| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Woher kommt Ihr Hund? | |||
| vom Tierschutz |
|
20 | 34,48% |
| von Privat |
|
9 | 15,52% |
| vom Züchter |
|
29 | 50,00% |
| Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Unsere ersten Hunde waren Mischlinge aus einem "Fehltritt" einer Tervurendame und eines Riesenschnauzers. Die Vermittlung war nicht so einfach und die Welpen wären sonst im Tierheim gelandet. Also kamen 2 von den 6 Hundis zu uns.
Nachdem unsere Hundedame über ins RBL gehen mußte und unser Rüde anfing epileptische Anfälle aufzuzeigen, haben wir uns nach einem Neuzugang umgesehen. Wir bekamen von überall her viele Angebote u.a. eben auch eine Dobidame von privat. Da unser Rex zwar ein friedfertiger aber dennoch dominanter Rüde war, mußte der Neuzugang dazu passen. Als er die junge Dame zum ersten Mal sah, tropfte ihm der Zahn. Also war die Entscheidung klar. Bei Besuchen im Tierheim stellte er immer sofort Rute und Fell auf. Wobei wir nicht wissen, ob es an den Gerüchen oder den jeweiligen Hunden lag. 2004 verließ uns dann unser Rex und es hat diesmal 2 Jahre gedauert, bis wir uns für einen neuen Hund entschieden haben. Diesmal sollte es eigentlich einer aus dem Tierschutz sein. Wir hatten uns auch schon mit einer Organisation in Verbindung gesetzt, die Dobis aus Spanien bekommen hatte (2 Elterntiere mit 6 Welpen). Die Vermittlung verlief allerdings sehr merkwürdig. Wir wurden nie informiert, wie der Gesundheitszustand war und wenn wir am Tag vor der Abholung nicht immer noch mal angerufen hätten, wären wir jedesmal 600 km umsonst gefahren. Da der Welpe immer wieder krank und nicht transportfähig war. Somit wurde das Thema aus der Liste gestrichen. Bei einem Bekannten hatte mein Mann einen Rhodesian Ridgeback gesehen und da er zu diesem Zeitpunkt sehr krank war und wir nicht wußten, was wird, haben wir uns nach einem RR-Welpen umgesehen. Nach Besuchen bei verschiedenen Züchtern haben wir uns dann wieder für eine private (einmalige) Aufzucht entschieden. Unsere jeweiligen Entscheidungen haben wir nicht bereut. Ich bin der Meinung, dass der Hund, der für uns bestimmt ist, uns auf irgendeine Weise immer findet. LG
In Trauer um eine Kämpferin mit einem riesen Herz - lebe wohl meine Kleine Aenn & die 8 Pfotengang www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz www.cora-tierschutz.de Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten (aus Irland) |
|
||||
|
Wir haben alle drei aus Privathaltung, allerdings nur bei einem Hund (Samson) wirklich glück damit gehabt. Leider ist vielen Privatpersonen glaube ich nicht bewusst, was für eine Arbeit Welpen machen und wie viel Geld, Zeit und Energie dahintersteckt. Leider merkt man das dann auch beim Welpen (oder älteren Tier, das zu oft vorher "versaut" wird)
|
|
||||
|
Hallöchen!
mein Schnuffi hat damals glaub ich nur auf mich gewartet Er war der letzte von insgesamt 4 Welpen und da er der "größte" (mit gerade mal 1kg) war, wollte ihn keiner! Ich habe mich sofort in ihn verliebt, obwohl ich eigentlich immer eine Hündin haben wollte! Die Leute haben zum ersten mal gezüchtet, aber waren sehr freundlich und ihnen war es auch wichtig, die Hunde nicht bloß als Weihnachtsgeschenk zuverkaufen, sondern ernsthafte Käufer zu finden!! LG
|
Zitat:
Aber der Aufwand und die Kosten sind extrem! Und was macht man erst, wenn man die kleinen Hundis gar nicht los wird....
|
Hallo Zusammen
Tosca ist mein erster eigener Hund. Ich habe sie von einem Bauernhof. Genauer gesagt ist sie Tosca vom Kuhstall Jaja, sie verbrachte Ihre ersten 8 Lebenswochen in einem warmen Heuhaufen mit ihren 2 Geschwistern in einem Schweizer-Kuhstall. Katzen hatte es auch und sogar Ziegen. Tosca war jedoch ein sehr gepflegter Welpe. Sie wurde geimpft und wir konnten dieses dicke Fellknäuel kerngesund nach Hause nehmen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und ich würde wohl wieder Tosca wählen. (Sie war ein echter "Katastrophenhund", aber auch diese Momente haben wir überlebt und tapfer durch gestanden). Damals hätte ich nie gedacht, dass aus diesem kleinen, dicken flauschigen Welpe eine so elegante, schlanke und kurzhaarige Hundequeen wird. Choice, die Hündin von meiner Mutter ist aus einer sehr seriösen Australian Shepherd Zucht. Grosse Unterschiede sind uns nie aufgefallen. Ausser, dass Tosca viel schneller stubenrein war. Doch gesundheitlich geht es beiden (wieder) super und das obschon die eine Hundelady aus dem Kuhstall und die andere aus einem schönen Welpenzimmer kommt. Liebe Grüsse Linda und Tosca - Ach, und bitte entschuldigt auch mich für meinen Roman |
|
||||
|
Wir bekamen unseren Mailo letzten Sommer von einer Spanierin einfach so am Strand in die Hand gedrückt im Alter von zwei Monaten. Viel zu früh von der Mutter weg... Sie müsse ihn heute noch los werden, sonst landet er in der Tonne!! Wie können Menschen nur so sein wie sie sind??:mad:
Und wir konnten diese unschuldigen Glubschaugen natürlich nicht im Stich lassen...
|
Busky ist aus dem Tierheim. Ich würde jeder Zeit wieder dort zuerst nachsehen.
Shiva ist aus Spanien und kam dort von einer Tierschutzfinca. Ich bin der Meinung man kann gar nicht pauschal sagen, dass man einen Hund nur vom Tierschutz oder vom Züchter nehmen sollte. Es kommt immer darauf an. Ich bin nur der Meinung, man darf auf keinen Fall beim Vermehrer kaufen!!! Dies sollte unter keinen Umständen unterstützt werden! Mir persönlich ist es nicht wichtig eine bestimmte Rasse zu haben, der Hund muss nur in unser Umfeld passen. Auch bin ich der Meinung, dass sich Hundeanfänger genau mit der Rasse (auch bei Mischlingen) beschäftigen sollten, und eher für den anfang eine "einfache Rasse" wählen. Sicherlich keine absolute Garantie vor Problemen aber die Chancen sind größer diese in Maßen zu halten. Einen Vorteil bei guten Züchtern sehe ich in der Aufzucht der Welpen. Dazu gehört aber auch eine gewisse Erfahrung. Ernährung und Sozialisierung sind wesentliche Bestandteile für die spätere Basis von Gesundheit und Wesen. Wenn man sich nicht auf eine bestimmte Rasse festgelegt hat sollte man auf jeden Fall im Tierheim vorbei schauen. Oft verliert man beim Anblick der ein oder anderen Fellnase sein Herz und es ist Liebe auf den ersten Blick. Ein Second Hand Hund hat durchaus Vorteile: sie haben schon einiges gelernt, und insbesondere die etwas älteren machen weniger Arbeit als ein Welpe. Natürlich kann man auch schauen, ob ein Hund der "Traumrasse" dort wartet, muss ja nicht immer ein Hundebaby sein!
|
Zwei meiner Hunde, Mina und Fuzzy, kommen aus dem örtichen Tierheim. Sunshine kommt aus Spanien. Er war aber bereits auf einer Pflegestelle in Deutschland, als ich ihn übernahm.
Ich werde immer nur Tiere aus dem Tierschutz übernehmen, da ich nicht züchten will und auch nicht mit meinem Hund auf eine Ausstellung möchte. Also benötige ich keine Rasse. Liebe Grüße, Birgit, Mina, Fuzzy & Sunshine
[size="3"]Birgit, Fuzzy, Sunshine & Starlet Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. Franz von Assisi (1182-1226) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|