| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo,
das mit der Bulldogge und dem Verein hat sich erledigt - der Verein hat die Zuchthoheit an den VDH abgegeben. Siehe: Die Gesundheit des Englisch Bulldog - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
|
Gestehe doch auch einem VDH mal Fehler zu.
In erster Linie ist der Zuchtverein zuständig, wenn der nicht richtig reagiert und die Beschwerden sich häufen, kann der VDH einschreiten. Das hat, zugegebenermaßen, etwas arg lange gedauert.
|
Ich schrieb doch schon, ich habe mal ganz große Stücke auf den VDH gehalten. Aber wenn es doch so ist, wie Du schreibst, es ist Sache der Zuchtvereinen, tja, wie kann sich dann der VDH rümmen, bei ihm gibt es gesunde Hunde nach besten Kriterien gezogen, wenn es schief läuft, greift er nicht ein. er weiß also gar nicht, was in seinen Vereinen abgeht, und da geht es streckenweise zu, dass es einem die Sprache verschlägt. In der VDH-austellungsordnung steht geschrieben, dass keine Hunde am Ring frisiert werden dürfen, dass Hunde im Ring nicht von außen beeinflußt werden dürfen, laufe mal durch Dortmund, Du fällst um, da wird am Ring frisiert, gesprayt, was das Zeug hält, und kein Verantwortlicher wird ein Wort darüber verlieren, die Leute draußen machen alles, um die Hunde im Ring auf sich aufmerksam zu machen, und der Richter, der schaut drüber weg, wozu solche Auflagen, wenn sie eh keiner dran hält
|
Zitat:
Beim VDH ist es halt das Thema Hund. Wie es in der Satzung steht, geht es um das 'Hundewesen' , was immer das ist. Wohl gemerkt , es geht nicht um das 'Wesen Hund' sonder vielmehr um die Interessen und Bedürfnisse der Hundehalter. Der Hund steht an zweiter Stelle. Zur Zucht: Zucht ist ein Aspekt im VDH. Sicher, mir sind auch Ausnahmen untergekommen, ganz phantastische, engagierte Menschen bei denen das Wohl des Tier im Vordergrund stand, aber der überwiegende Teil von verbandsgestützen Züchtern oder auch Hundesportler die ich in den ganzen Jahren kennengelernt habe, würde ich eher in die Kategorie Mensch mit nicht unerheblichen Persönlichkeitsdefiziten , die sie versuchen über das Lebewesen Hund zu kompensieren. Die wirklich "guten", engagierten, Züchter meiner Rasse (Parson Russell) im deutschsprachigen Raum, sind mittlerweile alle nicht mehr VDH-Mitgliedglied oder - nach einigem Vereins-Hopping - überhaupt nicht mehr Mitglied eines Züchtervereins. Warum auch, wenn sie dort letztendlich nur noch dass züchten durften, was mit dem eigentlichen, ursprünglichen, gesunden, robusten Terrier überhaupt nichts mehr zu tun hat oder aufgrund von persönlichen Animositäten und Neidereien keine Zuchtzulassung oder Zuchtabnahmen mehr bekommen haben. Die mir bekannten - der VDH eingeschlossen - Tierverbände sind keine Tierschutzorganisationen. Selbst wenn dieser Begriff einmal irgendwo in der Satzung auftaucht, die Handlungen und Aktivitäten sprechen dagegen. Es sind Interessensvertretungen von Menschen die Tiere halten aus diesem Grund meinen zusammenschließen zu müssen. Wenn man aber mit den Zielen und Inhalten dieses Zusammenschlusses nicht einverstanden ist oder sie nicht nachvollziehen kann, warum sollte man dann Mit-Glied werden?
|
[quote=bona;144542]
Das ist jetzt mal nur ein Beispiel. Wir geben jedes Jahr größere fünfstellige Beträge für die Forschung von Erkrankungen aus. So haben wir z. B. beim Entlebucher das Gen ermitteln lassen können, dass für eine Augenerkrankung verantwortlich ist. Das fließt dann auch in die Zucht ein. Wir haben über jetzt 6 Generationen die Ahnen und deren Gesundheitsergebnisse erfasst, erfassen die Werte der Nachkommen weiter und haben so eine unschätzbare Datenbasis für die Zuchtplanung. =QUOTE] Dies spricht m.E. für eine Vereinsmitgliedschaft, wenn solche Daten nicht auch anderswo zu erhalten sind. Metaxa Geändert von metaxa (01.01.2012 um 15:37 Uhr). |
|
||||
|
Zitat:
Dabei frage ich mich jetzt, z.B.: Wie sind diese „besonders geschulten Zuchtwarte“ ausgebildet? Welche Qualifikationen haben sie? Was bedeutet „Heranbilden von Leistungsrichtern und -bewertern“? Gibt es Externe, vom Verein unabhängige Menschen, die dafür zuständig sind?
|
Na ja, ganz einfach: Es gibt kynologische Schulungen, es gibt Lehrrichter, es gibt erfahrene Landesgruppenzuchtwarte usw. Ein Zuchtwartanwärter oder auch ein Richteranwärter macht ein "Praktikum", eine theoretische Schulung, muss als Praktikant unter Aufsicht selsbt tätig werden und wird geprüft - und kann durchfallen oder bestehen.
| Ansicht | |
|
|