Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Archiv: Umfrage der Woche

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Sportart haben Sie mit Ihrem Hund schon ausprobiert?
Agility 6 28,57%
Turnierhundsport 3 14,29%
Schutzhundesport (VPG) 1 4,76%
Disc-Dogging (Frisbee) 2 9,52%
Fährtensuche 1 4,76%
Obedience 2 9,52%
Dog-Dancing 2 9,52%
Fly-Ball 0 0%
Mantrailing 4 19,05%
Hunderennen 0 0%
Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 17:50
Benutzerbild von Redaktion
Moderator

Standard Hundesport in aller Munde

Weil Bello "Sitz" und "Platz" lernen soll, probieren einige Hundehalter den Hundeverein um die Ecke aus und bleiben beim Hundesport hängen. Andere Mensch-Hund-Teams haben von Anfang an große Ziele wie z.B. die Begleithundeprüfung.
Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Hundesport.
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 11:17
Benutzerbild von pfiffigunde
Benutzer

Standard Mehreres

Hallo!!
also wir haben erst mal das Normale gemacht: Leinenführigkeit, Grundgehorsam und wie die ganzen Fachberiffe heißen. Im Grunde haben wir gelernt miteinander zu leben und unseren Lebensraum zu teilen. So das ich mich wohlfühle, aber auch der Hund.
Wir sind so fit in unserer "Arbeit" miteinander, das wir die Begleithundeprüfung machen könnten. Doch ich brauche diese Prüfungen nicht wirklich. "Arbeiten" tun wir zwei aber gerne. So haben wir eben auch Schutzhundetraining gemacht und etwas Fährte und sowieso Agility. Doch nicht mit dem Anspruch auf Tuniere zu gehen, obwohl mich die anderen Teams sehr drängen. Doch ich täte Rhonda damit nichts gutes glaube ich und ich selbst, hm, der "Ruhm" reizt mich daran und ein wenig auch "mit meinem Hund angeben können" (oh je wie ehrlich, nun redet hier bestimmt keiner mehr mit mir... ). Doch das ist es mir nicht wert. Also keine Tuniere. Wir haben einfach Spaß an zB Tunnel und Hürden. Neuerdings haben wir mit Maintrailing angefangen, super, später können wir vielleicht dabei helfen hier im Ort Menschen (aus dem Altenheim zB) zu suchen, das finde ich gut.
Fenja ist nun so weit, dass wir es mit Fährte versuchen wollen, für Agility ist sie mir etwas zu groß und schwer (wegen der Belastung für die Gelenke) und ich denke Fährte liegt ihr gut und passt zu ihr.
LG Pfiffigunde
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 15:33
Benutzerbild von suedy
Erfahrener Benutzer

Frage

Grundgehorsam und Regeln sollten sein...aber wenn ich als Hundephysiotherapeutin sehe, WAS Hundesport so alles kaputtmachen KANN und viele Tierchen schon ihre eigenen Masseure mithaben....finde ich viele Sportarten doch sehr bedenklich und ganz und gar nicht " gelenkschonend".....und manchmal sieht es auch nicht unbedingt NUR nach Spaß aus, sondern nach viel Drill..........ich bekomme dabei Gänsehaut!
Aber Jede/r wie er/sie meint
FG -Marina
  #4 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 11:52
Benutzerbild von arkti
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich finde die grundsätzliche Idee mit sportlicher Betätigung Hunden Bewegung und Auslastung zu gewähren gut. Denn es gitb viel zu viele Hunde, die nicht artgerecht gefordert und gefördert werden, weil sie nur als Familienhund mal so neben bei mitlaufen oder vermenschlicht werden.

Deshalb freue ich mich immer wieder zu sehen, welche Freude Hunde beim Hundesport haben.

