Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 12:33
Erfahrener Benutzer

Standard Ein Schlag mitten ins Gesicht

Hallo Ihr lieben,

Kennt ihr das, dass ihr einer festen Meinung zusteht und ihr dann ganz unsanft mit einem Schlag ins Gesicht davon abgerückt werdet?!

Also ich berichte mal:

Wir waren am Samstag zum Blutbildmachen beim Doc. meine Kleine ist ja so hippelig und hatte auch einige Auffälligkeiten weshalb wir das mal abchecken wollten. Also habe ich meine Andere auch mal anschauen lassen. und dabei erfahren, dass sie mindestens 5 jahre wenn nicht sogar 7 Jahre alt ist.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen, ich habe sie jetzt etwas über ein Jahr und als ich sie letzten März kaufte sagte mir die Vorbesitzerin sie seit etwas über 1 Jahr alt. Gibt für mich +/- 2. Ich mein ich liebe sie trotzdem aber bin echt schockiert.

Echt krass oder??
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 12:47
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Ui, das ist krass!

Aber kleine Anekdote zur Alterseinschätzung von Hunden durch Tierärzte:

Meine alte Hündin hat sich mal mit einem Schäferhund gebissen und ich bin mit dem blutenden Hund notfallmäßig zur nächstnäheren TÄ (hat nicht den besten Ruf)..
Diese untersucht Tiffy von Kopf bis Fuß, inklusive Zähnen, Augen, also echt alles.
Nach der Untersuchung fragt sie mich für die Dokumentation wie alt Tiffy sei, ich sage: "13!" und sie nur so: "Monate oder Jahre?"..

Ich hab mich gefragt was die während des Studiums gemacht hat..

Also vielleicht ist dein TA auch einer dieser Sorte und die Maus ist eigentlich viiiiiiiiiiel jünger!
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 12:47
Benutzerbild von miss.noah
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du damals keinen Impfpass oder sonstige Unterlagen mitbekommen?

Ich kann mir vorstellen, das man da geschockt ist... Woran hat der TA denn erkannt, dass sie älter sein muss?

Bei den Zähnen z.B. kann ich mir vorstellen, je nach vorheriger Haltung und Herkunft, kann man da auch schnell mal einen Hund älter schätzen, als er ist.

LG!
  #4 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 12:49
Benutzerbild von miss.noah
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Nach der Untersuchung fragt sie mich für die Dokumentation wie alt Tiffy sei, ich sage: "13!" und sie nur so: "Monate oder Jahre?"..

Das ist ja auch ein echter Knaller
  #5 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 13:04
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mapsy02 Beitrag anzeigen
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, ich habe sie jetzt etwas über ein Jahr und als ich sie letzten März kaufte sagte mir die Vorbesitzerin sie seit etwas über 1 Jahr alt.
Oh Mann, so eine Geschichte kenne ich auch.
Ein Päärchen hat sich mal gemeldet bei mir mit einem kleinen Mix vom Tierheim.
Ausgeschrieben und verkauft wurde der Hund mit der Angabe, dass er ca. 1 Jahr alt sei und dass er absolut ein lieber Hund sei zu Mensch und Artgenossen!

Beim ersten Kontakt in der Gruppenstunde hat der sich massivst aggressiv aufgeführt und die Zähne gebleckt, schlimmer gings nimmer Er konnte nicht integriert werden.

Dabei sind mir die bereits gelblichen Zähne aufgefallen. Bei Junghunden fallen die sehr weissen Zähne sonst immer auf.
Wir haben nochmal die Papiere vom Hund vorgekramt und siehe da, im spanischen Heimtierausweis stand ein Geburtsdatum, so dass der Hund bereits 5!!! war (ich und auch die neuen Besitzer haben vorher nicht nach dem Geburtdatum geschaut).

Nachträglich hat sich herausgestellt, dass der Hund vorsätzlich mit einem falschen Alter verkauft wurde.
Dieses Tierheim ist seit dem von meiner persönlichen Liste gestrichen

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #6 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 13:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hoffe/glaube dass meine Tierärztin echt gut und kompetent ist und sie hat auch ihre Kollegin noch gerufen und die hatte sie auch nochmal angesehen ohne vorher was vom Alter gehört zu haben.

Von den Zähnen her soll sie gar nicht so schlecht sein. So. 3-4 Jahre. aber Hüfte, Schultern und Co. machen nicht mehr den Eindruck einer Jundhündin.

Ich habe sie ohne alles gekauft. Wohl voll verarscht worden. sie sollte keinen Impfpass haben weil bis dato noch nicht geimpft (finde ich nicht so bedenklich, habe ein Pferd mit nem Impfschaden und sehe das auch zweigeteilt) und papiere hat sie angeblich keine.

Aber mir wird da so einiges klar... mensch wenn ich nicht immer so doof wäre...
  #7 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 13:21
Benutzerbild von corazon
Benutzer

Standard

Kommt aber auch auf die Rassen an. Bei Hunden mit kurzem Fang ist die Altersbeurteilung sehr schwer, weil die Zähne hier sehr ungünstig abgenutzt werden (d.h. die Gebisse dieser Hunde sehen dann älter aus, als sie sind).
Aber richtig sicher ist so eine Alterseinschätzung eh nicht.

Und das mit den Haltungsbedingungen, was miss noah erwähnt hat, kann ich nur unterstützen. Corazón hatte mit 2 Jahren mehr Zahnstein als Inka mit damals 7 Jahren.

Und im Tierschutz werden Hunde sehr gerne jünger gemacht. Corazón sollte auch 10 Monate sein, als wir sie übernommen haben Sie war mindestens 2 Jahre alt! Aber an die 10 Monate habe ich eh nie geglaubt

CoraInka
  #8 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 13:26
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von corazon Beitrag anzeigen
Und im Tierschutz werden Hunde sehr gerne jünger gemacht. Corazón sollte auch 10 Monate sein, als wir sie übernommen haben Sie war mindestens 2 Jahre alt! Aber an die 10 Monate habe ich eh nie geglaubt
Das ist eine Sauerei und sollte nicht unterstützt werden.

Klar, wenn man dann das Hundi hat, gibt man es auch nicht wieder gerne weg.
Aber an die grosse Glocke sollte man das hängen, damit möglichst viele davon Kenntnis haben.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #9 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 13:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde es einfach nur Schlimm...
Ich mein auch wenn sie damals als 4 oder auch 5 jährige angeboten worden wäre, hätte ich mich doch genauso in sie verliebt.

Wenn mir doch bloß der name oder die Adresse wieder einfallen würde. Ich blöde kuh habe auch gar nichts gecheckt. keine leine mitbekommen, keine Inpfungen, keinen Vertrag und wir wurden nur ungern ins Haus gelassen (wegen schlafenden Kind!?).

Warum passiert denn sowas immer mir. hab mit allem so ein Glück. Auch schon beim Auto kauf...

Dass das Alter nicht genau bestimmt werden kann ist richtig. aber sie sagte halt schon dass ein deutlicher Unterschied zwischen einem 2 jahre altem Hunde besteht und dem Eines 5-7 Jahre alten Hundes.
  #10 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 14:27
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

*räusper*

Mapsy, ich denke, dass gerade dir sowas passiert, weil es nicht so viele Leute gibt, die so an der Haustür einen Hund ohne alles kaufen würden.

Ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, dass ich auf diese Art ein Lebewesen erwerben würde.

Damit möchte ich dir nicht unterstellen, dass es der Hund jetzt nicht prima bei dir geht, aber vll. nimmst ud dir das zu Herzen und hinterfragst deine Vorgehensweise mal?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht