Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.04.2011, 21:56
Erfahrener Benutzer

Standard kids and dogs

Hi ihr Lieben, viele von euch sind ja Eltern und daher würde ich euch gerne um Anregungen bitten.
Was für Wünsche hättet ihr wenn eine Hundetrainerin zu euren Kindern in den Kindergarten geht.
Sprich: Was sollte sie vermitteln?
Ich wäre euch wirklich dankbar.
  #2 (permalink)  
Alt 06.04.2011, 22:26
Benutzerbild von gretacaro
Erfahrener Benutzer

Standard

Erklären was Hunde gerne mögen und was nicht.

Warum sich manche Hunde nicht gerne anfassen lassen und wie sie sich einem fremden Hund nähern können

Wie Hunde sehen und hören.

Was tun wenn ein fremder Hund auf sie zugelaufen kommt,..sie anbellt o.ä.

Erklären an welchen Stellen Hunde gerne gestreichelt werden und wie das am Besten geht.

Wie Hunde untereinander kommunizieren.

Warum sich Hund und Katze manchmal nicht verstehen.

Warum Hunde gerne mit Menschen zusammen sind.

L.G.
Verena

Geändert von gretacaro (06.04.2011 um 22:39 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 07.04.2011, 08:53
Neuer Benutzer

Standard

Stimme den aufgeführten Punkten von gretcaro zu! Sie hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben.
Hier noch ein paar weitere Anmerkungen:

- Erklären, warum Hunde nicht immer spielen wollen.

- Erklären, warum Hunde manchmal (unabsichtlich) etwas grob sind.

- Wie Hunde mit Menschen kommunizieren.

Viele Grüße, Bellawau
  #4 (permalink)  
Alt 07.04.2011, 09:28
Moderator

Standard

Wir hatten hier einmal ein solches Seminar unter dem Motto "Wir lernen die Hundesprache". Da waren die Kinder aber schon im Schulalter und durften dann nachher den selbsterfundenen "Kleinen Hundeführerschein" machen.

Die hier schon aufgeführten Punkte fanden dabei auch Beachtung.
Wichtig finde ich : "Nicht ungefragt einen fremden Hund anfassen."

Willst Du so etwas im Kindergarten machen, Jacqui?
Würde mich freuen, mehr davon zu hören.

Metaxa
  #5 (permalink)  
Alt 07.04.2011, 10:11
Benutzerbild von Varghona
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sage mal ein paar Sachen, die mir immer wieder bei Kindern auffallen, wenn sie mit Hunden zusammentreffen.

- es gibt Kinder und das sind meist gerade die ängstlichen, die laufen kreischend weg, wenn ein Hund kommt. So machen sie selbst den desinteressiertesten Hund auf sich aufmerksam. (So ein bißchen über den Jagdtrieb des Hundes erklären..)

- sehr aufgeschlossene Kinder nehmen die Signale eines Hundes nicht wahr, der einen Kontakt nicht möchte oder nicht mehr möchte. Wegdrehen des Kopfes des Hundes, wenn die Kinder ihn ganz doll quetschen und knuddeln wird meist gar nicht registriert. Geht der Hund weg, rennen die Kinder hinterher. Manchmal wird er so von mehreren Kindern regelrecht in die Enge getrieben. (Ein paar Körpersignale des Hundes erklären...)

- Hände weg von Näpfen und Knochen eines Hundes.

- gerade kleinere Kinder neigen dazu Sachen hoch über ihrem Kopf zu halten und dem Hund mitzuteilen: das ist nicht deins, das ist nicht deins.................
Dabei wippen die Sachen fröhlich über ihrem Kopf und du kannst dir vorstellen, wie gerne ein Hund dann springt! (Fällt wohl unter Jagdtrieb)

- man lässt keine Hunde an seinem Eis lecken und man teilt keine Kekse, Schokolade und Brote. (Manche Sachen sind für Hunde giftig, Hunde können Würmer haben, Hunde können schnappen, wenn sie in ein Brot beißen wollen. Meine Kinder fanden es immer beeindruckend, wenn ich ihnen erklärt habe, dass die Hunde ja nicht so toll die Zähne putzen können und das Zahnweh ganz furchtbar ist!!!)

- Angeleinte Hunde vor Geschäften sind tabu!!!

- Immer fragen, bevor ein Hund angefasst wird.
  #6 (permalink)  
Alt 07.04.2011, 10:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja metaxa.
Ich habe ja bestimmt mal dann und wann erwähnt, dass ich ausgebildete Erzieherin bin.
Meinen Goldenmix hatte ich mir auch explizit ausgesucht um mit ihn eine Therapieausbildung zu machen.
Aber dann kam die Arbeit mit den Hunden.
Nun möchte ich das alles verbinden und ein Packet für mich und Kinder entwickeln.
Meine Walis haben momentan nur die Begleithundeprüfung und natürlich den bestandennen Wesenstest der Rettungshundestaffel.
mein nächstes Anliegen wird sein mindestens einen zum Besuchshund zu degradieren.
Bei größeren Kindern.
Würde ich dann auch gerne beide einsetzten, da Hunde nicht unterschiedlicher sein können.
Gerne werde ich mehr berichten.
Nur bin ich gerade noch in den konfusen Anfängen.
Und für jeden Tipp/ Frage....offen.
Vielleicht kennt jemand ein Buch eine tolle Internetseite oder jemand bekanntes der mir was dazu schreiben mag.
Danke an die user die schon so fleißig waren, dass kommt alles in mein Arbeitsheft!
  #7 (permalink)  
Alt 08.04.2011, 14:26
Benutzerbild von fuerstibuersti
Erfahrener Benutzer

Standard

@Jacqui
Tolle Idee. Ich bin sicher, dass die Kindergärten darauf anspringen. Die sind immer auf der Suche nach pädagogisch sinnvoller Abwechslung. Allerdings sind Kindergartenkinder noch klein und sehr von den Reaktionen ihrer Eltern abhängig.

Plane unbedingt einen Elternabend ein, an dem du mit den Erwachsenen dasselbe machst wie anderntags mit den Kindern. Das hat auch den Vorteil, dass du einige Mütter als Wachpersonal für den nächsten Tag verpflichten kannst. Eine Riesenhorde aufgeregter Stöpsel, die um deinen Hund herumhampeln, sind schwierig in Schach zu halten.

Wenn sich keine Mütter melden, nimmst du einfach deine Atomursel mit. Die ist doch Hütehund, oder?

Hilfe! Mein Hund erzieht mich nicht gewaltfrei.
www.krawallmaus.de
  #8 (permalink)  
Alt 08.04.2011, 17:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja das mit den Elternabemd visirte ich an.
Mit der Atomursel.
Dunkle Schäferin aus der DDR Linie war ich schon in einer Einrichtung im Brennpunkt.
Das war herrlich.
Lucan ist Kleinkindfetischischt.
  #9 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 23:10
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab den Thread eben erst gefunden und will noch was anmerken..

Wichtig ist auch:

Immer erst den Halter fragen ob man den Hund anfassen darf, egal wie groß der Hund ist.

Es kommt regelmäßig vor, dass Eltern ihre Kinder animieren Lilli anzufassen.. Gerade jetzt am WE hat in der Seilbahn eine Mutter ihrem Kind (konnte gerade erst laufen) erlaubt Lilli mit dem Zeigefinger genau auf die Nase zu patschen..

Lilli findet das lustig und liebt Kinder, aber ich frage mich dann immer warum kleine Hunde nicht für voll genommen werden (bei einem Rotti hätten die das sicher nicht gemacht..). Lilli ist zwar klein, aber ein Biss in diesen winzigen Kinderfinger wäre sicher auch bei ihr nicht schön gewesen!

Das ärgert mich!

Berichte doch mal ein bisschen! Finde das sehr interessant..
  #10 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 10:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Na noch alles in Babyschühchen.
Aber vielleicht ein kleiner Anfang.
Ich kann ja erst berichten wenn was konkretes ist!
dann aber gerne.
ich war bereits in einer Einrichtung mit beiden.
bei meinem Golden quitscht alles und jede regel wird selbst von den Erzihern revidiert.
Komme ich dann mit meiner Schäferin ist alles erstarrt und ich habe zeit zu erklären.
Selbst die haudegegn murmelten nur noch was von Polizeihund und schaute erschrocken als klein oaulinchen in die Futtertasche griff und de Urs fütterte....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht