Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 12:51
Neuer Benutzer

Standard Durchfall

was gebt ihr euren Hunden zum Essen wenn sei Durchfall haben? Genügt Risotto. Oder mischt ihr noch etwas darunter?
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 13:16
Benutzerbild von kampo
Erfahrener Benutzer

Standard

Erst einmal 24 Stunden gar nichts und dann Reis mit ein bisschen Hähnchenfleisch, danach war dann bisher wieder alles gut, in den meisten Fällen reicht es auch schon aus, 24 Stunden nichts zu geben und danach wieder normales Hundefutter.
  #3 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 13:23
Benutzerbild von helemaus
Erfahrener Benutzer

Standard

Ebenso, Reis und Hühnchen, dazu noch ein schleimiger Haferflockenbrei (alles schön vermischen), die Haferflocken (quellen lassen!) behalte ich auch so lange bei, bis der Kot auch wieder ganz fest ist.
Dazu, ein Tipp von meinem TA, schwarzer Tee, zweiter bis dritter Aufguss.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 15:26
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kampo Beitrag anzeigen
Erst einmal 24 Stunden gar nichts und dann Reis mit ein bisschen Hähnchenfleisch, danach war dann bisher wieder alles gut, in den meisten Fällen reicht es auch schon aus, 24 Stunden nichts zu geben und danach wieder normales Hundefutter.
Ich geb meinen (kommt selten vor) gleich Huhn und Reis. Das mit den 24 Stunden regeln die dann selber weil sie "sowas" nicht fressen. Ich hab aber zumindest meinen guten Willen gezeigt.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #5 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 16:11
Neuer Benutzer

Standard

*grins* ja so geht es mir jetzt auch, ich habem einen guten Willen gezeigt und ihm einen Napf Reis hingestellt. Läuft herum und geht wieder an sein Plätzchen. Doch ich denke, wenn der Hunger kommt, passt es dann vielleicht doch und sonst haben wir dann die 12- 24stündige Nahrungskarrenz :-)

danke für eure Anregungen
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 16:20
Erfahrener Benutzer

Standard

@ nanequi

Schau doch mal in Deine pn.

Geändert von beate.ella (11.04.2008 um 16:47 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 17:25
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von beate.ella Beitrag anzeigen
@ nanequi

Schau doch mal in Deine pn.
Hallo zusammen,
@beate
lass uns doch an Deinem Rezept gegen Durchfall
teilhaben,dann haben alle etwas davon.

Durchfall beim Hund

Durchfall ist mit das häufigste Symptom bei Erkrankungen des Verdauungstraktes beim Hund. Durchfall präsentiert sich im Allgemeinen durch eine ungewöhnliche Zunahme in der Häufigkeit , dem Flüssigkeitsanteil und dem Volumen des Kotes, ausgelöst durch einen hohen Wasseranteil der Faeces.

Häufig reicht es aus, bei akuten Durchfallerkrankungen mit ungestörtem Allgemeinbefinden des Tieres (Schneegastritis) diätetische Maßnahmen zu ergreifen. Der Patient sollte ca. 24 h nicht gefüttert werden, bei ausreichendem Flüssigkeitsangebot (eventl. Kamillentee oder Fencheltee), und anschließend eine sehr Magen und Darm schonende Diät erhalten. Diese sieht eine Mischung aus 1/3 Magerquark oder Hüttenkäse und dazu 2/3 salzfrei gekochten Reis oder Nudeln vor. Wenn der Terminplan es erlaubt, sollte diese Diät in möglichst vielen kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt werden. Im Allgemeinen ist der Durchfall dann nach ein bis zwei Tagen verschwunden. Sollte dies nicht der Fall sein oder sollte sich das Allgemeinbefinden des Patienten verschlechtern, ist unbedingt ein Tierarzt aufzusuchen.

Bei jungen Hunden wird eine Diarrhoe häufig durch falsche Fütterung, Infektionen und Parasiten ausgelöst. Bei älteren Hunden kommen eher Stoffwechselerkrankungen, Entzündungen und Neoplasien (Tumore) in Betracht. Desweiteren sind Futtermittelunverträglichkeiten oder Futtermittelallergien eine weitere häufige Ursache.

Für den untersuchenden Tierarzt stellt die Kotkonsistenz ein wichtiges Hilfsmittel zur Diagnose dar und sollte daher vom Halter des Tieres gut beschrieben werden können.

Dünndarm Dickdarm
Konsistenz der Faeces dünn wie Wasser dünn bis breiig
Volumen gewöhnlich mehr normal bis abnehmend
Häufigkeit des Kotabsatzes geringradig zunehmend hochgradig zunehmend
Kotdrang (Tenesmus)* nicht vorhanden vorhanden
Blut im Stuhl Melena (okkultes Blut) erkennbares Blut
schleimiger Stuhl nicht vorhanden vorhanden
Gewichtsverlust gewöhnlich ungewöhnlich
Erbrechen kann vorkommen kann vorkommen

*der Patient "drückt" häufig, aber es kommt nichts

Bei chronischem Durchfall gehören Blutuntersuchungen wie Blutbild und Blutchemie sowie eine Urinanalyse zum weiteren diagnostischen Vorgehen.

Im Stuhl selbst können häufig Parasiten festgestellt werden, auch einzellige Parasiten (Protozoa) können leicht diagnostiziert werden. Mittels einer zytologischen Untersuchung des Kotes können Infektionserreger wie Histoplasmen und Clostridien nachgewiesen werden, aber auch entzündliche Prozesse durch Nachweis von Leukozyten. Bei schweren blutigen Durchfällen ist häufig auch eine Serologie des Kotes zum Nachweis von Parvoviren oder das Anlegen einer Kultur zur Bestimmung von Campylobacter und Salmonellen, sinnvoll.

Durch eine Röntgenaufnahme können Fremdkörper, Darmverschlüsse und andere die Funktion des Darmes beeinflussenden pathologischen Prozesse im Bauch gefunden werden. Häufig können Befunde erst durch Eingabe eines Kontrastmittels (Bariumsulfat) erhoben oder bestätigt werden. Im Ultraschall können Umfangsvermehrungen im Bauch besser zugeordnet und auch Veränderungen der Darmschleimhaut besser gefunden und untersucht werden.

Gelblicher oder okkerfarbener Stuhl kann auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hinweisen. Diese Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, sie ist unter anderem auch für die Fettverdauung zuständig, kann von ihrem Tierarzt durch versenden einer Stuhlprobe an ein Speziallabor festgestellt werden. Die dort untersuchten Parameter sind Trypsin, Pankreas-Elastase, Folsäure und Cobalamin. Mit den letztgenannten Werten kann ihr Tierarzt eine bakterielle Fehlbesiedlung im Dick- oder Dünndarm feststellen.

Eine weitere Möglichkeit zur Diagnosestellung ist die Biopsie. Sie ist vor allem wichtig bei chronischem Durchfall, um morphologische Veränderungen festzustellen und um eine Prognose stellen zu können. Dabei ist die Endoskopie, als minimal invasive schnelle und günstige Alternative, natürlich der Laparatomie vorzuziehen.

Eine erfolgreiche Therapie sollte aus einer Ruhigstellung des Verdauungsapparates und einer Kontrolle und ggf. Wiederherstellung der Flüssigkeitshaushaltes bestehen. Ein weiterer Verlust von Flüssigkeit sollte unterbunden werden.
Am ehesten erreicht man eine Ruhigstellung des Darmes durch einen 24 stündigen Nahrungsentzug. Beim Abklingen der Symptome kann der Patient mit einer hochverdaulichen (s.o.) Diät angefüttert werden. Bei schweren Durchfällen sollte der Patient mittels Venenkatheter eine Infusion mit geeigneten Flüssigkeitsersatzstoffen bekommen. Durchfallmedikamente auf opioid Basis (Imodium) sind bei einer bakteriellen Magen- Darminfektion ungeeignet. Auch die routinemäßige Anwendung von Antibiotika ist bei akuten Durchfällen unnötig. Sinnvoll finden Antibiotika Einsatz bei nachgewiesenen bakteriellen Infektionen bzw. bei schweren Schädigungen der Darmschleinhaut. Hier sollen sie ein Eindringen von Infektionserregern aus dem Darm über die geschädigte Schleimhaut in den Körper verhindern.
Parasitosen sind natürlich entsprechend auch zu behandeln.

In den meisten Fällen gehen akute Durchfallerkrankungen schnell vorbei und sprechen auf eine symptomatische Therapie gut an. Chronische Diarrhoen sind teilweise langwierig zu behandeln und können den Hund zu einem Dauerpatienten machen.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain

Geändert von Windhundliebe (11.04.2008 um 18:40 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 17:45
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

@Windhundliebe,
es ist nur wieder die sogenannte "Wundersuppe" von FFF.
Wollte das nicht schon wieder schreiben, weil sonst wieder kommt:

Zitat:
Es gibt dazu einen riesigen Thread aus der Vergangenheit.
Könntet Ihr Euch bitte einmal einlesen !
Schon wieder ein Thread der schon da war, ich krieg hier im Moment echt die Krise,sorry,aber das ist wirklich so !!!!
Fragt doch einfach mal mit einer PN die langjährigen User ! Viele haben ( Siehe Tinca 1 und Sinnerle die Threads gespeichert )

http://www.dogs-magazin.de/forum/sho...ght=hundenamen

Nicht dass Ihr etwa denkt ich möchte Euch den Spass verderben, im Gegenteil, so ein bisschen Ordnung muss schon sein und hilft allen ! Habe den alten Thread noch einmal hoch geholt, damit Ihr auch dort lesen könnt was die anderen geschrieben haben.
  #9 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 18:03
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von beate.ella Beitrag anzeigen
@Windhundliebe,
es ist nur wieder die sogenannte "Wundersuppe" von FFF.
Wollte das nicht schon wieder schreiben, weil sonst wieder kommt:
Hallo zusammen,
@beate
wenn `s hilft darf man doch auch akute Hilfestellung geben, da sind Wiederholungen mit Gewissheit keine Straftat. ...und werden nicht
geächtet. Warum auch ?
...zudem durftest Du auch ruhig erwähnen dass ich das zitierte verfasst habe ,denn dazu stehe ich und brauche mich dafür nicht zu schämen.
Wenn das Rezept dieser Suppe in Deinen Beitrag zitiert wird ,ist das doch eine Hilfestellung für den Jenigen der hier schreibt.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain

Geändert von Windhundliebe (11.04.2008 um 18:07 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 18:43
Neuer Benutzer

Standard

hey nur keinen Zickenalarm starten!
Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und man schnell eine akute Frage stellen kann und man bekommt wirklich rasch kompetente Antworten. Ich habe in solch einem Moment keine Lust und keine Zeit das Forum zu durchsuchen nach älteren - vielleicht ja gleich - Artikeln, sondern freue mich über sofortige Tipps!! Ich denke das sollte so akzeptiert werden, auch wenn es halt für einige dann "Wiederholungen" sind.
lg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht