Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Archiv: Umfrage der Woche

Umfrageergebnis anzeigen: Wie reagiert Ihr Hund beim Anblick fremder Hunde?
Er ist aufgebracht und kann sich vor Freude kaum beruhigen. Gern würde er mit jedem spielen. 11 26,83%
Er ist interessiert und freundlich. 10 24,39%
Meist reagiert er gleichgültig und lässt den anderen Hund links liegen. 4 9,76%
Er ist zurückhaltend - manchmal auch ängstlich. 2 4,88%
Er mag fremde Hunde gar nicht und reagiert aufgebracht. 2 4,88%
Das ist sehr davon abhängig, ob es eine Hündin oder ein Rüde ist. 1 2,44%
Da kann ich mich nicht festlegen. Er reagiert bei jedem Hund unterschiedlich. 11 26,83%
Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 18:40
Benutzerbild von Redaktion
Moderator

Standard Hundebegegnungen

Jeder Hundebesitzer kennt die Situation: Es kommt ein anderer Hund entgegen, und man ist gespannt, was wohl gleich passieren wird. Verstehen sich die Hunde? Wie wird mein Hund reagieren? Soll ich ihn lieber an der Leine lassen oder ableinen? Berichten Sie, wie sich Ihr Hund bei Hundebegegnungen verhält!
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2008, 20:25
Benutzerbild von suedy
Erfahrener Benutzer

Reden

...tja, bei unserem Rudel ist es seit Zugehörigkeit der kretischen Hasenhündin wieder unberechenbar geworden, wenn andere Hunde auftauchen.
Es ist wie bei Menschen: im Rudel sind sie stark , jeder Hund für sich alleine geht freundlich und aufgeschlossen an die Fremdlinge--habe ich aber alle dabei--stürzen sie sich am liebsten auf das arme Gegenüber und zeigen dem/der Ärmsten erst mal, wer der Chef ist----um Minuten später vergnügt zusammen zu spielen.
Manchmal recht nervig, da auch Frauchen oder Herrchen es gar nicht so toll finden, wenn 5 ungestüme Kläffer auf ihren Liebling stürzen. Also: bedingten Leinenappell/wenigstens bei 3-en
FG-Marina
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 11:29
Benutzer

Standard

Meine beiden Hunde reagieren unterschiedlich. Lucy ist erst ein Jahr alt und hat 8 Mon. ihres Lebens in einem mehr oder weniger großen Hunderudel verbracht. Sie schäumt über vor Freude, wenn sie andere Hunde sieht und kann es gar nicht verstehen, warum sie jetzt nicht quer über die Strasse rennen kann/darf um mit den Hunden zu spielen.
Sandy war von Anfang an eher ängstlich und vorsichtig. Sie mußte nicht jeden Hund begrüßen, blieb aber immer freundlich und spielbereit.
Heute leidet sie an Arthrose und mag wilde Spiele nicht mehr. Mit Hunden, die sie kennt, ist sie immer noch sehr freundlich. Aber sie scheint keine große Lust mehr an neuen Bekanntschaften zu haben. Sie zieht sich eher zurück. Wird sie trotzdem bedrängt, knurrt sie jetzt auch schon mal und schnappt in die Luft.

-Ich kann nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - aber ich kann die ganze Welt EINES Hundes retten-
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 20:00
Benutzerbild von Apollo1
Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Großer reagiert auch völlig unterschiedlich. Seine Freunde begrüßt er immer sehr wild. Bei fremden Hunden ist er manchmal neugierig und will hin. Bei wenigen bellt er auch mal und bei den Nächsten geht er einfach vorbei.
Im Großen und Ganzen finde ich es okay.
Liebe Grüße Kerstin
  #5 (permalink)  
Alt 17.07.2008, 09:11
Benutzerbild von pfiffigunde
Benutzer

Standard andere Hunde? - gerne, aber nicht immer

Hallo,
meine beiden reagieren unterschiedlich - jeweils, zusammen, an der Leine, freilaufend.

Wenn ein anderer Hund ohne Leine kommt mache ich meine Hunde auch los. Wenn ich bemerke der anderer Hundebesitzer fürchtet um seinen Hund oder ruft seinen freilaufenden Hund ran (warum auch immer), mache ich meine auch fest. Wenn ich registriere, das meine Hunde sich gar nicht für den anderen interessieren, dann kann es auch sein, dass ich sie einfach laufen lasse. Oft reicht auch ein "Vorbei" um meinen Hunden zu sagen, mit dem spielt ihr jetzt nicht. So das ist das Grundsätzliche.

Rhonda spielt nicht mehr mit jedem Hund, doch sie nimmt gerne mit den Hunden Kontakt auf. In ihrer Körpersprache ist sie sehr sicher und eindeutig, der andere Hund weiß schnell, ob Rhonda mit ihm zu tun haben will oder nicht. Da Rhonda eine dominante Hündin ist halte ich sie lieber aus Spielen mit mehreren Hunden gleichzeitig heraus, es sei denn wir kennen die anderen schon gut. Denn Rhonda will das Sagen haben und auch bestimmt wer mit wem spielen darf. Sie beißt nicht, aber sie maßregelt. Zu zweit lasse ich Rhonda natürlich spielen. Wenn ein anderer Hund die Zähne bleckt, geht Rhonda einfach weiter.
Fenja freut sich über jeden Hund und ist sehr spielbereit, dabei ist sie gar nicht dominant, Fenja erschreckt sich immer, wenn sie sich weh tut, oder ihr aus Versehen weh getan wird, spielt selbst aber sehr heftig. Hunde die zu dominant ankommen weißt Fenja zurück oder weicht ihnen aus.
Wenn ich beide an der Leine habe, kann es sein, dass sie gemeinsam einen Hund "anmachen". Auf die Idee kämen sie alleine nie. Da lassen sie andere Hunde links liegen.
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 15:29
Benutzer

Standard

hallo alle zusammen,

oft kommt es bei meinen Hunden darauf an wie der Hund dem wir begegnen reagiert. Zeigt der schon mit seiner Körpersprache oder Knurren das er keine Lust hat kommt es schon mal vor das meiner auch knurrt. Nina dagegen ist so alt das sie sich kaum noch interessiert für fremde Hunde. Hunde die sie kennt begrüsst sie und rennt ein kurzes stück mit (sofern sie einen guten Tag hat).
Aber wir haben meist stressfreie Spaziergänge
  #7 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 18:42
Neuer Benutzer

chicco eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Unsere Hunde reagieren ganz unterschiedlich

1. Samson der 14 Jahre alte Opa bekommt aufgrund von blind-und taubheit meist erst mit das ein Hund da war, wenn der schon wieder weg ist.

2. Chicco der 6 jährige Malinois reagiert mal mehr mal weniger aufgebracht und aggressiv, seit er von einem Schäferhund zerflückt wurde und 46 löcher und einen gebrochenen Kiefer hatte.... wie arbeiten sei 3 Jahren daran und es wird immer besser. Es kommt auf den Abstand und den Hund an. Ist der ruhig ist Chicco auch ruhig, ist der andere aufgedreht oder aggressiv, kann er ebenfalls reagieren, wenn zu wenig Platz ist und nichts zum ausweichen zur Verfügung steht.

3. Falk DSH grau 4 Jahre .. hmmm nimmt er andere Hunde wahr ??? Kaum. Er ist die Coolness in Person. Warum auch aufregen, wenn man selbst 46 kg reine Muskelmasse auf die waage bringt.

4. Ylenia Bologneser 7 Jahre. Neutral bis freundlich je nach Hund. Aufdringliche Hund ignoriert sie gekonnt. Ruhig freundliche Hunde begrüßt sie ebenso freundlich, aggressive Hunde ignoriert sie, ängstliche ebenfalls.

5. Elfe Bologneser 7 Monate entwickelt sich in Ylenias Richtung. Kein Wunder .. sie ist die Tochter und lernt viel von Mama. Sie ist ruhig, freundlich. Bei großen fremden stürmischen Hunden wird sie noch leicht ängstlich und stellt sich hinter meine Beine.

So unterschiedlich können 5 Hunde aus einem Haushalt sein :-)
& die Fellnasen
Chicco (Malinois), Samson (Greonendael), Falk (grauer DSH), Ylenia (Bologneser) & Elfe (Bologneser)
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 22:30
Benutzerbild von Labbi-Mami
Benutzer

Labbi-Mami eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo zusammen,

Jack reagiert labbitypisch freundlich auf alles was aussieht als wäre es ein Spielkamerad.

Da er aber mitunter recht stürmisch ist, halte ich ihn bei mir, bis der andere Hund samt Besitzer bei uns angekommen sind

Ich ärgere mich immer maßlos über die Herrchen und Frauchen die sehen, das ich mein Kalb zurückhalte und ihren Fifi dennoch los rasen lassen.
Wie unhöflich ist das denn?
Aber wehe man sagt was, da bin ich auch schon übel angemacht worden.

Liebe Grüße
Andrea & Jack
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 07:53
Benutzerbild von bonnie.allgaeu
Neuer Benutzer

Lächeln

Meine Beiden sind sehr unterschiedlich: Balu würde am liebsten mit allen spielen, das war schon immer so. Bonnie braucht das nicht, kommt zwar mit den meisten Hunden klar, aber am liebsten ist sie mit ihrem großen "Bruder" allein. Sie sind aber beide im Prinzip da ganz umkompliziert, worüber ich sehr froh bin!!
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 14:20
Neuer Benutzer

Standard

Typisch Fusshupe macht Dix erstmal richtig Radau, wenn sie an der Leine ist...egal ob sie den Hund der da kommt nu kennt oder nicht.
Ist sie von der Leine weg, kann es sein das sie schnurstracks an dem Hund vorbei läuft, denn sie hat ja schon erzählt das sie da ist.....:rolleyes:
Bei älteren grossen Rüden reagiert sie völlig unterwürfig, mit Maulwinkel lecken und klein machen
Bei Welpen geht sie hin guckt ob der zum spielen taugt, wenn ja gut wenn net auch recht :cool:
Manche sieht sie garnicht
Nur bei Dalmatienern und Möpsen ist sie absolut not amused (wegen der Punkte??? wegen dem schnorcheln??)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht