Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Ernährung & Gesundheit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 08.03.2008, 12:47
Benutzerbild von Lotta-Lu
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Ärzte meinen das dies für Lotta kein Hindernis sei und wenn ich den Kragen mal abgemacht hätte würde sie ihn sich sicher nicht mehr anziehen lassen. Echt schwierig. Ich hoffe das sie sich schnell an den Umgang damit gewöhnt. Ich lasse ihn auch nicht solange an. Spätestens die Fäden gezogen wurden sind dann kommt das Ding ab. Dann kann ja nicht mehr viel passieren. Kurz nach der Op hat sie sich den Kragen schon alleine ausgezogen. Da konnte sie sich ja auch beim anziehen noch nicht wehren.
  #22 (permalink)  
Alt 08.03.2008, 13:23
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kampo Beitrag anzeigen
warum soll eigentlich die Hündin kastriert werden? Ist sie krank?

Hallo Aen,
Uns wurde dazu geraten. Unser Kampo ist schon fast 4 Jahre und 2 Tierärzte haben unabhängig voneinander dazu geraten, die Hündin kastrieren zu lassen, u.a. auch, weil Kampo durch ihre Läufigkeit sehr leiden würde und bei ihm die Veränderungen durch eine Kastration gravierender wären als bei der Hündin.
Aber wir werden die erste Läufigkeit erst einmal gelassen auf uns zu kommen lassen und dann sehen, wie er reagiert. Bisher ist er noch nie liebeskrank gewesen, obwohl rund um uns herum Hündinnen wohnen.
Das Thema hatte ich auch schon angeschnitten in "Rüde und Hündin gemeinsam in einer Wohnung" (oder so ähnlich).

Wir haben die Situation gerade hinter uns. 3 Nächte fast ohne Schlaft, damit unser Asterix Sarah in Ruhe läßt. Zum Schluß fing er an zu Zittern. Ich habe ihm dann Hyoscyamus C30 gegeben. Da unsere Sarah jedesmal scheinschwanger wird, bekommt sie jetzt schon ihre HormeelTropfen. Dadurch hat sich die Situation innerhalb von 1 Tag vollkommen entspannt.

Drücke Euch die Daumen, dass ebf. alles gut läuft.

LG

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #23 (permalink)  
Alt 09.03.2008, 09:50
Benutzerbild von kampo
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Aenn,
vielen Dank für den Tipp. Unser Tierarzt hat uns auch angeboten, Kampo eine Spritze zu geben, die das Testosteron herabsetzt, aber man kann es ja erst einmal auf natürlichem Wege probrieren, falls es nötig ist.
Schönen Sonntag
Ute
  #24 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 23:12
Benutzerbild von yashilica
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Lotta-Lu

wie geht es euch jetzt - einige Tage nach der OP? Ist sie schon wieder besser drauf?

Lässt du den Kragen noch oben? Ich würde auch den Vorschlag mit dem Schwimmflügel nehmen. Der ist doch wenigstens nicht so steif und engt das Gesichtsfeld nicht so ein.

Weiterhin alles Gute und gute Besserung
  #25 (permalink)  
Alt 12.03.2008, 17:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Also seit gestern geht es Lotta wieder richtig gut. Sie möchte wieder spielen und fordert uns auch wieder auf. Leider geht das ja nur im geringen Maß. Auf der Straße freut sie sich wieder wenn wir anderen Hunden begegnen. Der Kragen ist allerdings noch bis Sonntag dran. Gestern hat sie ihn sich mal kurz selbst ausgezogen. Aber dann haben wir ihn wieder angezogen. Obwohl das nicht leicht war. Wir haben Feuchtfutter hingestellt und darüber den Trichter. Und Gier hat halt gesiegt.
Ich will ihr den Trichter wenigstens bis Freitag anlassen, weil dann die Fäden gezogen werden. Wenn es dann gut aussieht kommt das Ding weg. Die Ärztin meint auch das es besser wäre beim Fäden ziehen wenn Lotta den Kragen anhätte. Da sie schon mal nach der Ärztin geschnappt hat. So halt ich ihr den Kopf fest und rede mit ihr und hinten wird alles erledigt. Hoffe das es gut klappt. Am Montag war ich noch mal mit ihr in der Praxis. Ich musste sie ins Behandlungszimmer tragen da sie solche Angst hat. Es war echt furchtbar. Sie hatte schon mal so eine Angst. Da war ich dann ganz oft zum üben da. Wir durften dann ins Behandlungszimmer und dort hat sie dann Fleischwurst und so bekommen. Damit sie sich an das alles gewöhnen konnte. Hat vor der Op auch eigentlich wieder ganz gut geklappt. Aber jetzt fangen wir wohl wieder bei null an.
Am Montag kommt eine Hundetrainerin zu uns nach Hause und wir überlegen dann gemeinsam wie wir Lotta da helfen können. Auch wegen dem Stress den sie oft hat. Oft aus für mich unerklärlichen Gründen.
  #26 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 14:49
Benutzerbild von meerhexe44
Erfahrener Benutzer

meerhexe44 eine Nachricht über ICQ schicken meerhexe44 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bonnie hat die Milchleiste rausbekommen, wir haben sie dann in einen Strampler gesteckt, das ging auch gut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bonnie OP.jpg (82,1 KB, 6x aufgerufen)

