| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo Anja,
schau doch mal in diesem Thread, da werden mehrere Tipps zur Parasitenabwehr gegeben. Natürliche Parasitenabwehr
|
Hallo Claudia,
danke für den Hinweis (kenne ich bereits), jedoch ist es hier leider so, dass man an Naturprodukte nur sehr sehr schwer ran kommt und in dem Thread geht es überwiegend um Vorsorge. Knoblauch bekam Mailo eine Zeit lang, aber der Beitrag von Pudelrudel war für mich sehr einleuchtend und deswegen verzichten wir auch schon länger wieder auf die Knolle. In der Regel hat Mailo auch kein Ungeziefer an sich, aber einmal den "falschen Hund" getroffen und zack, hat man die Biester an der Backe bzw. im Fell Deswegen geht es mir um Beseitigung! Denn verbieten mit anderen Hunden (hier meist nur mit sehr ungepflegten) zu toben, ist wohl Schwachsinn. Zu mielita: Natürlich gibt es die Krankheit auch hier. Weitaus mehr verbreitet als in Deutschland. Aber wirklich wirkungsvolle Halsbänder gegen Sandflöhe und Sandfliegen gibt es nicht (glaub mir, wir haben schon eines nach dem anderen ausprobiert), ebensowenig helfen Frontline und Co. da die Biester auf Teilen der spanischen Inseln resistent dagegen sind. Und damit kann man sich die Chemiekeule sparen... Gegen Leishmaniose ist hier ein weit empfohlenes und gutes Mittel (in Verbindung als Wurmkur über die Haut) Stronghold. Dies wird von Mai bis Oktober (Flugzeit) monatlich gegeben. Das ist hier leider der einzigste Schutz und leider auch nicht zu 100 %. Sorry für den Roman Wollte ja nur ein zuverlässiges "Vernichtungsmittel" wenn doch mal Flöhe landen Liebste Grüße Anja
|
Milli trägt immer das Kräuterhalsband von Trixie - keine Ahnung wie gut es wirkt, aber es ist jedenfalls unschädlich und Flöhe hat sie auch keine.
Hattet ihr schonmal ein Scalibor-Halsband? Laut meinen Infos ist das nämlich das Mittel der Wahl gegen Sandmücken und soll auch gegen Flöhe und Zecken wirken. Vorbeugen ist immer besser als heilen, das gilt für bzw. gegen Flöhe genauso wie bei LM. Die erwachsenen Flöhe zu beseitigen ist ja auch nur ein Teil der Bekämpfung, aber du musst die Eier loswerden. Und die sieht man nunmal nicht, weder auf Hund noch auf Liegeplätzen oder im Auto etc. Und sollte dein Hund sich mit LM infizieren, sind die Medikamente wesentlich härtere chemische Keulen. Mir wär das Risiko zu groß. |
|
||||
|
Hallo,
ich hatte bislang Gott sei Dank nur sehr selten Flöhe bei meiner Hündin. Meist war es nur einer, den ich direkt erwischt habe und dem dann keiner mehr folgte. Präventiv habe ich nie etwas gemacht. Ich hatte allerdings mal einen Befall, bei dem ich nach zwei Wochen bald verzweifelt bin. Ich habe damals die beste Erfahrung mit einem Mittel namens "Program" gemacht. Das ist eine Tablette, die der Hund nimmt. Die Flöhe nehmen den Wirkstoff über das Blut, das sie saugen, auf. Es tötet nicht den Floh aber es verhindert das größte Problem, das es bei einem Flohbefall gibt: die Vermehrung!!! Dieses Mittel sorgt jedoch dafür, daß bei den Flohlarven der Chitinpanzer nicht mehr aushärtet und die Larven damit absterben. Damit gibt es keine Vermehrung mehr! Ich mußte damals dann nur noch die vorhandenen Flöhe absammeln und fertig. Nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei!!! Nebenwirkungen habe ich bei meiner Hündin damals nicht feststellen können. Ist schon etliche Jahre her, daß ich es benutzt habe. Damals war es in Deutschland neu auf dem Markt. Vielleicht einfach mal den TA fragen.
Viele Grüße Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen Geändert von Mydog (01.04.2008 um 22:34 Uhr). |
|
||||
|
Also mir sind die Nebenwirkungen z.B. auch von Scalibor zu groß!
Gerade auch wegen den Eiern, denke ich mittlerweile, dass eine Dusche und eben 2 Wochen später nochmals, mehr bewirkt. Und unschädlicher für den Hund ist... Zumindest hier, da warm und Hund sowieso immer im Meer und somit "Dreckschicht" unter Fell gleich wieder da... Ich teile euch Erfolg oder Mißerfolg auf jeden Fall mit. Liebe Grüße Anja
|
Zitat:
das Problem ist nur, daß sich die Flöhe max. 10% der Zeit auf dem Hund aufhalten und die restliche Zeit in der Umgebung. Sie alle mit dem Duschen zu erwischen, ist daher relativ unwahrscheinlich....und wenige verbleibende können sich dann wieder rasend vermehren. Das war der Punkt, der mit bei dem Mittel so sehr eingeleuchtet hat. Und wie gesagt, ich habe keine Nebenwirkungen festgestellt. Müßte man den TA nochmal genauer zu quizzen. Aber berichte auf jeden Fall mal, wie es bei Euch weitergegangen ist.
|
Zitat:
Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal so einen starken Flohbefall. Bei beiden Hunden mußte ich nur mal durch's Fell kämmen und schon kamen mir die Flöhe massenweise entgegengepurzelt. Bin eigentlich auch gegen chemische Mittel, aber in dem Fall ging nichts mehr anderes, weil wir ja auch die Nissen (= Floheier) abtöten mußten, da die ja in jeder Ritze rumliegen können. Wir haben uns beim Tierarzt damals so ein Mittelchen geholt, das man auf dem Rücken vom Nacken bis zum Schwanz aufträufelt. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber sicher hat auch Euer Tierarzt so etwas. Zusätzlich ist nach Verabreichung des Mittels natürlich auch noch gründlich Saubermachen in der Wohnung angesagt. Glatte Flächen ausgiebig wischen, ansonsten nach Möglichkeit jede Ritze aussaugen ...
Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen. Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|