Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 07:44
Benutzerbild von Mexx1996
Neuer Benutzer

Standard Problem beim Kotabsetzen

Hallo

ich bin neu hier und hab gleich ein Problem.

mein hund wird dieses jahr zwölf jahre alt, ist ein unkastrierter rüde (collimix) - bisher war er immer gesund und hat den TA lediglich zum impfen gesehen.

nun gehen scheinbar die altersprobleme los....
letztes jahr hatte er schon mal das problem mit dem nicht koten können, da war es dann lt.. TA eine analfistel.

das war dann aber wieder okay.

nun hat er am dienstag angefangen hinten zu schwanken und lief nur noch im kreis. wenn man seinen kopf nach links dreht quietscht er, nach rechts ist alles okay, auch sonst kann er alle gliedmassen normal bewegen (waren beim TA) - nun hat er schmerzmittel bekommen, am mittwoch war alles wieder okay und gestern gings wieder los... also wieder zum TA, wieder spritze.
ach ja, TA hat verdacht auf Bandscheibe (ziemlich gering) oder eben er hat sich was verrissen, verrenkt etc. - so, seit gestern abend hat er nun plötzlich ein problem beim koten... er hat bestimmt 20 minuten lang versucht gross zu machen, aber es kam nix... und nun heute morgen das gleiche spiel... er versucht, aber es geht nix...

kann das evtl damit zusammenhängen das er die letzten drei tage nicht wirklich bewegung gekriegt hat und somit die darmtätigkeit verlangsamt ist oder ist es zufall das es ausgerechnet jetzt ist und es ist wieder eine analfistel??
gehe heute auf jeden fall noch zum TA, aber leider erst heut mittag...

habt ihr irgendwelche ideen oder noch fragen (viell hab ich ja was vergessen...)

danke schon mla

LG
andrea
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 08:22
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard Alter

Hallo Andrea,
wenn ein Hund älter wird muss man sich selber auch umstellen, denke Du weisst was ich meine.
Ich würde dem Hund keine Knochen geben ( sollte er sie bekommen ) das kann u.A. zu Verstopfung führen. Mische unter das Futter etwas Kleie und Öl ( für mich ist das beste Lachsöl, denn das tut auch noch etwas gegen Arterienverkalkung und ist obendrein gut fürs Fell und die Haut. ...gerade für ältere Hunde )
Zum Tierarzt musst Du ohnehin, da kommst Du nicht drum herum.
Diese Kreisförmigen Bewegungen würden mich ein wenig beunruhigen.
Bitte lass das unbedingt begutachten und verfolge es weiter.

Schau mal ich habe hier noch einen Link gefunden :
http://www.zzf.de/spangenberg/artikel_7230.html

Bestimmt findet sich hier aber noch der eine oder andere User,der etwas dazu sagen kann.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain

Geändert von Windhundliebe (04.07.2008 um 08:25 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 08:27
Benutzerbild von Mexx1996
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Winhundliebe

klar müssen wir heut nochmal zum doc. ich wollte nur mal vorab hören ob hier noch ansätze oder ideen sind... die TA kommt mir grad ein bissl ratlos vor, weil sie auf dem röntgenbild nix gesehen hat (haben wir aufgrund dem gangbild gemacht und weil er schmerzen hat wenn er den kopf dreht).

er hat auch heute morgen nach der schmerzspritze (die bekam er gestern abend gegen 6 uhr) noch schmerzen.

aber ich habe gerade zuhause angerufen, zwei kleine bobbele hat er jetzt wohl gemacht....

was hälst du von lachsölkapseln?? übers futter würd ichs ungern tun (hab hin und wieder olivenöl drüber) da er ein sehr mäkeliger fresser ist (war er schon immer).

knochen kriegt er nur sehr selten und das hat ihm bisher nix ausgemacht. zuviel davon kriegt er auf keinen fall, da pass ich schon auf...

LG
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 08:36
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andrea,
verstehe. Wenn aber die Schmerzmittel nicht anschlagen sollte allen klar sein,dass es ein anderer Grund ist,oder habe ich Dich da falsch verstanden.
Lachsölkapseln sind ein wenig zu wenig
Wenn Du die Dosierspender vom Lachsöl siehst und was dort raus kommt ( es wird nach Kilogrammzahl des Hundes berechnet wirst du wissen was ich meine.
Warum nicht übers Futter ? Das ist der beste Weg . Gerade das Lachsöl mit seinem Geruch animiert oft mäkelige Fresser zu einem besseren Fressverhalten.
Die Bewegung ist für einen Hund wichtig dadurch wird der Organismus in Takt gehalten und auch die Verdauung angeregt. ..ist wie bei uns..aber zwei kl. Kügelchen sind nicht genug, glaube aber du freust Dich in dem Moment das irgend etwas passiert, Darmtechnisch. Ginge mir genau so.
Berichtest Du weiter ? Bin gespannt !

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain
  #5 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 11:34
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mexx1996 Beitrag anzeigen
Hallo Winhundliebe

klar müssen wir heut nochmal zum doc. ich wollte nur mal vorab hören ob hier noch ansätze oder ideen sind... die TA kommt mir grad ein bissl ratlos vor, weil sie auf dem röntgenbild nix gesehen hat (haben wir aufgrund dem gangbild gemacht und weil er schmerzen hat wenn er den kopf dreht).

er hat auch heute morgen nach der schmerzspritze (die bekam er gestern abend gegen 6 uhr) noch schmerzen.

aber ich habe gerade zuhause angerufen, zwei kleine bobbele hat er jetzt wohl gemacht....

was hälst du von lachsölkapseln?? übers futter würd ichs ungern tun (hab hin und wieder olivenöl drüber) da er ein sehr mäkeliger fresser ist (war er schon immer).

knochen kriegt er nur sehr selten und das hat ihm bisher nix ausgemacht. zuviel davon kriegt er auf keinen fall, da pass ich schon auf...

LG

Frag Deinen TA mal nach

Dexboron (Kautabletten, evtl.mit etwas Leberwurst geben) - natürliches Schmerzmittel gegen Arthrose etc. und nach
Distorsal oder Steirocall - beides sind rein homöopathische Tropfen - auf ein Stück Brot.

Außerdem lass bitte die Knochen ganz weg. Gib eher Truthahnschlund und etwas Frischkäse ins Futter.

Wenn Dein Hund die Lachsölkapseln nimmt, ist das i.O. Meine fressen die nicht. Hast Du es statt mit Olivenöl mal mit Leinöl versucht?

Was fütterst Du?

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #6 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 15:05
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, ... hört sich für mich nach einem Besuch beim Tierchiropraktiker an. Ist er irgendwo runter gesprungen.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht