| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Liebe Foris,
Habe da mal eine Frage an euch wie an anderer stelle hier im forum schon erwähnt Werde ich im nächsten Jahr eine Hundeschule Eröffnen werde dort mit einer sehr guten Freundin (auch trainerin) zusamm arbeiten. Da wir uns das Zielgesetzt haben uns von der Masse abzusetzen und nicht nur Trainieren wollen sondern auch wenn nötig Theoretisches wissen vermitteln wollen oder beispiels weisse ist ein besuch an einer Grundschule geplannt dort soll den kindern altersgerecht das thema hund nähergebracht werden!!! Was ich eigendlich wissen möchte ist was ihr euch wünschen würdet was eine Hundeschule alles leisten sollte abgesehen vom trainin Mensch - Hund team?? Bin schon gespannt auf eure anregungen LG Marzel
Dass mir der Hund das liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt einem im Sturme Treu, Der Mensch nicht einmal im Winde (Franz von Assisi) Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. Heinz Rühmann (1902 - 1994) Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ..... fühlen Tiere das Menschen nicht denken könn |
|
|||
|
ui, ich wünsche euch auf jeden fall jetzt schonmal alles gute
ich bin jetzt in der dritten hundeschule. die erste war nicht so gut, die zweite war schon gut. durch sie bin ich aber zu meiner jetzigen trainerin (sind ebenfalls partnerinnen) gekommen meine anregungen: - ich finde es klasse, dass ich individuell beraten werde. ich und mein hund. also keine verallgemeinerung. ich trainiere mit einer weiteren kundin und das training ist so aufgeteilt, dass wir beide eigentlich zwar zusammen aber doch getrennt "gearbeitet" werden - theoretisch wissen ist ein muss, wenn möglich am praktischen beispiel - keine riesigen gruppen. gut wir sind zu zweit - eher selten, aber 3-4 ist maximum - wir arbeiten immer wo anders. also keine stunden nur auf dem hundeplatz. hunde merken sich sowas sehr schnell und sind auf dem platz die bravsten überhaupt, grins - kein getratsche aufkommen lassen (habs gehabt, dass für viele frauchen die stunde ein munterer meinungsaustausch vom dorfklatsch war) - aber auch nicht zu privat mit den kunden werden - trainer bleiben, nicht freundin - ich finds super, dass unsere trainerin kaum mit meinem hund direkt arbeitet. heißt sie erklärt und ich muss es machen. so versteht man es besser und hat gleich die praxis. immerhin bin ich das frauchen - abwechslung und auch mal die kunden nach ihren wünschen fragen - auf die zusammenstellung der gruppe achten auch auf den hinblick der herrchen. ich hab zb. etwas panik, wenn ich sehr großen hunde begegne, da bereits mehrfach schlechte erfahrungen da sind. meine hundetante arbeitet dies bewußt mit ein, therapiert also auch mich - unbeliebt, aber wirkungsvoll und somit auch ein erfolgsrezept: hausaufgaben aufgeben und kontrollieren - ich bekomme immer eine email über die durchgeführte stunde - man vergisst sonst die hälfte - und zum schluss: wenn ihr als team arbeitet, dann auch als team agieren. heißt entweder ist dieser hundehalter dein kunde und deine kollegin hilft nur aus, oder ihrer. falls ihr meinungsverschieden habt, dann bitte außen vor lassen bzw. nicht unbedingt anmerken lassen. ganz wichtig (aber das wisst ihr sicher selbst) ihr solltet die gleiche gangart der erziehung fahren. das wars von mir auf die schnelle, hoffe ich konnt etwas helfen
|
Danke euch beiden für eure anregungen einiges steht schon in unseren konzept wie individuellebetreuung usw das jede trainings situation anders ist und jedes mensch hund team eigene ansprüche hat ist ja ohnehin klar wir wollen natürlich nicht von unserem grundsetzenabweichen wie eine gewaltfreie erziehung usw.
Da meine kollegin eine Pedagoschie ausbildung genossen hat sind auch spezielle programm wie Hund und Kind geplannt eine meines erachtens sehr gute Tierärztin ist auch an eine zusammenarbeit interesiert gespräche laufen desweiteren wollen wir auch seminare wie erste Hilfe am hund ernährung etc. anbieten natürlich mit kompetennten Referenten. Das mit dem freilauf gefällt mir könnten das ohnehin verhandene Trainingsgelände nutzen es muss ja nicht jeder Hundeschulbesuch geld kosten denk da an gratis spielstunden oder so??? aber da sind wir ja wieder bei der Werbung!!!! LG Marzel
Dass mir der Hund das liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt einem im Sturme Treu, Der Mensch nicht einmal im Winde (Franz von Assisi) Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. Heinz Rühmann (1902 - 1994) Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ..... fühlen Tiere das Menschen nicht denken könn |
|
|||
|
Also, mir fallen vielleicht auch noch ein paar Sachen ein:
1. Angebote für Familien mit Hund und Kindern 2. Theorie immer, z.B. "zwangsweise" verbunden mit der Welpenspielgruppe 1-2 Std. Theorie (Minimum) 3. Gruppengröße max. 5, bei Bedarf Einzeltraining 4. spez. Kurse wie Gegenstandssuche, Fährtentraining (interessieren mich mehr als z.B. Agility) 5. Beratung schon vor dem Welpenkauf (meine Hundetrainerin hat auf Wunsch auch ins Tierheim / zum Züchter begleitet) 6. möchte ich wissen, mit wem ich und meine Hunde es zu tun haben, wo er gelernt hat, was seine Prinzipien sind. 6. zu den Prinzipien gehören für uns: keine Starkzwangmethoden, lernen über positive Verstärkung 7. ausführlichere Theorieseminare verbunden mit z.B. der Abnahme eines Sachkundenachweises / Hundeführerscheines für den, der es wünscht 8. bei Bedarf Hausbesuche 9. schön fand ich auch das einmalige Angebot unserer Hundeschule: ein Spielnachmittag mit lauter sinnvollen Hundespielen zum Ausprobieren 10. Trainieren in vielen verschiedenen Situationen ermöglichen, Alltag (z.B. Bus- und Bahnfahren üben) ist mir wichtiger, als Grundgehorsam auf dem Platz. So, und nun viel Erfolg mit dem Projekt! Liebe Grüße von Vera und Anhang |
|
|||
|
mir kam grad noch ein gedanke
- mit der gruppe/dem hund auch mal in die stadt gehen und neue unbekannte - stressvolle - situtionen meistern (natürlich mit der entsprechenden erklärung) - calming signals erläutern. ob nun wahr oder nicht (ich glaube, da wurde gerade eine testreihe gemacht, wo das ergebnis ist, dass es diese signale nicht in der bekannten form gibt); aber dem hundebesitzer ein wenig die gesten fremder hunde erläutern - wir machen manchmal auch hundespaziergänge am sonntag. da sind dann gut 20-30 hunde unterwegs, es wird weniger gelernt, sondern mehr gemeinsam spaziert - ich halte nicht viel davon, die hunde zu beginn oder ende oder mittendrin spielen zu lassen. dafür bezahl ich nicht bzw. geh ich nicht in die hundeschule. dafür kann ich mich jederzeit mit den anderen kundinnen treffen. ich will ja was lernen :-) - welpenspielstunde - vielleicht auch notfallfürsorge (übernachtung oder so)
|
Zitat:
Hey , Sancho, drückt der Restalkohol noch durch? Wozu noch Feinde wenn man hier solche Mitdiskutanten hat.... Marzel möchte eine Hundeschule eröffnen, keinen Rächtschreibkuas.
Gruß aus Hamburg Ralf "Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!" Geändert von Nett-Man (30.12.2007 um 09:41 Uhr). |
|
||||
|
Hallo Marzel,
lauter gute Ideen. Findest Du nicht auch? @ miki die Idee Spaziergänge in andere Umgebung anzubieten und das Verhalten mit dem Hund zu trainieren in ungewohnter Umgebung wird in einer befreundeten Hundeschule auch praktiziert.Das bringt für alle Beteiligten etwas.Finde ich sehr gut. Welpenspielstunde ist auch wichtig. Den Sonntagsausflug mit Hund organisiert von der Hundeschule habe ich früher mit gemacht. War toll, schon imposant zu sehen wenn ca. 20 Hunde mit Besitzern am Flußufer vorbei wandern....und machte unheimlich Spaß,jeder hatte etwas mit,Kaffee Bonbons oder Verpflegung.Dann gab es auf halber Strecke ein Picknick. Erinnere mich sehr gerne daran.Gleichwohl werden auch Zwischenmenschliche Kontakte geknüpft. @ marzel einen Obulus für Deine Leistung zu verlangen ist glaube ich normal. Im punkto Auslaufwiese würde ich Zehnerkarten anbieten für einen geringen Preis. Denn,wenn sich das rund spricht .daß Du kostenlos das Gelaände zur Verfügung stellst kannst Du nicht mehr die Spreu vom Weizen trennen. Dies ist in einer Hundeschule in unserer Umgebung passiert und man hatte dort auf einmal Leute ,die einfach nicht dort hin gehörten. Zumal ja Dein Gelände genutzt wird und auch Deine Zeit bzw. das Gelände abgenutzt wird und wieder saniert. Das kostet Dich Zeit und Arbeit. ....und einen kleinen Beitrag ist es jedem Hundebesitzer wert,wenn dann z.B. die Windis einen geeigneten Platz haben zum laufen. Für Deinen Weg: Buddhistische Weisheit Wer sich sagt,dass er seine Ziele erreichen kann,wird unweigerlich Erfolg haben.
Mit freundlichen Grüßen Windhundliebe Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. Mark Twain Geändert von Windhundliebe (30.12.2007 um 10:05 Uhr). |
|
|||
|
Vielen dank euch allen für die guten Ratschläge werd mal sehn wie sich einiges hier regional durchsetzen lässt halt ob die nachfrage da ist?
@nett man ob das wirklich nur n rest ist man weiß es nicht hab den aber ja auch schon an anderer stelle ignoriert ma ehrlich ob solche leute hier gebraucht werden ???? bin mal gespannt was unsere redaktion dazu sagt hab die jedenfalls mal drauf aufmerksamm gemacht!!! @windhundliebe Eine menge guter ideen Morgen ist Treffe ich mich mit meiner Kollegin dann werden wir mal sehen was sie dazu sagt und was wir in die tat umsetzen finde das mit dem auslauf gut gibts hier noch nicht haben einen riesigen park mit viel wald drum dort herrscht strikter leinenzwang und unser gelände grentzt an diesen park *ggg* ............ werde berichten LG ud vielen dank euch allen (okay fast allen) Marzel und lulu
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|