Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 06.04.2008, 08:41
Benutzerbild von helemaus
Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen aenn, morgen alle zusammen,
ich werde mich morgen mal mit der Freien Uni Berlin in Verbindung setzen und genau nachfragen, WIE die Berechnung bei denen von statten geht. Über Internet ist da nichts genaues über denen ihr verfahren herauszufinden. Ich glaube, gerade diese drei Universitäten haben ein umfangreicheres Berechnungprogramm als jene, die man im Net so findet (vielleicht ausgenommen das, dass man für ca 50 Euro bestellen kann).

Aber, jetzt noch mal zu einer anderen Frage:
Wie "stellt" ihr eigentlich euer Futter zusammen. Ich meine damit, wie geht ihr eigentlich sicher, das sämtliche Vitamine und Mineralstoffe für den jeweiligen Hund stimmen (vor allem wenn man mehr als einen hat). Hunde verarbeiten ihr Futter ja unterschiedlich (jedenfalls unsere)?

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
  #12 (permalink)  
Alt 07.04.2008, 09:23
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von helemaus Beitrag anzeigen
Morgen aenn, morgen alle zusammen,
ich werde mich morgen mal mit der Freien Uni Berlin in Verbindung setzen und genau nachfragen, WIE die Berechnung bei denen von statten geht. Über Internet ist da nichts genaues über denen ihr verfahren herauszufinden. Ich glaube, gerade diese drei Universitäten haben ein umfangreicheres Berechnungprogramm als jene, die man im Net so findet (vielleicht ausgenommen das, dass man für ca 50 Euro bestellen kann).

Aber, jetzt noch mal zu einer anderen Frage:
Wie "stellt" ihr eigentlich euer Futter zusammen. Ich meine damit, wie geht ihr eigentlich sicher, das sämtliche Vitamine und Mineralstoffe für den jeweiligen Hund stimmen (vor allem wenn man mehr als einen hat). Hunde verarbeiten ihr Futter ja unterschiedlich (jedenfalls unsere)?

Also Sarah ist jetzt 10 Jahre (also eine "ältere Dame"), d.h. der Fleischanteil wird niedriger gehalten, da sie nicht mehr so viel Energie für Wachstum und Entwicklung benötigt. Dafür sind mehr Kohlenhydrate, Gemüse und Obst sowie Hagebuttenpulver enthalten.
Sie ist sehr aktiv und hat ca. 33 kg. Danach errechnet sich die Futtermenge, die ich auf 3x tgl. aufteile.

Asterix ist jetzt 21 Monate (Junghund). Er zählt als Rhodesian zu den großen Rassen und ist ebf. sehr aktiv, läuft viel. Da diese Rassen erst mit ca. 2 Jahren voll ausgewachsen/Knochenbau ausgebildet ist, hat er einen höheren Energiebedarf und verbrennt schneller. Daher erhält er mehr Fleischanteil.
Er wiegt ca. 45 kg. Berrechnung der Futtermenge und Aufteilung auf 3x tgl. entsprechend. Auch sein Futter enthält Gemüse und Obst.

Beide bekommen div. Öle (Sarah Lachsöl + Lebertran), Asterix (Leinöl).

Zwischendurch gibt es dann Rinderknorpel, Rinderkopfhaut, Kehlkopf, Rinderohren etc.

LG

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #13 (permalink)  
Alt 12.04.2008, 10:38
Benutzer

Standard

Hallo!
Also ich habe auch immer gedacht: barfen sei so schwierig und man muss alles so genau ausrechnen. dann hab ich folgende Bücher gelesen und einfach angefangen:

Kynos-verlag
Schäfer-Messika
B.A.R.F Artegerechte Rohernährung für Hunde
B.A.R.F Junior

Total leicht verständlich erklärt und ganz leicht umzusetzen. Es ist nämlich gar nicht so schwer, das barfen. Man muss sich einfach nicht verückt machen lassen von all den Skeptikern und Hardcorebarfern!

Ich bin jetzt gerade meinen Wurf mit teilweiser Rohfütterung aufzuziehen. Die Kleinen gedeihen prächtig!
lg Gluebrook's

Themen-Optionen
Ansicht