Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 21:08
Benutzerbild von DogGirl
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Varghona, ich bin zwar manchmal etwas vergesslich, aber sooo vergesslich eigentlich (noch) nicht.....
  #82 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 08:05
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann die letzten Beiträge nicht sehen. sorry.
  #83 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 08:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Doggirl, ich habe weder gesehen, dass mein Beitrag doppelt war noch, dass du auch was geschrieben hast. Seltsam manchmal!
  #84 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 19:55
Erfahrener Benutzer

Standard

So, letztes Wochenende war ich wieder auf einem Seminar.

Diesmal war es ein Spezialisierungseminar zum Thema Kinder.
Diese Seminare werden nicht von Hundetrainern gehalten sondern von Experten der verschiedenen Fachrichtungen. Dieses Seminar gab eine Ergotherapeutin, die auch noch einen Abschluss in Verhaltenstherapie hat.

Zuerst wurde uns erklärt, wie die Entwicklung der Wahrnehmung bei Kindern abläuft und was Kinder in welchem Alter erkennen und können. Danach gab es Exkurse in verschiedene Bereiche der Wahrnehmungsstörungen.
Ich fand die taktile Wahrnehmungsstörung sehr interessant, weil ich das gar nicht kannte.
Wir haben dann auch einige praktische Übungen gemacht. Unter anderem hatte die Therapeutin einen Parcours aufgebaut und uns selbst Dinge gegeben, die unsere Wahrnehmung behindern z.B. ein umgedrehtes Fernglas - so konnten wir nachempfinden, wie ein wahrnehmungs eingeschränktes Kind manche Sachen sieht, hört, fühlt....
Außerdem gab es Informationen zu Autisten und Kindern mit dem Asperger Syndrom. Trisomie21 und die Besonderheiten bei Frühchen.

Weiterhin lernten wir, welche Gehirnbereiche für was zuständig sind und wie bestimmte Reizleitungen funktionieren oder was welche Störung auslösen kann.

Zwischendurch gab es auch mal praktische Anleitungen und wir selber haben auch mal Dinge ausprobiert, mit denen man die Wahrnehmung testet. Das war lustig.

Beim nächsten Mal geht es um Kinder mit Ängsten und Depressionen. Und noch viel mehr. Da bin ich mal gespannt.

Das ganze Drumherum fand ich schön. Die Praxis ist wirklich nett und groß, so dass wir Hunde dabei haben konnten. Eine Pizzeria ist direkt um die Ecke und Spazierwege starten hinter dem Gebäude.
Wenn die mich nicht umgerannt hätten, dann wäre es richtig gemütlich geworden.
  #85 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 21:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fange jetzt mit der praktischen Arbeit an. Ab nächster Woche bin ich immer mindestens einmal die Woche in Bochum oder Hattingen und wir besuchen dann mit einer Hundetrainerin dort Altenheime. Und auch einen Kindergarten.

Ist zwar sehr aufwendig mit der Fahrerei, aber ich freue mich.

Und Ende nächster Woche haben wir unser erstes Vorstellungsgespräch. Da müsst ihr alle Daumen gedrückt halten. Aber sowas von!
  #86 (permalink)  
Alt 01.03.2012, 23:17
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Da drück ich Dir mal ganz doll die Daumen.

Und viel Spaß bei Euren Einsätzen.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #87 (permalink)  
Alt 08.03.2012, 18:41
Erfahrener Benutzer

Standard

So heute war dann tatsächlich unser erster Einsatz und wir waren in einem Altenheim.

Den größten Teil bin ich mit einer Hundetrainerin mitgelaufen - mit ihren Hunden und habe zugeguckt.

Manche Besuche waren richtig schön, manche sehr berührend, bei manchen Bewohnern konnte ich keine Reaktion feststellen - ein paar haben sich sehr gefreut und dann gabs auch welche, das ging mir wirklich nah. Das war schlimm, wenn man sieht wie manche Leute da im Alter liegen. Bedrückend.

Zum Schluss war ich dann noch mal mit Naya im Haus. Heute erstmal zum kennen lernen. Da waren die vollautomatischen Türen, die mit lautem Summen aufgehen, aber das fand sie nicht beunruhigend. Und der Fahrstuhl war sehr eng und klapperig, da hatte sie Angst, ist aber rein gegangen.

Und sie hat jeden freundlich begrüßt. Und die Leute fanden sie sehr schön. Ich hatte sie auch auf Hochglanz poliert!

Und das war richtig Arbeit, weil sie sich in einem Maulwurfshaufen gewälzt hat.

Die Hundetrainerin hat extra auf irgendwelche Stresszeichen geachtet, aber sie war zwar aufgeregt, alles neu und alles anders, aber ganz fröhlich und aufgeweckt.

Morgen ist das Vorstellungsgespräch.

Und nächste Woche gehe ich wieder in ein anderes Altenheim und in ein Behindertenheim und danach die Woche in einen Kiga.
  #88 (permalink)  
Alt 08.03.2012, 18:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Man da trägt eure Beziehung aber Früchte!!!
  #89 (permalink)  
Alt 08.03.2012, 18:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt ja echt super!
  #90 (permalink)  
Alt 08.03.2012, 19:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin auch sehr froh, dass ich so eine nette Trainerin an der Seite habe. Ich finde, die macht das total klasse.

Sie hat selber drei Hunde und ist heute mit zweien gegangen. Ich fand sie und ihre Hunde machen das toll.
Ich habe ihr so konzentriert zugeguckt - ich war hinterher richtig verspannt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht