Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 12:41
Benutzerbild von Thalia
Benutzer

Standard

Ich habe mal gehört, dass die Schutzgebühr auch die Weitergabe an ein Versuchslabor verhindern soll.
  #12 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 21:09
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann damit auch verhindern (oder eher: das Risiko minimieren), dass Tierhändler den Hund später verschachern.. Gerade bei Welpen!
  #13 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 16:51
Neuer Benutzer

Standard Aber ..

Ich glaube nicht, das für Menschen, die ihren Hund abgeben, das Geld irgendeine Rolle spielt, siehe teure Rassehunde im Tierheim.

Wenn ich meinen Hund abgeben müsste (ich kann mir allerdings keinen Grund vorstellen) würde ich noch was drauflegen, damit er einen Traumplatz bekommt.

Und ich sehe schon, dass ich bei einem erwachsenen Rassehund (oder auch einem Mix), der "verkauft" werden soll, das Problem des Halters löse, da dieser ihn ja los haben will. Dieser hat ja wohl keinen Bock mehr auf den Hund, oder will einen anderen, oder zieht um und nimmt den Hund nicht mit, oder, oder, oder .. Also - hat er ein Problem und das muss weg.

Und ob ich einen Hund zum Schnäppchenpreis bekomme oder nicht ist ja nicht der Punkt. So gut wie jede Rasse bekomme ich "gebraucht" im Tierschutz für schlappe 200-300 Euro. Wie gesagt ich würde lieber das doppelte einem Tierschutzverein spenden, die machen wenigstens was sinnvolles mit dem Geld.

Ein Mensch, der einen guten Platz für seinen Hund sucht, sollte sich auch über eine Tierschutzspende freuen. Das Zubehör, ist ja meist individueller Geschmack und wird wohl eh nicht dauerhaft verwendet - das ist für mich auch kein Argument. Und mal ehrlich, was ist eine gebrauchte Leine oder ein gebrauchtes Hundebett wert???
  #14 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 20:46
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ob es nun Preis heißt oder Schutzgebühr ändert an sich nichts.
Wenn ich mich recht erinnere, entstand das Wort Schutzgebühr in diesem Zusammenhang tatsächlich in Zeiten, in denen kostenlose Abgabe von Mischlingen noch vorkam. Viele solcher kostenloser Hunde landeten in Laboren und dadurch - sicher auch weil es wenigstens einige dazu bringt, darüber nachzudenken und nicht allzu leichtfertig "zuzuschlagen". Sicherlich gibt es genügend Menschen, die sich trotz 300 Euro nicht ausreichend Gedanken machen und den Aufwand unterschätzen - aber wenn es nur bei einigen wirkt, dann ist das schon gut!

Themen-Optionen
Ansicht