Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 13:41
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Varghona Beitrag anzeigen
da ging es darum, dass sie meinte, sie würde sich nie einen Welpen nehmen, der ohne Wurfgeschwister auf die Welt gekommen ist.
Würde ich auch nicht empfehlen.

Zitat:
Da kann der Züchter ja nichts dafür und die Hundemama nicht und niemand, aber diesen Welpen würde was ganz entscheidenes fehlen.
Passieren kann das wirklich mal. Ein erfahrener Züchter weiss, dass dieser Welpe so schnell wie möglich Kontakt haben muss mit anderen gleichaltrigen Welpen.
Die Gefahr einer Deprivation ist dabei sehr gross.

Zitat:
Kennt jemand was darüber??
Ich kenne eine Leonbergerhündin die als Einzelkind geboren wurde. Der Züchter hat dabei ganze Arbeit geleistet und ihr war nie was anzumerken.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #22 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 14:01
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
tutnix, ich hatte mich mal mit meiner Züchterin unterhalten, da ging es darum, dass sie meinte, sie würde sich nie einen Welpen nehmen, der ohne Wurfgeschwister auf die Welt gekommen ist.

Da kann der Züchter ja nichts dafür und die Hundemama nicht und niemand, aber diesen Welpen würde was ganz entscheidenes fehlen.

Da hatte ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht und es ist ja auch eher selten, dass bei einem Wurf nur ein Welpe rauskommt.

Kennt jemand was darüber??
Ja, Schnurz ist ein Einzelkind...

Er war das Kind einer "späten" Hündin, das verwöhnte Baby unter vier erwachsenen Hunden, es bestand also die Vermutung, dass er als kleiner König Probleme machen würde...
Zudem stehen Jagdterrier im Ruf, sich schlecht mit Artgenossen zu vertragen, sollten also keinesfalls als Zweithund gehalten werden.

Alles falsch

Schnurz und Isa verstanden sich von Anfang an prächtig (sie sind gleich alt), er lässt sie bei ihren Raufereien immer "attackieren" (was er von sich aus nie macht) und er ist sehr, sehr verträglich mit anderen Hunden.

Er war nie in einer Welpengruppe (weil ich nicht viel davon halte), aber in der Jung-HuSchu (was bei uns eh Pflicht ist).

Er hat seine Baustellen (jagen, Mäusebuddeln, blaue Arbeitshosen...), aber keine sozialen Probleme
  #23 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 17:54
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Da braucht es dann wohl auch einen erfahrenen Züchter, um so viel wie möglich aufzufangen.

Ich habe da nochmal drüber nachgedacht. Ich habe Naya oft besucht und gerade am Anfang lagen alle Welpen als Haufen beinander. Immer Nähe suchend und dann im Kampf um die beste Milchstelle bei der Mama.

Ist schon traurig, wenn da jemand ganz alleine ist.
  #24 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 20:45
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Immer Nähe suchend und dann im Kampf um die beste Milchstelle bei der Mama.

Ist schon traurig, wenn da jemand ganz alleine ist.
Naja, bei einem Einzelkind fällt zumindest der Kampf um die Milchstelle weg

Für den Welpen ist es wohl ebensowenig ein Problem wie für das menschliche Einzelkind: Warum etwas vermissen, was man gar nicht kennt?

Problematisch wurde es für Schnurz mit der Trächtigkeit der anderen Hündin, mit der weiterhin gezüchtet wurde. Sie wurde zickig gegen den Schnurz, was offenbar laut Züchter schon mal vorkommen kann.
Als sie dann anfing, ihn regelrecht zu verbeissen, wurde beschlossen, ihn weg zu geben, obwohl die Familie, insbesondere die Kinder, ihn eigentlich hatten behalten wollen.

So kam er zu uns - zum Glück
  #25 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 20:56
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Cora war zwar kein Einzelkind, kam aber schon mit drei Wochen zu uns und wurde von meinen beiden erwachsenen Hündinnen aufgezogen.

Sie hat ein völlig normales Sozialverhalten, ist verträglicher und verspielter als Lea. Obwohl sie nie eine Welpengruppe besucht hat.
Sie hatte ab dem entsprechenden Alter zwar viel Hundekontakte, aber eben keine direkte Welpengruppe.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #26 (permalink)  
Alt 29.04.2011, 22:03
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann scheinen doch durchweg die Erfahrungen gar nicht schlecht zu sein.

Finde ich schön.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht