| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Sind Sie mit den Auslaufmöglichkeiten für Hunde in Ihrer Umgebung zufrieden? | |||
| Ja, wir haben ein schönes Auslaufgebiet oder eine Hundewiese in der Nähe. |
|
7 | 20,00% |
| Ja, wir gehen in den Wald oder über Felder. |
|
21 | 60,00% |
| Nein, leider ist fast überall Leinenpflicht. |
|
1 | 2,86% |
| Nein, wir weichen auf private, eingezäunte Flächen aus. |
|
1 | 2,86% |
| Nein, leider bedeuten Hundewiesen eher Stress für unseren Hund. |
|
0 | 0% |
| Nein, es gibt zu wenige Gebiete, wo Hunde ungehindert Auslauf haben. |
|
5 | 14,29% |
| Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
:mad: ich habe hier in NRW folgende Erfahrungen gemacht: Die zuständigen Behörden weigern sich hartnäckig gegen Hunde. Sie machen Gesetze zum Schutz von Nicht Hundehaltern und übersehen dass es so einfach wäre..
Bewegung und Beschäftigung führt zu ausgeglichenen Haltern und Hunden!!!Und das widerum führt zu weniger Problemen. Jedes Tier und jeder Mensch wird ohne körperliche Bewegung und geistige Beschäftigung irgendwann durchdrehen... Aufgrund meiner Hundetrainertätigkeit habe ich jetzt bei den örtlichen Behörden nachgefragt ob es die Möglichkeit gibt eine Wiese zu pachten um dort 1 bis 2 mal wöchentlich anderen Hund/Halterteams die Möglichkeit der gemeinsamen Bewegung zu verschaffen (unter Aufsicht)! Es gab eine klare Absage! Und auch die private Anmietung ist mir untersagt worden, wegen Lärm usw.. Weiterhin: Hundeplätze gibt es hier kaum - und es ist auch nicht ratsam solche zu besuchen da dort viele, nicht wirklich gut sozialisierte (Halter /Hunde) vor Ort sind. Ich gehe mit meinen beiden Doggen auf Feldwegen aber immer mit einem mulmigen Gefühl dass der Bauer (obwohl meine Hunde nur den Weg benutzen) stress macht. Esv wäre schön wenn sie darüber mal einen großen Artikel schreiben- dann tun sich die Halter vielleicht zusammen und zusammen sind wir stark! |
|
|||
|
Also, ich weiß, dass es diese Verordnungen gibt und genau aus diesem Grund möchte ich auf meine Kosten eine Wiese pachten, sie einzäunen und anderen die Möglichkeit geben diese sinnvoll mit dem Hund zu nutzen. Durch die gemeinsame Beschäftigung von Hund und Halter wird die Bindung ganz erheblich gestärkt, der Hund wird ausgeglichener. Wenn die Behörden dies zulassen würden, würden auch nicht so viele Hunde (trotz Verordnung) unangeleint laufen, wildern, buddeln...denn dann hätte der Halter die Möglichkeit ein paar mal die Woche seinem Hund ungezwungenen Auslauf zu verschaffen und könnte ihn den Rest der Woche (ohne schlechtes Gewissen) an der Leine führen.
Ich für meinen Teil werde den zuständigen Ämtern weiter auf den Füßen stehen und glaube irgendwann werde ich sie überzeugen! P.S. meine Hunde sind 2 Deutsche Doggen, also nicht unter 40cm/20kg |
|
||||
|
[quote=LucyPaula;27673]Nochmal eine Zusatzfrage zu der Umfrage und an die, die geantwortet haben "Ja, wir gehen in den Wald oder über Felder."
Hier würde mich interessieren, a) ob ihr alle in Gegenden wohnt, wo es erlaubt ist, den Hund durch Wald und Feld "schweifen" zu lassen, denn Setzzeiten z.B. gibt es ja Bundesweit soweit ich weiß Antwort : Der Duisburger Wald ist ein Ausgewiesenes Freilaufgebiet , teils Naturschutz -Kein Leinenzwang ,wenn der Hund auf dem Wege läuft Da von ab gibt es hier kaum noch ein Reh , da für sorgt unser Förster der einmal im Jahr alles abknallt was vier Beine hat und Braun ist ( ausser Hunde ) b) oder habt ihr Hunde die kleiner als 40/20 sind und daher aus dem Leinenzwang rausfallen (wenn es nicht Naturschutzgebiet ist) Antwort : ich selber habe einen 41 cm Hündin ,in Unbebauten - bewohnten Gebieten darf sie frei laufen c) oder habt Ihr vollkommen jagdsichere Hunde Antwort : Ich selber habe viel Zeit und € in die Ausbildung meiner Hunde gesteckt , die laufen auf dem Wege und Wildern nicht . d) oder setzt ihr euch einfach über Verordnungen hinweg Antwort : Wo kein Kläger da kein Richter ! Würde mich schon interessieren, ich weiß, dass es in NRW die Verordnungen schon sehr streng ist. Doch Naturschutzgebiete etc. gibt es doch überall und Landwirte, die 'not amused' sind wenn die Hunde auf den Wiesen sind, Ihr Geschäft hinterlassen oder buddeln auch. Hasen, Rehe und Katzen gibt es ebenfalls überall ....Wie ist es bei Euch?[ Antwort : In 35 Jahre Hundehaltung .ist noch keiner in meine Haufen getreten .. mache ich immer weg ... Gruß Bärbel Geändert von pudelrudel (24.07.2008 um 11:27 Uhr). |
|
||||
|
Zitat:
LG Regina
"So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, daß es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen." Albert Schweitzer |
|
||||
|
Hallo zusammen,
wir haben nur 5min entfernt einen schönen Wald. Dort gehen viele Menschen mit Hunden spazieren. Jack wildert nicht, Rehe findet er (zum Glück) gar nicht so spannend. Hoffe das bleibt so. Hier in Wuppertal ist generell Leinenpflicht, es gibt ein paar Auslaufgebiete/Hundewiesen, die man sich meistens mit hundelosen Spaziergängern teilen muss. Ich meine aber man darf Hunde auf Waldwegen ableinen, solange sie eben auf diesem Weg bleiben und nicht im Unterholz rumstromern. Gruß Andrea & Jack |
|
||||
|
Hallo.
Da ich am Stadtrand wohne, ist es doch etwas schwierig, wir haben zwar einen Stadtpark in der Nähe, da dürfen die Hunde aber nur angeleint laufen, daher fahre ich lieber mit meinen beiden zum Kanal in der Nähe oder die Ems runter, da können die frei laufen und schwimmen. LG Nelly |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|