Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 11:28
Benutzerbild von sie.she.elle
Erfahrener Benutzer

Standard Kosten Hund/Wieviele Hunde habt ihr?

Hallo zusammen,
hab zwar fließig gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Ich habe gestern mal mit meinem Freund diskutiert, was wir im Monat für die Hunde ausgeben und ob das wohl zuviel, normal oder was auch immer ist. Klar hängt es immer davon ab, wie groß der Hund ist und was man z.B. füttert, aber mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie so der Durchschnitt ist. Wir sind gestern mit allem drum und dran auf ca. 120 - 150,- € pro Hund gekommen.

Da schließt sich auch schon die nächste Frage an. Wir haben einen Hund im TH gesehen, der uns sehr gefällt. Nur wissen wir, dass rein realistisch gesehen, 3 Hunde zu viel wären. Was würdet ihr sagen, wie viele Hunde sind zu viel und woran macht man das fest?
Mir ist bisher nur eingefallen
- kann ich es mir kostentechnisch leisten
- habe ich die Zeit
- habe ich den Platz
- haben ich ein passendes Auto
- verstehen sich die Hunde
- sind die anderen Hunde erziehungstechnisch gesehen "fertig"

Viele Grüße!

"Keine Beleidigung würde mich mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde"
James Gardner
  #2 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 11:43
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich komme für drei mittelgroße Hunde auf laufende Kosten von ca. 120€ pro Monat.

Drin enthalten Trockenfutter, Dosenfutter, Leckerli/Kauartikel, regelmäßig benötigte Medis.

Was zusätzlich noch dazukommt, wie TA, Hundesteuer, Versicherung hab ich jetzt keine Lust monatlich aufzudröseln.

Ob man drei (oder mehr) Hunde hat hängt für mich vor allem vom finanziellen ab. Und gleich als zweites, davon ob sich die Hunde verstehen.

Zeit ist zwar auch wichtig, aber die braucht man für einen Hund auch.

Platz sollte schon etwas sein, hängt aber auch wieder von der Größe der Hunde ab.

Auto - haben wir z.Zt. garkeins, ist zwar manchmal blöd, geht aber auch.

Allerdings sollte man bei Mehrhundehaltung immer Notfallpläne haben.

Wer nimmt/betreut die Hunde mal, wenn man selber nicht kann.
Wie ist mit Urlaub? Wohnung? Kann sich mit 2 oder mehr Hunden schwierig und kostspielig gestalten.

Und was ist, wenns irgendwann doch Zoff im Rudel gibt? Kann man das managen?

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 12:01
Erfahrener Benutzer

Standard

So ähnlich sehe ich das auch, ob 1 oder 5 Hunde, spazieren gehen/beschäftigen muss ich ja so oder so.
Das einzige ist, wenn man Fellpflegeintensive Hunde hat, macht es einen Unterschied denke ich.
Betreuung, wenn wir mal nicht können oder wie auch immer, ist bei uns immer die Pension, da unsere zu schlecht bzw. gar nicht auf andere Personen hören.

Wie macht ihr das denn ohne Auto? Z.B. Tierarzt, Futter kaufen? Ich überlege im Moment auch meinen Wagen zu verkaufen, wir haben zwar zwei, aber wenn ich dann keins hab, wenn mein Partner mal unterwegs ist, wüsste ich nicht wie ich manche Sachen managen sollte.

Zoff? Tja, den gibt es zwischendurch auch mal. Dann spielen beide ne halbe Stunde Leberwurst und dann ist wieder gut.

Was für mich im Moment so ein Punkt wäre, wenn man sich trennen sollte, ist dann einer in der Lage 2 Hunde zu nehmen. Sicher man kann nicht ALLES ausschließen, aber mhm. Finde das sehr schwierig.

"Keine Beleidigung würde mich mich so hart treffen wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde"
James Gardner
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 12:22
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kosten hab ich schon mal berechnet, kann mich aber nicht mehr erinnern... (Oder will ich vielleicht nicht??)
Wahrscheinlich liegen wir auch so um die 120 Euro, vielleicht auch mehr, das liegt aber eigentlich an mir
Die Hunde würden ja auch mit Billigsthalsband und Schnur spazieren gehen, und das Billigfutter würden sie auch fressen

Wir sprechen ja auch ab und zu über einen dritten Hund, aber bisher haben wir's immer wieder verworfen:
Ich hab zwei Hände für die Schleppleinen, nicht drei...
Mit zwei Augen kann ich meine Beiden wenigstens noch schielend beobachten, ein drittes Auge will ich mir nicht machen lassen...
Unsere Katze Lili würde ihre Sachen packen und endgültig zur Nachbarin ziehen...
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 13:09
Benutzerbild von corazon
Benutzer

Standard

Meine beiden liegen momentan wohl um die 150-180€/Monat.
Sie brauchen beide Medikamente und die sind nicht billig Dann hat die Gemeinde die Steuer noch saftig erhöht (fast das doppelte jetzt ) Dazu noch Futter, Inka ist Allergikerin.

Zeit für die Fellpflege brauche ich nicht viel, sind beide kurzhaarig.

Platz haben wir ausreichend, das wird aber m.M. nach oft überbewertet. Meine beiden pennen im Haus und bewegen sich bei den Spaziergängen. Man sollte natürlich schon ein paar Türen im Haus haben, damit man sie ggf. auch mal trennen kann, wenn es Zoff gibt.
Für mich sind 2 Hunde ausreichend, wnen es 3 von Inkas Art wären auch 3, aber mit Corazón alleine wäre ich auch schon bedient und ausgelastet

CoraInka
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 13:15
Benutzerbild von Mydog
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sie.she.elle Beitrag anzeigen
So ähnlich sehe ich das auch, ob 1 oder 5 Hunde, spazieren gehen/beschäftigen muss ich ja so oder so.
Das stimmt aber so nur dann, wenn man alles mit beiden Hunden gleichzeitig machen kann.

Wenn sich z.B. herausstellt, daß die Hunde verschiedene "Baustellen" haben, die ggf. einzeln trainiert werden müssen, wenn dann unter Umständen auch getrennte Spaziergänge (zumindest zeitweise) notwendig werden, kann sich die Zeit, die man braucht, auch deutlich erhöhen. Wie gesagt "kann", muß nicht, aber die zeitliche Möglichkeit dazu sollte dann auch vorhanden sein.

Ich kenne mehrere Fälle, wo das so ist. Und ich kenne auch Fälle, wo ein Einzeltraining/Einzelspaziergang dringend notwendig wäre, die Zeit dafür aber nicht da ist und dies nun zum Problem wird.

Das sollte daher in die Überlegungen vor Anschaffung eines weiteren Hundes in meinen Augen zumindest miteinbezogen werden.

Ach ja, die Kosten: hab ich noch nicht ausgerechnet, mach ich auch lieber nicht.

Geändert von Mydog (19.05.2011 um 13:18 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 13:38
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit allem drum und dran (Steuern, Versicherung, Huundeschule etc.) komme ich auf 300 € im Monat - das liegt aber daran, dass ich eine "Tagesmutter" für meinen habe, die natürlich auch bezahlt werden will. Deswegen kann ich mir leider keinen 2. Hund leisten .

Allerdings würde ich auch zögern, weil ich nun mal am liebsten Jagdhunde und die Erfahrung habe, dass 2 zusammen kaum zu bremsen sind . Wo meiner allein noch abrufbar ist, wäre er es zu zweit nicht. Was, der andere rennt? Da muss ich mit - egal, ob Frauchen ruft! Also, es kommt schon auch auf die Hunde selbst an und sicher auch, wo man lebt. In der Stadt wäre es mit 3 Hunden an der Leine schon sehr schwierig. Ich nehme meinen auch mit ins Café oder Restaurant, das klappt wunderbar - aber mit 3 Hunden stelle ich mir das schon platzmäßig schwierig vor.

Ich kenne aber auch ein ein gutes Beispiel: jeden Morgen treffe ich eine Frau mit 4 Irischen Wolfshunden (alle freilaufend), die sind so ruhig und gut erzogen, dass es völlig unproblematisch ist - Respekt!
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 13:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Von der Zeit und Bewegung her, muss es klappen, dass man mit allen was zu dritt machen könnte, dass es zeitweise getrennt werden muss, wenn ein Hund z.B. "Probleme" macht, muss man einkalkulieren und händeln können.
Aus dem Grund würde ich auch immer schauen, wenn ich mehrere Hunde habe, dass sie vom Alter ca. identisch sind, weil hätte man einen Jung- und einen Althund, muss man die Beschäftigung ja zwangsläufig trennen denke ich.
Fahrrad fahren oder die Hunde mit ins Restaurant nehmen, fällt dann natürlich flach.

Was mir am größten Sorgen macht, wäre, was ist wenn man aus irgendwelchen Gründen sich nicht mehr kümmern kann (z.B. eine chronische Krankheit). Dann denke ich aber auch wieder, das Problem hätte ich mit einem Hund auch.

Grundsätzlich würde ich sagen, war ein zweiter Hund auf jeden Fall eine Bereichung, für uns klar, weil es Spaß macht, aber vor allen Dingen für meinen Rüden.

Was ich staune, dass ihr doch alle mit weniger Kosten auskommt. Vielleicht muss ich das Futter kürzen
Bei uns kommt da natürlich dazu, dass schon mal jeden Monat 50,- für die Krankenversicherung fest sind.

James Gardner
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 14:16
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sie.she.elle Beitrag anzeigen
Was ich staune, dass ihr doch alle mit weniger Kosten auskommt. Vielleicht muss ich das Futter kürzen
Bei uns kommt da natürlich dazu, dass schon mal jeden Monat 50,- für die Krankenversicherung fest sind.
Alle? Also, 300€ für einen Hund finde ich schon mehr... - und ich habe nicht mal eine Krankenversicherung ...
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 14:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von frisbee Beitrag anzeigen
Alle? Also, 300€ für einen Hund finde ich schon mehr... - und ich habe nicht mal eine Krankenversicherung ...
Ja, da hast du Recht, soviel ist es bei uns für 2

James Gardner
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht