| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Zitat:
Meine wußte auch immer säuberlich zwischen Hundeplatz und "echtem Leben" zu unterscheiden. Ich selbst habe natürlich auch immer mit ihr außerhalb des Hundeplatzes geübt, hätte es aber gerne auch mal unter Anleitung getan, bzw. jemanden dabei gehabt, der schaut, ob ich es richtig mache.
Viele Grüße Petra mit Mogli und dem Schäfchen im Herzen Geändert von Mydog (30.12.2007 um 15:20 Uhr). |
|
|||
|
Hallo zusammen
also das das training ausserhalb des platzes stattfindet ist bei uns eh an der tagesordnung das trainingsgelände soll lediglich als treffpujnkt und zum beispiel für welpen spielgruppen dienen oder für die sogennanten Fungruppen wie Agillity (zum zeit vertreib nicht auf Tunierstandart) oder Flyball oder soetwas! Als Teffpunkt damit die Hundchen sich vor dem Training austoben und sich beschnuppern können also vor dem Training heisst vorm Training Spielzeit gehört bei und nicht zum Unterricht! wird aber auf wunsch vorher angeboten!! Vielen dank noch mal für eure hilfe und Vorschläge habt mir sehr geholfen wollte halt mit diesem Thema rausfinden was der Hundefreund für erwartungen an seinem Trainer hegt und unsere Planung wich bis her nicht weit von euren beiträgen ab nochmals vielen dank für eure Beiträge Echt ein klasse Forum LG Marzel
Dass mir der Hund das liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt einem im Sturme Treu, Der Mensch nicht einmal im Winde (Franz von Assisi) Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. Heinz Rühmann (1902 - 1994) Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen ..... fühlen Tiere das Menschen nicht denken könn |
|
||||
|
Zitat:
Willst Du für Deine hirnlosen Beiträge hier auch noch gelobt werden? Mir scheint, Du hast ganz einfach nur ein Problem, aber das brauchst Du ja nicht unbedingt in einem Hunde-Forum ausleben, oder? Mein Vorschlag: Falls Du einen Hund haben solltest, geh' doch einfach mal öfter mit dem spazieren, vielleicht fühlst Du Dich dann mit der Zeit besser ... |
|
|||
|
Meine "Traum-Hundeschule":
ein Trainer, der sich mit meinen Huden und mir auseinandersetzt. Das heißt nicht den roten Faden verfolgt sondern auf die Hunde individuell eingeht. Unsere 1. Hundeschule wollte nichts von der Vorgeschichte wissen, wir leben im jetzt. Das hatte zur Folge, dass mein Rüde als ignorant, machohaft und draufgägerisch, direkt in der 1. Stunde bezeichnet wurde. Wir waren mit seinen damals 6 Monaten die ersten menschlichen Bezugspersonen! (woher sollte er da direkt wissen, dass er draußen auf uns zu achten hatte, abgesehen davon, dass er mit uns die wohl 1. Abenteuerausflüge erlebte?) Eine Hundeschule, die auch Kinder der Familien wirklich ernst nimmt ist hier auch schwer zu finden. Hund und Kind scheint für Trainer sehr anstrengend zu sein! Vielleicht spezielle Kurse für die Kids? BH z. B. oder Agility. Denn nur wenn man die Kids von vornherein verantwortungsbewusst mit einbezieht, ihnen einen eigenen Bereich mit Hund schafft, haben sie auch lange Interesse an dem Tier. Ich meine sicherlich keine 3 jährigen oder auch keine 6 jährigen, aber so mit 12 (oder je nach Kind) finde ich es sehr wichtig, dass sie eigene Erlebnisse erfahren.
|
Hallo marzel,
mir fällt noch was zu den Unterrichtszeiten ein: Vielleicht nicht nur den "klassischen" Termin am Sonntag anbieten, sondern auch in der Woche Vor- oder Nachmittags. Du könntest ja zur Eröffnung von den potentiellen Kunden Fragebögen ausfüllen lassen, dann kannst Du ihre Wünsche (auch bezüglich der Termine) erfragen. Wenn es für das Ausfüllen etwas zu gewinnen gibt - sagen wir, eine Einzelstunde gratis z.B. -, ist das vielleicht eine kleine Motivationshilfe...
|
Zitat:
in unserer hundschule wird zu beginn bzw. wenn jemand teilnehmen möchte, ein fragebogen ausgefüllt. nix großes, welcher hund, rasse, alter etc. hauptsächlich auch wegen der telefonnummer nach jeder stunde schreibt sich die trainerin auf, was gemacht wurde. so kann sie bei der nächsten stunde nochmal nachsehen, wie weit man gekommen ist und wenn eine vertretung die stunde übernimmt, weiß sie auch was geübt wurde. finde ich sehr praktisch und sinnvoll auch noch ein tipp: stelle IMMER quittungen aus. das macht ein gutes bild vor dem kunden, weil du es wirklich ernst meinst und nicht nur bisl was nebenbei verdienen möchtest und du gibts auch "netten" menschen keine angriffspunkte. thematik schwarzgeld und finanzamt
|
Hallo Zusammen!
Zuerst einmal ein frohes neues Jahr. Ich finde das toll, dass du eine eigene Hundeschule aufmachen willst Marzel! Es sind schon so viele Tipps gegeben worden... Es ist wirklich schwierig wenn man es allen recht machen will... Ich selbst besuchte im gesamten schon 3 verschiedene Hundeschulen, welche uns nicht passten. In der 1. wurde wir blöd hingestellt, weil mein Hund ein Mischling war... (was ich super gemein fand!) In der 2. wurden wir nach einer gewissen Zeit nicht mehr wirklich gefordert und in der 3. war es genau das selbe. Nun, wir haben jetzt endlich den Verein gefunden, in dem wir gefördert werden und in dem die Rasse eines Hundes überhaupt keine Rolle spielt. Ich selbst habe im vergangenen Sommer auch eine Ausbildung abgeschlossen in der ich das Leiten und diverse andere Sachen über den Hund lernen und vertiefen konnte... Seit dem Sommer 07 leite ich jetzt auch eine Gruppe in der Jugendliche mit "ihren" Hunden ins Training kommen. (die Ausbildung spezialisierte sich auf das) Das Leiten macht mir sehr viel spass. Auch wir trainieren nicht immer auf dem Platz und auch das Training ist wird abwechslungsreich gestaltet. Ein Tipp von mir: Schau dass jedes Team gefördert wird. Das ist schwierig aber so hat jeder seine Herausforderungen und jeder lernt immer neues... Ich habe mit meinen Kindern angefangen eine art "Trainings-Tagebuch" zu führen. Dort werden Trainings beschrieben, sie dürfen einen Steckbrief machen, und jetzt aufs neue Jahr hin durften sie Vorsätze aufschreiben aber auch wünsche oder Sachen welche sie mit dem 4-Beiner erleben, von denen sie "Angst" haben. Das hilft mir auch immer wieder etwas besser in die Kinder hinein zu schauen. Du kannst ja auch einmal die Teilnehmenden beobachten lassen, wenn ein Team eine Übung macht. anschliessend dürfen sie Tipps abgeben. So müssen sich alle Konzentrieren und es entstehen keine lästige Gespräche... Was ich immer wichtig finde als Teilnehmende mit meinem Hund ist, dass unsere Trainerin oder der Trainer auch an uns glaubt. Wenn diese uns nicht ernst nehmen und nicht an uns glauben, so hat man es als Teilnehmender immer etwas schwer, finde ich... Von einer Modernen Hundeschule erwarte ich auch, dass modern gearbeitet wird. Das heisst, man arbeitet mit viel Motivation, Einfühlungsvermögen, Geduld und auch mit Liebe. Hundeschulen, die mit Druck und auf unschöne Arten arbeiten finde ich nicht wirklich toll. Modern Arbeiten heisst auch, dass man als Trainer auf jedes Team eingeht. Auf ängstliche Hunde muss anders eingegangen werden als auf selbstsichere oder dominante Hunde, doch immer sollte man mit viel Gefühl arbeiten. Die Idee mit den Erste-Hilfe-Kursen finde ich Toll, Marzel! Denn eine solcher Kurs ist wichtig aber macht Spass und ist interessant! Solche besonderen Sachen machen wir oft vor einer Winter oder Sommerpause, welche 2-4 Wochen dauert... So, das wäre einmal eine Antwort von mir, aber wie gesagt, es sind schon sooooo viele tolle Tipps zusammengekommen... Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis bald Linda und Tosca |
|
||||
|
Hallo zusammen,
Wer suchet der findet. Hier zum aktuellen Anlass Thread . Sicher möchte der Eine oder Andere noch etwas schreiben.
| Ansicht | |
|
|