Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 13.06.2008, 12:55
Benutzerbild von Lupi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jens,

unser Hund bekommt PetArtrin:

PetArtrin® dient der ausgewogenen und hochwertigen Versorgung der
Gelenke mit spezifischen Nährstoffen.

Es enthält jetzt auch Teufelskrallenwurzel, Boswelliaharz und Ackerschachtelhalmkraut. Die natürlichen Substanzen stimulieren den Bewegungsapparat.

PetArtrin® ist besonders geeignet:
- für ältere Tiere mit Verschleißerscheinungen an Knorpel, Sehnen und Bändern
- bei starken Belastungen wie Wettkämpfen
- begleitend nach Operationen am Bewegungsapparat

Inhaltsstoffe:
- Meerestierknorpel enthält GAG`s (Glykosaminoglykane wie Glucosamin und Chondoitin - 4 - 6-sulfat) und andere Knorpelschutzfaktoren in hoher Konzentration
- Spezielle Pflanzen- und Fischöle enthalten einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6- Fettsäuren
- DL-Methionin liefert eine besondere Form hochbioaktiven Schwefels
- Gelantine fördert den Aufbau der Kollagensubstanz in Knorpel, Bändern, Sehnen und Faszien
- Vitamin E + Selen schützen Gelenk und Knorpel vor sogenannten "freien Radikalen"

Unserem Hund bekommt das ganz gut aber er ist ja auch schon ausgewachsen, für einen Welpen würde ich dieses Präparat nicht empfehlen. Ob "nur" Muschelextrakt für die Zufütterung beim Welpen ratsam ist, würde ich einen Tierarzt befragen, so wie du es getan hast und auf deren Rat, auch hören.

LG
Lupi
  #32 (permalink)  
Alt 15.06.2008, 01:23
Benutzerbild von nordseefan
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von strind77 Beitrag anzeigen
Hallo Nordseefan,
dieses Muschelextrakt, hat das der Tierarzt empfohlen? Wir geben auch Grünlippmuschelfleisch-Extrakt. War ein Tipp von der Züchterin und deren Tierärztin. Würde mich mal interessieren, ob man da überhaupt positive Entwicklungen damit feststellen kann.
Denn unsere Tierärztin meinte, dass in hochwertigem Welpenfutter genug der benötigten Inhaltsstoffe drin sind und eine Zugabe von Muschelextrakt nicht unbedingt nötig und auch eine Überversorgung hervorrufen könnte. Bisher hat sich das aber noch nicht negativ ausgewirkt.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt

Gruß
Jens
Hallo Jens,
ja, das Muschelextrakt war ein Tipp unserer Tierärztin. Ob es wirklich hilft, weiß ich natürlich auch nicht! Unserer Luna geht es seit der Goldakupunktur sehr gut! Ob das Muschelextrakt auch etwas zu ihrem Gesundheitszustand beigetragen hat, weiß ich aber nicht genau, denn ich weiß ja nicht wie es ihr ohne das Ergänzungsfutter gehen würde! Auf jeden Fall kann es ihr nicht geschadet haben, denn ansonsten wäre sie sicher heute nicht so fit!

Liebe Grüße
Margit
www.inselhunde.de
  #33 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 22:55
Benutzerbild von Mailo
Erfahrener Benutzer

Mailo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Gitte,

Mailo ist nun knapp eineinhalb Jahre alt und auf dem Röntgenbild von Dezember waren (rechts mehr, links schwach) schon Athrosen zu sehen. Der rechte Oberschenkelkopf ist quasi ganz aus der Pfanne gerutscht. Links leicht. Somit hat er rechts eine schwere HD (4) links (2).

Seither haben wir das Futter umgestellt, schwimmen, schwimmen, schwimmen, Bachblüten, Langzeitgabe von Cartilago etc.
Mir war erst ganz schlecht mit dieser Diagnose aber nach all den Änderungen lebte Mailo von Tag zu Tag mehr auf und er läuft eben auch sehr viel besser als vorher...

