| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Na, aber da sind wir uns dann alle einig. Denk´ich mal.
Junger Rüde ohne Nachzuchtergebnisse der 3 Wurfgeschwisterhündinnen fast zeitgleich deckt ist absoluter Mist. Aber das ist doch, selbst wenn jemand so ahngungslos oder mutig oder wie man das nennen will ist, die absolute Ausnahme der Ausnahmen und nicht die Regel. Das für mein dafürhalten vernünftige Vorgehen und so machen es eigentlich alle seriösen Züchter die ich kenne: 1. Wurf des Rüden mit eigener Hündin, die schon einen Wurf hatte und von dem auch Ergebnisse vorliegen. So und dann erstmal warten, was dabei rauskommt. Ist das Phänomen der "Gastrüden" auch in anderen Verbänden bekannt - oder ist das evtl. auch nur rassespezifisch umsetzbar?
|
Hab ich eben erst entdeckt - die "aus dem Hinterhalt" gibt es natürlich auch. Sind auf keiner show zu sehen, haben keine extravagante Ahnentafel und decken quasi ausschließlich aufgrund ihrer guten Nachzuchtergebnisse - und das dann auch nicht wenig.
------------------------ Liebe Grüße aus Franken, Nina Geändert von bolly (04.01.2012 um 16:40 Uhr). |
|
||||
|
Hallöchen zusammen!
Ja, habe mir das hier ein wenig durchgelesen und muss leider sagen das ich viele hier gemachte Erfahrungen leider nur bestätigen kann. Man steckt halt einfach nicht drin!!! Wenn man einen Welpen kauft, dann ist der kleine Kerl ca. 8-10 Wochen alt und manchmal denke ich dass man beim besten Willen gar nicht genau sicher sein kann, dass das Fellknäul auch tatsächlich gesund ist. Das stellt sich oft erst viel später raus. Aber dann hat man den kleinen Kerl lieb gewonnen und mag ihn nicht zurück geben. Auf den Aussage des Züchter´s vertrauen würde ich nicht unbedingt. Denn egal ob VDH oder nicht. Ein Züchter züchtet um zu verkaufen. Das heißt es geht um v i e l Geld, oder hat von euch schon mal jemand einen guten Welpen aus purer Sympathie geschenkt bekommen? -Vermutlich kaum. - Na und welcher Züchter sagt seinem potentiellen Käufer schon: Behalte dein Geld mein Welpe ist schlecht/krank, du bist anderweitig besser beraten. Dazu kommt das die viele gesunde Welpen nicht für "Privat" bestimmt sind, sonder lieber gleich an andere Züchter-Kollegen, weltweit, verkauft werden. Das bringt wesentlich mehr Geld. (Oft das 3 bis 4-fache des normalen Kaufpreises.) Das heißt das diese Welpen nicht zum Verkauf stehen. Jedenfalls nicht im üblichen Sinne. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Papiere kein Garant für einen besseren /schlechteren Hund sind. Ich habe Welpen gesehen die waren sündhaft teuer und hatten beste Papiere von super tollen VDH-Champions, aber die Welpen hatten leider ein schlechtes Gebiss und mehr. Dann habe ich Mischlingshunde (bzw. wohl Rassehunde aber außerhalb jedes Vereins gezüchtet) gesehen von unglaublicher Vitalität. ....Und beides natürlich auch genau so umgekehrt. Leider kann man so einem kleinen Welpen seine spätere Entwicklung beim besten Willen vorher nicht ansehen! Ich für mich habe daraus die Konsequenz gezogen bestmöglich auf den Hund/Welpen zu achten, und nicht auf die Papiere. LG
||||
|
Hallo bona/Wolfgang.
Sorry, ich habe nur MEINE Erfahrungen mitgeteilt. Das sollte kein Grund sein um ausfallend zu werden. Aber was das "Fehler machen" angeht, würde ich empfehlen vielleicht doch ein wenig die deutsche Grammatik zu üben. Ich bin kein Pedant und mache auch Fehler, aber einfach mit Dreck nach mir zu schmeißen und nicht drauf achten was/wie man sich selber präsentiert .... - Find`ich nich so dolle! Es bleibt jedem frei seine eigene Meinung zu haben. LG
|||
|
Halo Mietzi,
ich kann nicht erkennen, dass Wolfgang sich im Ton vergreift. Er hat hier genauso wie Du ein Recht, seine Sicht der Dinge darzustellen. Überdenke bitte noch einmal Deine Antworten. Und .. es wäre nett, wenn Du Dich hier im Forum vorstellen würdest. Metaxa Geändert von metaxa (29.01.2012 um 19:26 Uhr). |
|
||||
|
Hallo Mietzi,
lass Dich durch den manchmal etwas rüden Umgangston hier nicht abschrecken. Durchhalten hilft! Ist ansich ein ganz nettes Forum hier.
|
Etwas, was mich am VDH sehr stört ist das völlige Ablehnen von Einkreuzungen. Wenn eine Rasse schon einen sehr engen Genpool hat kann durch gezieltes, fundiertes Einkreuzen der Genpool erweitert werden und vor allem kann damit auch der Gesundheit der Rasse wohl getan werden.
Dieses wird vom VDH (war glaube ich auch in dem Fernsehbericht) kategorisch abgelehnt. Warum? In der Pferdezucht ist es bis heute üblich (Vollblüter bei Warmblütern etc), die Hybriden erhalten volles Papier mit entsprechender Kennzeichnung. Geschlossene Zuchtbücher sind meiner Meinung nach einer Rasse nicht zuträglich - wildes durcheinandermixen aber ebenso wenig. Es gibt gottseidank einige Züchter, die wirklich mit Herz und viel Verstand bei der Sache sind und "Ihre" Rasse wirklich erhalten.
| Ansicht | |
|
|