| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Lupis Frauchen,
klar warten wir erst mal ab. Wie gesagt, er soll knochentechnisch sowieso erst richtig ausgewachsen sein. Da haben wir noch einige Zeit. Kann schon sein, daß er dann ein ganzer Kerl bleiben darf. Die, die ihre Jungs zähneknirschend kastrieren ließen, haben es aus medizinischen Gründen getan, nicht weil sie die Dominanz nicht im Griff hatten. Einer hatte Dauererektionen (gibts in der Tat), der andere hatte einen Hoden in der Bauchhöhle und der dritte hatte irgendein anderes medizinisches Problem. Achja, dann kenne ich noch einen Rüden aus dem Tierheim. Da war Herrchen ganz sauer, daß er ihn kastrieren muß und ist total erleichtert, daß es keine Probleme gab bzw. gibt. Ole tut mir auch leid, aber ich befürchte, daß er auch unkastriert ziemlich unterwürfig wäre. Grüße Christine |
|
|||
|
ich habe meinen shepherd rüden mit 2 jahren kastrieren lassen und ich kann nur sagen ich bin froh diesen schritt getan zu haben. meiner hat sich nicht verändert ledigtlich das nervige verhalten immer und überall mit der nase am boden zu kleben und rücksichtslos zu ziehen hat sich sofort gelegt. am restlichem verhalten das unkastrierte rüden so an sich haben muss(te) ich halt noch arbeiten aber es fällt bei weitem leichter. sonst hat er durch die kastration nicht nugenommen und ist auch sonst würde ich sagen nicht träge(r) geworden. sie verhalten sich halt einfach anders weil sie nicht mehr nur auf hündinnen nachschnuppern aus sind. alles was er vorher mit oder ohne mich gern gemacht hat ist ihm immer noch eben so lieb geblieben wie es das vorher auch war. im grunde ists nur so das nun alles noch besser klappt und noch mehr spass macht.
stern |
|
|||
|
Hallo zusammen.
Ich habe in meiner Hundebetreuung einen 3 jährigen kastreierten Rüden, der ebenfalls nach läufigem Weibchen riecht. An manchen Tagen schlimmer, an anderen weniger schlimm. Manchmal ist es sol extrem, dass sogar die Weibchen sehr "interresssiert" an ihm sind. Dies ist sowohl für ihn, als auch für die anderen Hunde ein riesiger Stressfaktor. Er ist dann teilweise sehr genervt, und ist nur noch damit beschäftigt, die anderen weg zu knurren, und die unkastreierten Rüden laufen we ferngesteuert hinter ihm her... Auch ich habe mich bei mehreren Tierärzten informiert, was man dagegen machen kann. Die Antworten waren: Das kann durchaus passieren und ist bei Kastrationen nicht auszuschliessen, und machen kann man da nix, man müsse damit leben...! Da ich mich damit nicht abfinden möchte, bin ich nun auf der Suche, ob es nicht doch ein "Wundermittel" o.ä. gibt, um diesem armen kleinen Kerl zu helfen. Stellt euch vor, ein weibchen wäre das ganze Jahr läufig...!?!? Da würde man doch auch reagieren, oder!?! Noch zum Thema: Für eine Kastration wäre ich nur, wenn der Hund Aggressionen gegen Artgenossen oder Menschen zeigt, gesundheitliche Probleme hat, oder ein extremes Aufsteigeverhalten zeigt (sexueller Art) das den Hund jedesmal in eine Stresssituation bringt. Ansonsten bin ich gegen eine Kastration. Immerhin ist dies ein operativer Eingriff mit Narkose, und ein Erfolg ist nie garantiert. Und wenn der Hund dann noch so gestraft ist, dass er dann nach läufigem Weibchen riecht, macht man niemandem einen Gefallen... Seit einiger Zeit gibt es noch die Möglichkeit der chemischen Kastration. Hier bekommt der Hund eine Art Chip eingesetzt der eine Kastration "simuliert". Der hält je nach Grösse und intensität der männlichen Hormone ca. ein halbes Jahr. Dies finde ich eine gute Sache, um erst mal zu sehen, ob und wie stark sich Verhaltensänderungen zeigen, und ob der gewünschte Erfolg eintritt. Wenn ja, kann man dann eine Kastration vornehmen, wenn nicht, muss man lediglich abwarten, bis die Wirkung des Chips wieder nachlässt. Jeder gute Tierarzt kann einen darüber informieren. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|