Zitat:
Zitat von suedy Beitrag anzeigen
...finde ich viele Sportarten doch sehr bedenklich und ganz und gar nicht " gelenkschonend".....und manchmal sieht es auch nicht unbedingt NUR nach Spaß aus, sondern nach viel Drill...
Solche Situationen, wie du sie schreibst, gehen nicht von Hundesport an sich aus, sondern davon wie Halter den Hundesport ausüben und was Hundeführer von Ihren Hunden verlangen.

Wir sind begeisterte Tunierhundesportler.Mit einem gesunden Maß an Ehrgeiz und mit dem Blick dafür, was dem Hund Spaß macht, finde ich Hundesport eine tolle Sache. Denn oft sind es Hundesportler, die sich aktiv mit den Bedürfnissen Ihrer Tiere auseinandersetzen.

Ich habe festgestellt, dass mein Hund Tuniere nicht so toll findet und beschränke mich damit auf "Just for Fun-Training" ohne den Run auf Pokale und Punkte - dem Hund zu liebe.

Beste Grüße
arkti
  #5 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 15:33
Benutzerbild von discrockers
Neuer Benutzer

Standard Hi wir sind die Discrockers

Seit nunmehr 11Jahren betreibe ich den Disc Dog Sport. Angefangen hat alles mit meinem ersten Hund butch. Der war ein echter Schiebenklauer und so hat er im Park als ich mit Freunden beim Frisbeespielen war am liebsten genau das getan..er schnappte sich immer iweder die scheibe bevor sie den Menschenpartner erreichte. Das begeisterete mich so sehr das ich unbedingt wissen wollte ob noch andere dieses Phänomen bie Ihrem hund herausfandne. Übers Internet versuchte ich Gleichgesinnte zu finden, in Deutschalnd gab es da niemanden..erst in den USA fand ich was ich suchte...na eigentlich sogar noch viel mehr!! Eine jahrzehnte lang bereits existierende Disc Dogging Szene !!!
Ich war begeistert, knüpfte Kontakte, flog in die Staaten und sah mir Turniere an!
Ich war total gehooked und wollte diesen Sport in Deutschalnd und Europa etablieren!
Das ist mir schließlich gelungen und heute geben ich Seminare, mache Demos und Shows und freue mich über eine immer mehr wachsende Hundefrisbeeszene!

Einmal Scheibenverrückt - immer Scheibenverrückt

Übrigens finden am 06.09.2008 die Deutschen Meisterschaften im Hundefrisbee, der sogenannte Butch Cassidy Cup, statt und zwar in meiner Heimatstadt Karlsruhe!

Wer die fliegenden Hunde und Ihre sportlichen Herrchen und Frauchen einmal aus der Nähe sehn und bestaunen möchte, ist herzlich eingeladen !!!

Weitere Infos gibts direkt unter www.butchcassidy.de

Eure Discrockers
Ellie, Holmes, Bender, Julia und Jochen

Geändert von discrockers (09.07.2008 um 15:35 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 15:57
Benutzerbild von Apollo1
Erfahrener Benutzer

Standard Hallo

wir gehen zur Hundeschule und haben den Grundgehorsam gelernt (sind noch dabei).
Dann üben wir noch bissel Fährtensuche und gehen über paar Hindernisse. Mit springen und rennen hat er es nicht so.
Ich versuche ihn mit Spielchen und Aufgaben so weiter auszulasten. Am liebsten spielt er mit seinen Hundefreunden.

Wenn es vernünftig gehandelt wird finde ich die verschiedenen Arten Hundesport toll.
LG Kerstin
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 16:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hach, ich liiiieeebe diese Umfragen :rolleyes:

Meine Antwort: NICHTS davon!
Flyball würde meinem Hund bestimmt Spass machen, falls er es in seinem Rausch noch mitbekäme... Ist ein NO GO für uns! Stichwort: Balljunkie. Möchte nicht, dass mein Hund verblödet und sich nebenbei noch gesundheitlich ruiniert.

Ein Fährtenkurs würde mich schon interessieren, wenn ich irgendwann mal die richtige Hundeschule dazu finde. Im Moment befinden wir uns allerdings noch in der seit 2,5 Jahren andauernden "Meidephase".

Und da sind wir beim Thema: Ich finde, die meisten Hundeschulen und Vereine sehen viel zu sehr den Ehrgeiz idealerweise noch den Fun-Aspekt, aber zu wenig die Gesundheit der Hunde.

@Discorockers: Du hast da doch sicherlich Hintergrundwissen. Kannst du die Sache nicht mal kritischer beleuchten. (Nur für deinen Bereich...)

Und von diesem Schutzhundesport halte ich überhaupt nichts! Meint ruhig ich habe Vorurteile und es seien nur einige wenige schwarze Schafe darunter, ich kann trotzdem den Sport an der Sache nicht sehen.

Und Hunderennen schließt sich aufgrund unserer Mischung wohl auch aus...
  #8 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 10:01
Benutzerbild von discrockers
Neuer Benutzer

Standard Disc Dogging

@milieta

hi, zuerst einmal...sorry aber wir sind nicht die discorocker sondern die discrockers!!!
aber nun zum wesentlichen. Der Disc Dog Sport ist ein Sport für aufgeweckte, apportierfreudige und einfach mega bewegungsfreudige Hunde. Mir kommt es von anfang an weniger um besonders hohe und spektakulär ausschauende Sprünge an als vielmehr um Gesundheit und Sicherheit! Es gibt leider wie in jedem anderen Sport auch negative Beispiele, Teams die eben doch weniger auf die Knochen Ihrer Hunde als mehr auf den Ablaus deer ahnungslosen Zuschauer Wert legen. Ich spiele mit meiner Ellie nun schon seit 7Jahren und wir machen nun schon etwas langsamer. Ellie hatte noch nie irgendwelche Beschwerden des sports bedingt! Ich achte z.B. immer darauf das meine Hunde vor dem Spiel warm gemacht werden, das der Untergrund auf dem wir spielen eben und frei von gefährlichen Löchern oder andern Stolperfallen ist und ich mache nur die Tricks, die ich lange geübt habe und die auch sicher funktionieren.

In unseren Seminaren gibt es immer auch einen Theroieteil indem ich diese wichtigen und westentlichen Informationen weitergebe.

Leute die mein Seminar besuchen und unbedingt Körpersprünge lernen wollen bremse ich oft erst einmal ab denn vor solchen Fortgeschrittenen Tricks ist erstmal wichtig, das der Mensch das richtige und sichere Werfen beherrscht!
Der Sport wird oft in ein zwiespältiges Licht gerückt weil es eben immer Scharlertane gibt. Wir versuchen den Leuten zu zeigen das es auch anders geht, sicher und gesund!

Und auch wenn in unseren Shows die meterhohen Backvaults oder ander sprünge ausbleiben, so konnten wir uns noch nie über ein nicht begeistertes Publikum beschweren

www.discrockers.de

Eure Discrockers
Ellie, Holmes, Bender, Julia und Jochen
  #9 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 09:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir können leider auch nicht bei der Umfrage teilnehmen .
Unser Sport ist leider nicht dabei ,
wir sind mit Leidenschaft beim Dummytraining dabei
  #10 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 15:36
Benutzerbild von BarferBande
Neuer Benutzer

Standard eine gute Sozialisierung ist unumgänglich...

Ich hatte bis jetzt schon einige Hunde. Darunter auch 2 Rottweiler-Rüden, mit denen ich das komplette Kurs-Programm von der Welpenspielstunde bis zur Leistungsprüfung und noch andere Kurseinheiten durchgezogen habe.

Und nun habe ich einen Hovawart Rüden (5Jahre) und einen jungen Berni-Rüden (1,7 Jahre).
Durch die Krankheitsgeschichte meines Hovawarts hat er so einige Macken entwickelt, nicht zuletzt, weil eine Sozialisierung in den ersten Lebensjahren durch einen Unfall nicht möglich war.
Daher hatte der Hundeverein für uns eher den Aspekt, der Sozialisierung. Ich begann mit meinem bereits 4jährigen Hovawart-Rüden im Grundkurs, wo wir durch seine Lernwilligkeit und Intelligenz ziemlich schnell merkten, dass wir fehl am Platz waren. So stiegen wir mitten im laufenden Kurs auf die BGH-Gruppe um und absolvierten die Prüfung mit Leichtigkeit. Auf die Macken meines Hundes wurde jedoch nicht so eingegangen, wie ich es mir gewünscht hätte. Zwar wurden mir durchaus Tipps gegeben, aber so richtig helfen konnte mir keiner.
Aufgeben wollte ich jedoch nicht, da ich wußte, dass nur die Übung im Umgang mit Menschen und Hunden ihm gut tunen würde und ich nur so seine Probleme in den Griff bekommen konnte. Wir starteten auch noch den Leistungskurs, hätten diesen auch bestanden, mussten aber leider wegen Krankheit abbrechen. Ob ich jemals mit diesem Hund wieder einsteige, weiß ich nicht...
Tatsache ist, dass mein Hund alle Anforderungen, wie den Grundgehorsam, die Lernbereitschaft etc. von mir schon vermittelt bekommen hat und es wirklich keinen Grund für uns gegeben hätte, in so einen Kurs zu gehen. Mir beweist das sehr deutlich, dass wenn man etwas Zeit, Liebe und Geduld in die Erziehung seines Hundes investiert, bis auf den Aspekt der Sozialisierung, solche Kurse eigentlich überflüssig wären.

Mit meinem Berni-Buben war ich gleich zu Beginn in der Welpenspielstunde, wo mir zwar neue
Kniffe und Aspekte der Erziehung durchaus vermittelt werden konnten, aber mein Hauptaugenmerk auch hier auf einer guten Sozialisierung lag. Mein gerade mal 9 Wochen alter Wauzi musste weder Sitz, noch Platz oder sonstiges beherrschen, sondern sollte nur einen Raum haben, wo er mit anderen Welpen spielen und albern konnte.
Als Django nicht mehr den Welpenspielkurs besuchen durfte, da er 6 Monate alt und somit ein Junghund
war, beendeten wir unser Vereinsdarsein fürs erste. Mein Berni ist mittlerweile 1,7 Jahre alt und befindet sich ab und an immer noch in der Flegelphase. Grundgehorsam und Unterordnung bringe ich ihm wieder selbst bei, ohne Kurs und Trainer - was aber nicht bedeutet, dass ich ihm den Raum für Sozialisierung nehme. Bei Spaziergängen findet sich meist eine Gelegenheit zum Spielen und Toben mit Artgenossen.

Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass eine gute Sozialisierung für Hunde unumgänglich und absolut notwendig ist, man aber für den Grundgehorsam nicht unbedingt Kurse benötigt. Außerdem ersetzt ein Kurs eh nicht das tägliche Training mit dem Hund, wo er ganz automatisch neben den Befehlen "Sitz", "Platz" und "Steh", Vertrauen und Beziehung zu seinem Herren aufbaut!

Wer mit seinem Hund auffallen möchte, kann das durchaus auch auf der Straße tun, wenn sein Hund, nicht wie das Gegenüber auf der anderen Straßenseite keifend an der Leine zieht, sondern ruhig und gelassen bleibt - und das ist in meinen Augen nur eine Sache der Übung, des gegenseitigen Respekts und Vertrauens!

Wer einen intelligenten und wachsamen Hund,
der Spaß am gemeinsamen Arbeiten mitbringt und den Grundgehorsam beherrscht, hat, und sich und seinem Hund nicht überfordert, kann durchaus einen Hundesport ausüben und gemeinsam Spaß daran haben - solange es nicht nur um die Prestige des Herrchens geht.

Auch hier vertrete ich die Meinung, dass der Hund erst gefestigt sein sollte, denn man bedenke: Was man im ersten Lebensjahr seinem Hund bietet, muss man ein ganzes Hundeleben beibehalten....

Themen-Optionen
Ansicht