November ist neuer Röntgentermin und ich bete auf Verbesserung...

Laut Spezialklinik Nürnberg ist mit diesem Gewicht (knappe 50 Kilo) nur eine komplette neue Hüfte möglich. Alle anderen Methoden seien nicht ratsam.

Liebe Grüße Anja
  #34 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 09:27
Benutzerbild von Lupi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anja,

ich kenne jetzt schon einige, die ihrem Hund eine Goldimplantation "gegönnt" haben und alle (die ich kenne) sind zufrieden mit dem Ergebnis. Bevor ich meinem Hund eine neue Hüfte einsetzen lassen würde, kämen zuerst alternative Behandlungsformen für mich in Frage.

Wenn Mailo sich jetzt schon gut macht , mit deinem Schwimmtraining und den anderen Umstellungen, er also wirklich gut läuft, warum würdest du dann diese OP machen lassen? Nur weil auf dem Röntgenbild Veränderungen zu sehen sind?

Was meinst du wie viele Hunde HD haben, sogar schwere HD und etliche von ihren Besitzern es gar nicht wissen, da nur ein kleiner Prozentsatz von ihnen, ihre Hunde überhaupt auf HD röntgen lässt.
Diese Hunde mit nicht diagnostizierter HD werden alt, sehr alt, laufen zwar im Alter nicht mehr so gut, aber das tun alte Hunde eben oft nicht mehr.

Also mein Hund hat HD, er zeigt keinerlei Symptome an den Hinterläufen, sein Gangbild ist gut.
Warum sollte ich ihm eine OP antun? Er bekommt PetArtrin, er schwimmt, er tobt normal mit anderen, er macht Suchspiele, ein wenig Dogdance, ein wenig Agility etc.....alles die SoftieVarianten aber er hat Spass.
Er darf nicht mehr diese Ball-irrsinn-hinterher-laufspiele-mit-abrupten-stopps aber ansonsten ist er fit und zufrieden.

LG
Lupi
  #35 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 21:26
Benutzerbild von Mailo
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lupi,

ups, ist wohl falsch rüber gekommen. Der Rat des TA lautet so. Ich werde Mailo, solange er so läuft wie er läuft, mit sehr großer Sicherheit nicht diese OP zumuten.

Alternative Behandlungsformen ziehe ich in 90% der Fälle immer vor. Außerdem ist er ein Hund und irgendwo sollte man sich das doch immer mal wieder vor Augen führen.:rolleyes:

Liebe Grüße
Anja
  #36 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 15:51
Benutzerbild von Hovi13
Benutzer

Standard

Ich empfehle dringend "Das Vitaminprogramm" von Linus Pauling. So aktuell wie eh und je. TROTZ all der "angeblichen Widerlegungen". L.P. zeigt im ersten Kapitel des Buches DEUTLICH, wie und DAS massenweise falsch zitiert, falsch abgeschrieben wird. - So wie auch Deine falsche Behauptung über Vit C Überdosierung!!!!
  #37 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 15:56
Benutzerbild von Hovi13
Benutzer

Standard Bitte lesen:

Einiges in diesem thread ist seit der neuesten Arbeit von Prof. Distl, TiHo Hannover überholt:

Siehe: Genomische Zuchtwertschätzung
Rubrik Gesundheit u. Krankheit

Genomische Zuchtwertschätzung
  #38 (permalink)  
Alt 13.07.2008, 19:53
Benutzerbild von Mailo
Erfahrener Benutzer

Standard Habe es gelesen...

na dann freuen wir uns doch nun bald auf den perfekten H... (wie soll man dieses durch und durch bearbeitete, krank gemachte, gesund gemachte Lebewesen noch nennen??)

Glückwunsch an die Menschheit und ihre kranken Fantasien...

Themen-Optionen
Ansicht