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
  #27 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 20:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lotta-Lu Beitrag anzeigen
Also seit gestern geht es Lotta wieder richtig gut. Sie möchte wieder spielen und fordert uns auch wieder auf. Leider geht das ja nur im geringen Maß. Auf der Straße freut sie sich wieder wenn wir anderen Hunden begegnen. Der Kragen ist allerdings noch bis Sonntag dran. Gestern hat sie ihn sich mal kurz selbst ausgezogen. Aber dann haben wir ihn wieder angezogen. Obwohl das nicht leicht war. Wir haben Feuchtfutter hingestellt und darüber den Trichter. Und Gier hat halt gesiegt.
Ich will ihr den Trichter wenigstens bis Freitag anlassen, weil dann die Fäden gezogen werden. Wenn es dann gut aussieht kommt das Ding weg. Die Ärztin meint auch das es besser wäre beim Fäden ziehen wenn Lotta den Kragen anhätte. Da sie schon mal nach der Ärztin geschnappt hat. So halt ich ihr den Kopf fest und rede mit ihr und hinten wird alles erledigt. Hoffe das es gut klappt. Am Montag war ich noch mal mit ihr in der Praxis. Ich musste sie ins Behandlungszimmer tragen da sie solche Angst hat. Es war echt furchtbar. Sie hatte schon mal so eine Angst. Da war ich dann ganz oft zum üben da. Wir durften dann ins Behandlungszimmer und dort hat sie dann Fleischwurst und so bekommen. Damit sie sich an das alles gewöhnen konnte. Hat vor der Op auch eigentlich wieder ganz gut geklappt. Aber jetzt fangen wir wohl wieder bei null an.
Am Montag kommt eine Hundetrainerin zu uns nach Hause und wir überlegen dann gemeinsam wie wir Lotta da helfen können. Auch wegen dem Stress den sie oft hat. Oft aus für mich unerklärlichen Gründen.

Ich freue mich dass es Lotta wieder besser geht.
Es ist sehr gut dass ihr Lotta helfen wollt ihre Ängste zu überwinden, denn ein ängstlicher Hund hat Stress.

Als Buchtip kann ich Dir das neue Buch von Martin Rütter empfehlen:Angst bei Hunden.
  #28 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 20:40
Benutzer

Standard Nun ist es bei Emily auch soweit

Am Dienstag den 18 .03. um 12.30 ist es bei meiner Emily nun auch soweit. . .
Haben den Termin früher bekommen als ich dachte.
Möchte euch für eure Erfahrungsberichte und Tips schon mal danken!
Heute habe ich ersteinmal vier Babybodys gekauft, sollten eigentlich nur zwei werden ,habe mich aber in der Größe vertan und mußte nochmal los zwei in einer Nummer größer kaufen
Habe mit meinem TA schon besprochen das ich bei Emily bleibe bis sie ganz fest schläft ,und wieder bei ihr bin bevor sie wach wird.
Hab schon son bischen Angst. . .
  #29 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 20:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Lotta hat die Narkose ja nicht sehr gut verkraftet. Die Ärzte meinen das ein Grund dafür wahrscheinlich ist das sie nicht sehr Nervenstark ist. Ich denke, ein bißchen ist es einfach Chrakter und komplett umkrempeln können wir sie nicht. Aber wir wollen da noch mal dran arbeiten mit fachlicher Unterstützung um vielleicht noch ein etwas daran zu ändern. Am Montag kann ich wahrscheinlich mehr dazu berichten. Was die Hundetrainerin mit uns vor hat.
  #30 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 21:16
Benutzerbild von kampo
Erfahrener Benutzer

Standard

Minna ist vor 10 Tagen kastriert worden. Die ersten beiden Tage lag sie noch weitgehend im Körbchen, hat aber gefressen und getrunken. Danach war sie wie immer und wollte toben. Das war jetzt schwer die letzten Tage, sie davon abzuhalten. Heute sind die Fäden gezogen worden. Der Tierarzt sagt, wegen der inneren Naht soll sie noch einmal sicherheitshalber 14 Tage nur an der Leine spazierengehen.
Das schleppt sich ja ganz schön in die Länge, diese Schonung. Minna ist kaum zu bremsen.
War das bei Euren Hündinnen auch so?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht