| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Sind Sie mit den Auslaufmöglichkeiten für Hunde in Ihrer Umgebung zufrieden? | |||
| Ja, wir haben ein schönes Auslaufgebiet oder eine Hundewiese in der Nähe. |
|
7 | 20,00% |
| Ja, wir gehen in den Wald oder über Felder. |
|
21 | 60,00% |
| Nein, leider ist fast überall Leinenpflicht. |
|
1 | 2,86% |
| Nein, wir weichen auf private, eingezäunte Flächen aus. |
|
1 | 2,86% |
| Nein, leider bedeuten Hundewiesen eher Stress für unseren Hund. |
|
0 | 0% |
| Nein, es gibt zu wenige Gebiete, wo Hunde ungehindert Auslauf haben. |
|
5 | 14,29% |
| Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Also wir können über Feldwege, Felder oder in den wald gehen,
nur sind die Felder nun jetzt so hoch, das sie auch den Rehen und Hasen Schutzgebiet bieten tja bald haben wir es ja überstanden dann werden sie wieder abgemäht und man sieht auch die Wildtiere diese sich dann eher wieder in den Waldgebieten aufhalten werden.:rolleyes:
|
Wer sich bei dieser Frage beschwert, sollte sich fragen, ob er seinen Hund überhaupt artgerecht zu halten in der Lage ist.
|
Da wir im Allgäu wohnen haben wir natürlich herrliche Natur zum Toben. Weil ich aber zwei langhaarige Hunde ( Bearded Collie und einen Havaneser) habe, haben die Beiden kein ganz so langes Fell, das leidet einfach beim Rennen über Wiesen, Baden im Bach oder Verstecken Spielen im Wald. Weil ich mit der Kleinen gerne züchten würde, ist das ein Problem. Man wird von erfahrenen Züchtern dann als verantwortungslos gebrandmarkt, weil man seinem Hund ein hundegerechtes Leben bietet - der Alltag geht bei mir aber vor und wenn ich sehe, wie glücklich die Zwei sind, dann stehen meine züchterischen Ambitionen wieder weiter hinten. Ein Leben nur im Zwinger oder auf Asphaltstraßen, blos damit das Fell bodenlang wird, muß doch grausam sein!
|
|
||||
|
Zitat:
Ich finde so pauschal kann man hier nicht antworten und ich glaube du tust vielen verantwortlichen Hundehaltern mit so einem Satz unrecht ... Ich gebe dir völlig recht: Zu einer artgerechten Hundehaltung gehört, nicht nur das zahlen von reichlich Hundesteuer (wie es das Land NRW scheinbar so sieht), sondern auch die Möglichkeit zu ausreichendem Freilauf. So sagt es zumindest das Land NRW im Hundehaltergesetz. Das Problem ist nur, dass es zwar Verordnungen gibt in denen es heißt, dass Hunde nur auf ausgewiesenen Freilaufflächen ohne Leine Laufen dürfen ... es aber hier keine solchen Freilaufflächen gibt. Besonders hier im Siebengebirge, wo rundherum Naturschutzgebiet ist und wenn es ganz hart kommt zukünftig Nationalpark, ist man als Hundehalte ganz schön angeschmiert. Nun habe ich als Halterin von zwei Aussies natürlich ein Problem ... und doch kann ich meine Hunde Artgerecht halten. Z.B. mit Schleppleinentraining ... es sagt ja niemand wie lang die Leine sein soll. Es gibt auch immer mal wieder kleinere Wiesen wo man Frisbee spielen kann bis einem die Zunge zum Hals raus hängt und danach gar nicht soooo böse ist, wenn man noch ne Stunde an der Leine trotten kann. Dazu gibt es noch Hundeplätze (ca. 15 km entfernt) wo wir Agility machen 2 mal die Woche. Und oberstes Gebot ist natürlich die Gehorsamkeit ... üben, üben, üben denn eines Tages kann ich dann mit zwei perfekt folgenden Hunden den Jägern und Jagdpächtern eine lange Nase machen Nichts für ungut und liebe Grüße Regina |
|
||||
|
Hallo
Morgens und Mittags je faßt 2 Stunden im Duisburger - Wald ,Freilauf bei Wind und Wetter 2 x in der Woche zum Agilitytraining und am Wochenende zu Agilityturniere ca 25 Stück im Jahr . Gutes Futter , Tierarztbesuche regelmäßig . Urlaub mit der Bande 2 x im Jahr . also ich glaube nicht das der meiste Teil von Hunden Artgerecht gehalten wird , weil im Wald trifft man kaum einen , obwohl es hier in der Nähe viele Hunde gibt .. aber 5 Minuten zum Wald sind hier schon zu viel lieber einmal um den Häuserblock . Aber bei mir möchte Ich auch Hund sein . Gruß Bärbel |
|
|||
|
Da ich fast am Rande der Stadt wohne, habe ich den Verteil, das ich zum einen einiges an Parkflächen in der näheren Umgebung habe aber auch den Wald. Ich kanns mir also aussuchen.
Natürlich ist auch bei uns die Leinenpflicht ein Problem, das mich aber nur z. T. betrifft, da mein Hund unter 50 cm Schulterhöhe ist und ich somit meist von der Leinenpflicht befreit bin. Allerdings bin ich schon auch der Meinung, das bei der hohen Hundesteuer, die in grösseren Städten verlangt wird auch was zurück gegeben werden sollte, wie z. B. gefüllte Kötteltütenspender und mehr Freilaufzonen für Hunde......... Meine Kurze ist in der Regel zwischen 2 und 5 Stunden pro Tag draussen ich denke das das genug ist........ |
|
||||
|
....wir wohnen " GottseiDank" sehr ländlich und haben rundherum genügend Felder, Wiesen und Wege entlang des Mittellandkanales. Bis auf unsere Jägerin , die absoluten Leinenzwang hat /haben muss, laufen all unsere Hunde ohne Leine-stressfrei .
Würden wir in der Stadt wohnen ( müssen=freiwillig sicher nicht) hätte ich wohl keinen Hund, es wäre mir einfach zu anstrengend nach passenden Auslaufmöglichkeiten zu suchen. FG -Marina PS.: ich bin bei den Ausläufen natürlich dabei und wir sind täglich zwischen 2-3 Std. insgesamt unterwegs. Es ist nicht so, das ich die Tür aufmache und die Hunde in die Felder jage
http://fotos.web.de/merciee/Tonnenhundschicksale_Kreta Geändert von suedy (22.07.2008 um 14:05 Uhr). |
|
|||
|
Wir wohnen auf dem Land - viel mehr Land geht kaum noch ...
Von daher haben wir reichlich Grün rundum zum Spazierenlaufen.
| Ansicht | |
|
|