| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Dazu fällt mir noch ein, jährliches impfen, ob man das macht oder nicht, hängt ja auch sehr von den Lebensumständen des Hundes ab.
Ich habe meine jährlich impfen lassen, als wir noch ausgestellt haben (da wars ja eh Pflicht) und auch Cora, als wir noch regelmäßig zu den Hundetreffen gegangen sind. Jetzt, wo wir auf dem Dorf wohnen, sind Hundekontakte eher selten, zu Ausstellungen fahren wir nicht mehr, also ist die Ansteckungsgefahr viel geringer. Deswegen nur noch Tollwutimpfe und auch das nicht jedes Jahr.
|
Es reich wenn du ihn alle 3 Jahre impfst.
Die EU verordnung 998/2003 rät das ja auch und du kannst dann auch ins EU Ausland Reisen ... wenn die Impfung vor 2 Jahren war... Die Impfstoffe halten sogar bis zu 4 Jahren. Auch beim Impfen solltest du drauf achten das es ohne Konservierungstoff ist. Hier mal ein Link http://www.haustierimpfung.de/hunde.htm http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm
"Ein gut erzogener Hund wird nicht drauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst, er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt. Helen Thomson" Geändert von redstar (13.03.2011 um 11:54 Uhr). |
|
||||
|
Ich finde, Du regst dich ein bißchen doll auf - das kommt vielleicht, weil dir die Person mit ihrer Gesamteinstellung auf den Zeiger geht, wer weiß ?
Es gibt üble Reaktionen auf Impfungen ( mein Pony ist an einer Impfreaktion kollabiert und fast gestorben) und man kann nie wissen, ob so etwas vorkommen wird. Mein erster Hund ( ich war neun Jahre alt, der Hund ein halbes Jahr) ist schwer an Parvo erkrankt, das war über Wochen eine Zitterpartie. Ob und wie ein Mensch entscheidet liegt bei ihm. Deine Hunde sind geschützt , Du hast dein Möglichstes getan. Also ist doch alles ok?!
|
Zitat:
Zitat:
ich würde mich an deiner Stelle richtig gut mit dem Thema Impfungen bei Hunden auseinandersetzen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er bei jeder neuen Impfung wieder so heftig reagiert. Wenn er jetzt Antikörper entwickelt hat (was nicht gewährleistet ist, da auch Impfungen keinen 100%igen Schutz bieten - siehe z.B. Zwingerhusten!), kannst du davon ausgehen, dass er die in 10 Jahren auch noch hat. Antikörper bauen sich nicht mal eben so ab, und beim Menschen impft man sinnvollerweise ja auch nur alle 10 Jahre nach - es gibt keinen Hinweis darauf, dass das Immunsystem von Hunden irgendwie anders funktioniert. Du musst ihn z.B. auch nicht immer gleich gegen das ganze Paket impfen lassen, sondern kannst dir raussuchen, was du für sinnvoll erachtest. Unbedingt verzichten würde ich auf Leptospirose, Zwingerhusten, Influenza. Die Impfungen sind kaum zuverlässig, zudem sind die Erkrankungen absolut gut behandelbar. Gegen Parvo und Staupe würde ich junge Hunde impfen lassen, danach allerdings nicht mehr. Zum einen sind das absolute Kinderkrankheiten, die in der Regel nur Welpen treffen, und zum anderen kannst du, wie schon geschrieben, davon ausgehen dass der Impfschutz ein Leben lang hält. Du kannst bei einigen dieser Krankheiten anstatt einer Nachimpfung auch darauf bestehen, eine Titer-Bestimmung zu machen, dann hast du es schwarz auf weiß, dass dein Hund geschützt ist. Das schlimmste was man machen kann, ist immer wieder in einen vorhandenen Titer reinzuimpfen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass impf-freundliche Tierärzte hier oft ungerne mitspielen, aber das ist mir im Endeffekt egal wenn es um meinen Hund geht...
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@ Boxi Werde ich wohl machen müssen. Wenn wer wo noch gute Links und Infos hat, dann immer her damit. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Schau mal hier:
Impfungen – ein kritischer Blick Impfungen Impfen wir zuviel? Zitat:
|
@ boxi
danke für die Links habe mich grad da durchgeblättert und gelesen. Ich verstehe das wie folgt. Bitte korrigiere mich, wenn falsch! Also. Mein Hund ist mittlerweile grundimmunisiert und in der 12 Woche aufgefrischt. Er hat gegen S,H,P somit laut Info-Link einen ca 7 jährigen Schut. Gegen Tollwut nach Hersteller für 3 Jahre. Ich lebe zwar in einer Gegend mit Füchsen, aber keine tollwutgefährdete Gegend. Also reicht es, wenn ich etwa alle 2-3 Jahre nachimpfe gegen TW. Gegen SHP dann alle 7 Jahre. Oder ggf eine Impftiterbestimmung machen lassen. Wie beziehe ich das auf die Zukunft, bsplweise nächstes Jahr? Nix impfen, oder erst Impftiter und dann ggf nachimpfen? Habe ich das nun richtig verstanden? Schätze schon, oder? Im Prinzip müsste ich ja den "Impfo"-Links zufolge eigentlich nüscht impfen die nächsten Jahre Hat jemand eine Ahnung, wo man sich speziell über das Thema "Impfen von Allergikern" informieren kann? Hab da ja nu doch ein bissl --- beeep ---
|
Zitat:
Denn gerade die skandinavischen Länder sind ja strenger. Die wollen z,B. nicht nur eine regelmäßige Tollwutimpfung sehen sondern wollen auch eine Titerbescheinigung. Weil meine Hunde immer dabei sind, müssen sie immer die Auflagen erfüllen. Seitdem habe ich z.B. einen Maulkorb, weil es vor ein paar Jahren in Italien Pflicht war, dass man eine Maulkorb vorweisen kann - es ging da wohl um bestimmte Innenstädte oder alle Städte?? Kann mich nicht mehr genau erinnern. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|