frass damals zum Erstauen der Schwägerin richtig viel. Und siehe da, seitdem gibts keine Probleme mehr! Okay, vielleicht hat der kleine aber einfach auf unsere Fressmaschine als Vorbild genommen

Gruß
jens
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 15:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kemala Beitrag anzeigen
Wir füttern das Trockenfutter, dass sie auch schon beim Verkäufer bekommen und gut vertragen hat.
Hallo Kemala,

welches Trofu hat der "Verkäufer" dem Welpen gefüttert? War das spezielles Welpenfutter?

Eigentlich sollte man einen Welpen nicht mit Futterentzug bestrafen.
Ward ihr schon bei Tierarzt zur Grunduntersuchung? Weicher Kot deutet eigentlich was Krankhaftes an und, wenn ein Welpe nicht fressen mag, ganz besonders.

Geht bitte mal mit ihm zum TA.

LG

Das Geheimnis zu langweilen, liegt darin, alles zu sagen. (Voltaire)
  #6 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 15:21
Benutzerbild von kemala
Neuer Benutzer

Standard

Sie bekommt Select Gold Junior Large Breed.
Ich denke nicht, dass es eine Bestrafung ist, wenn ich die Futterschüssel wegnehme wenn sie null Interesse daran hat zu fressen und nur dasitzt und in die Luft guckt,oder? Zur Grunduntersuchung waren wir direkt am Montag, da war alles in Ordnung. Die TA hat den weichen Kot zu Anfang auf den Stress geschoben. Ansonsten hat sie auch keinerlei "Krankheitssymptome". Aber wenn das bis morgen nicht besser wird, werde ich auf jeden Fall nochmal hingehn.
  #7 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 21:09
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Es ist vollkommen ok, wenn du die Schüssel wegnimmst. Nicht länger als 15 min. stehen lassen.

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #8 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 12:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kemala Beitrag anzeigen
Die TA hat den weichen Kot zu Anfang auf den Stress geschoben. Ansonsten hat sie auch keinerlei "Krankheitssymptome". Aber wenn das bis morgen nicht besser wird, werde ich auf jeden Fall nochmal hingehn.
Moin, Moin,

einem Welpen, der sein Futter nicht fressen will, würde ich niemals nach kurzer Zeit, den Napf wegnehmen.

Klar, kein Hund verhungert am vollen Napf. Aber Du sprachst ja auch von Durchfall. Hat sich das gegeben?

Man hört immer wieder, dass Welpen Vorerkrankungen haben, wie z.B. Giardien. Die machen Durchfall und auch Appetitlosigkeit.

LG

Das Geheimnis zu langweilen, liegt darin, alles zu sagen. (Voltaire)
  #9 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 12:47
Benutzerbild von Hovi13
Benutzer

Standard

Häufig werden Welpen mit Leckerchen schon regelrecht ge- und über-sättigt ( sie sind ja so süss).
Und durch "Leckerchen" wird oft das genau austarierte Verhältnis der einzelnen Nahrungsbestandteile eines guten TroFus völlig durcheinander gebracht.
Es ist völlig OK, auch einem Welpen nach ca 15 Min die Schüssel wegzunehmen. Gewöhnung an feste Futterzeiten. Nicht anders als bei Kindern!

Ausserdem gibt es nun mal sowohl den Typ Staubsauger, Allesfresser, als auch den Typ "ich bin ein Feinschmecker". Da kann man ( muss aber nicht! ) mit einem kleinen!!! Spritzer Dosenmilch oder ein paar Tropfen Ketchup oder ein paar WENIGEN! Käseraspeln nachhelfen. Muss aber keinesfalls!
Vor einem vollen Napf ist noch kein Hundi verhungert.
VIELE sind allerdings schon von ihren Menschen dick und fett und krank gefüttert worden.

Ich setze voraus, dass Welpi gesund ist!
  #10 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 12:56
Benutzerbild von KatrinH
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Kemala,
mal eine ganz andere Frage: ist sie an einen Napf gewöhnt? Meine Freundin vermittelt hier in Deutschland Hunde aus Tötungsstationen in Spanien und da ist es manchmal so, dass die einfach keinen Napf kennen. - Die sitzen dann vor dem Napf und gucken Dich an. Sobald Du das Futter auf dem Boden machst, fressen sie wie irre. Braucht dann einfach ein wenig Übung sich an den Napf zu gewöhnen.

Und mit dem weichen Stuhl habe ich festgestellt, dass es nicht immer eine Erkrankung sein muss, sondern auch bei Aufregung und Stress auftritt - sprich der Umgewöhnung an ein neues Zuhause...

Aber wenn Du Dir unsicher bist, lass es durch einen TA abklären.

LG Katrin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht