Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Archiv: Umfrage der Woche

Umfrageergebnis anzeigen: Was halten Sie von Hunden in der Großstadt?
Ich finde es okay. 11 20,00%
Es kommt auf den Hund an. 21 38,18%
Hunde gehören nicht in die Großstadt. 23 41,82%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 11:55
Benutzerbild von Redaktion
Moderator

Standard Was halten Sie von Hunden in der Großstadt?

Vom Yorkshire bis zur Dogge, fast alle Hunderassen sind in der Großstadt anzutreffen. Doch sind unsere Vierbeiner inmitten von Hochhäusern, Stadtverkehr und betonierten Gassiwegen wirklich glücklich?
  #2 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 12:16
Benutzerbild von meerhexe44
Erfahrener Benutzer

meerhexe44 eine Nachricht über ICQ schicken meerhexe44 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich denke, das kommt auch auf den Hund an. Wenn der Auslauf stimmt, können sich in meinen Augen auch grössere Hunde durchaus in der Großstadt wohlfühlen, aber z.B. Windhunde und so finde ich persönlich nicht so gut.

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 12:27
Benutzerbild von helemaus
Erfahrener Benutzer

Standard

Es kommt auch auf die Großstadt an. Also, gerade in Berlin, wo ja wirklich jede Rasse und Mischung vertreten ist, gibt es viele Möglichkeiten mit Hund. Allein der Grunewald ist schnell erreichbar (solange die S-Bahn nicht streikt ) und in jedem Bezirk gibt es minimum einen Hundeplatz. Es wird viel für die Freizeitbeschäftigung angeboten, hier gibt es auch recht viel Grün um uns rum. Der Großteil der Hunde, den man trifft ist sehr sozialverträglich und man findet überall Hunde zum toben. Es kommt auch auf den Besitzer an, ob er die Möglichkeiten, die eine Stadt bietet, ausnutzt. "Faule"Besitzer gibt es ja überall, auch auf dem Land.
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 12:57
Benutzer

Standard

Mit meinem Galgo hätte ich keinerlei Probleme in der Stadt zu leben, er verschläft den ganzen Tag. Auch auf der Windhundewiese liegt er nur auf seinem Feldbett und schaut den anderen zu wie sie flitzen, außer es geht zum Spass-Coursing (da habe ich plötzlich einen anderen Hund)
Mit meinem Podenco wäre es mir in der Stadt selbst zu stressig, er liebt es wenn die Balkontür offen ist und er immer seine Kontrollgänge durch den Garten machen kann, buddeln, Mäuse jagen und mal immer nachsehen, ob noch alle zuhause sind. Auf dem Windhundeauslauf ist er immer in Aktion, selbst wenn er vor Müdigkeit nicht mehr stehen kann.
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 13:21
Benutzerbild von pinschermama
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich persönlich bin der Meinung das es keine Rolle spielt , wo und wie man mit seinem Hund lebt. Sondern ,was und wieviel man mit seinem Hund zusammen erlebt.
  #6 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 16:39
Benutzerbild von kampo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin in einer Kleinstadt mitten auf dem Land großgeworden, habe aber mal kurz vor Jahren in Hannover gearbeitet. Ich finde die Geräusche und Abgase gerade für Tiere, die mit der Nase auf dem Boden sind, schädlich. Auch wenn es Hundewiesen gibt, da muss man ja auch durch den Lärm erst einmal hin. Für mich ist eine Großstadt für Tiere mehr als unnatürlich.
  #7 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 19:31
Benutzerbild von pukid
Benutzer

Standard

zu wenig platz!
aufm land is besser
  #8 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 22:07
Benutzerbild von ZZ-Top
Erfahrener Benutzer

Standard

moin,

wenn ich mal in der Großstadt bin, dann stelle ich relativ schnell fest, dass ich komplett reizüberflutet bin. Wie soll es da einem Hundle ergehen, der ja noch viel sensitivere Sinne hat als ich?

Ich bin mal mit meinem kleinen in Braunschweig im Park spazierengegangen. Er wurde glatt von einem Fahrradfahrer, der schnell um die Ecke geprescht kam, überfahren
Ich habe noch niemals eine Hundewiese gesehen...aber ich glaube, sie stellt nur einen kleinen Versuch dar, das Hundeleben in der Stadt angenehm zu gestalten....wenn ich sehe, wie meine beiden hier über die Wiesen laufen (wenn sie richtig im Spiel sind, brauchen sie schon die Fläche eines Fußballplatzes ).

Irgendwie sind die Leute auf dem Dorf auch peaciger. Diejenigen, die nun aus der Stadt aufs Dorf ziehen, pöbeln hier wegen der Hunde rum, die Urdorfbewohner sehen das doch relativ gelassen, wenn mal ein Hund bellt oder der Hahn kräht :rolleyes: .

nenene, Großstadt ist meiner Meinung nach nichts für Hunde.

Grüßlies
steff
  #9 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 22:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir leben mit zwei Hunden in der Großstadt. Man muss sich schon Gedanken machen, was man bereit ist für den Hund zu tuen, und wie die Wohnverhältnisse aussehen. Einen großen Hund in der 3. Etage ohne Aufzug käme für mich nicht in Frage. Wir gehen jeden Tag in "unseren" Wald, und so oft es möglich ist fahren wir mit den Hunden raus. Wir wollen genausowenig Langeweile wie unsere Hunde. Hier in der Stadt haben wir den Vorteil der Auswahl. Es gibt verschiedene Hundeschulen, Vereine und Sportmöglichkeiten und die medizinische Versorgung. Ich denke in ländlichen Gegenden ist die Auswahl nicht so groß. Wenn ich in die Innenstadt gehe, dann nehme ich meine Hunde nicht mit. Das wäre mir schon viel zu stressig, den Hunden gewiss noch mehr.
Aber ich bin der Meinung, dass man sich ganz besonder Gedanken um die Rasse des Hundes machen sollte.
  #10 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 08:40
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich bin hier sehr zwiegespalten.

Auf der einen Seite soll jeder Hund seinen Menschen finden, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Wenn der Stadtmensch dafür sorgt, dass sein Hund ausreichend Auslauf in sauberer Luft erhält, dann ist das gut so.

Leider haben Statistiken gezeigt, dass bei Stadthunden die Gefahr an Lungenbeschwerden wie z.B. Husten oder Krebs, Bronchitis, Asthma um 20 % höher liegt als bei Hunden auf dem Land.

LG

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht