Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 00:03
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard Böse Hündin - gute Hündin - klarer Fall?

Mir geht eine Auseinandersetzung von vorgestern nicht mehr aus dem Kopf:

Wir, meine Freundin mit einer Labbi-Bergamasker-und-sonstiges-Mix-Hündin und ich mit den Rackern, treffen auf ein bekanntes HH-Paar mit Windhündin, die offline ca. 20m vor ihren HH läuft.

Sie sind noch ca. 300m entfernt, wir winken uns zu.

Meine Freundin bleibt einen Augenblick stehen, nimmt ihre Hündin P. bei Fuss, sagt etwas zu ihr, ich gehe langsam weiter, lasse dann meine beiden von der Leine, sie wuseln und stöbern am Wegrand, bleiben in meiner Nähe (yep, das machen sie manchmal ).

Die Windhündin trabt uns nun etwas schneller entgegen, kein Problem, wir kennen uns alle.

Plötzlich sehe ich, wie die Windhündin verlangsamt, sich duckt, Haar und Ohren hochstellt und nach vorne gestreckt sehr langsam an mir vorbeizieht, ohne mich zu beachten.
Ich drehe mich Richtung Besitzer, die noch relativ weit entfernt sind und rufe:"Was ist denn heute mit A. los?" - im selben Moment höre ich hinter mir die Hündin meiner Freundin bellen, dreh mich um und sehe gerade noch, wie die Windhündin auf die andere zu schnellt, die schnappt nun zu, erwischt aber nur das Geschirr der Windhündin.

Meine Freundin zerrt ihre Hündin P. weg, schimpft mit ihr, obwohl sie von der Windhündin weiter attackiert wird.

Schnurz, eben noch bei mir, rennt jetzt auch los, ich rufe ihn zu mir, er dreht vor seinem Ziel um und rennt zu mir zurück, schon verfolgt von der Windhündin. Sie kriegt ihn zu fassen, er schmeisst sich hin, sie lässt ab, er kommt mit eingeklemmter Rute zu mir. (Isa stellte sich vom ersten Bellen an zwischen meine Beine...)

Die HH erreichen endlich die Kampfzone, ziehen ihre Windhündin beiseite und trösten sie.

Meine Freundin entschuldigt sich wortreich bei den HH, die meinen gelassen:"Ja, das kann mal vorkommen, deine P. ist schon sehr dominant und unsere A. leider sehr ängstlich, seit sie von diesem DSH gebissen wurde. Du musst deine P. halt nächstes Mal einfach früher abrufen."
Meine Freundin verspricht, nächstes Mal besser aufzupassen...

Ich war platt und damit stumm (ja, das bin ich manchmal )
Nach meiner Beobachtung war klar die Windhündin die Angreiferin.
Die Angriffshaltung der Windhündin war so typisch wie im Lehrfilm (schade hatte ich keine Kamera dabei ).

Was hätte ich tun sollen?
Eingreifen?
Es war ja nicht wirklich meine Angelegenheit, meine beiden waren ja bei mir, zumindest bevor Schnurz zu P.s Ritter mutierte (sie ist seine liebste Freundin).

Oder nachher meine Sichtweise erklären?
Das interessiert doch keinen, wenn die Rollen vor und nach dem Spiel fix verteilt sind...
Die Windhündin ist an sich freundlich, die beiden HH sind nett, wenn sie auch für meinen Geschmack auch zu viel säuseln und "feiiiin" sagen Aber, ähm, das ist durchaus erlaubt...

Meine Freundin hingegen ist der Meinung, ihre P. sei "einfach zu dominant", sie möchte ihr das gerne "abgewöhnen".
Also war doch P. die Auslöserin der Geschichte? Ich konnte sie ja nicht sehen, ich sah nur die Haltung der Windhündin...

Ich weiss, die Situation ist nichts Besonderes, ihr alle kennt das.
Dennoch fühle ich mich auch jetzt beim Schreiben noch ohnmächtig, hätte ich vielleicht früher eingreifen und nicht nur doofe Fragen stellen, hätte ich mit den - in dieser Situation doch etwas sehr selbstgefälligen - HH Tacheles reden, hätte ich was-auch-immer-tun sollen?

Eure Meinung würde mich interessieren!
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 00:37
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Susann,

ich weiß genau was du meinst.
Allerdings finde ich hast du dich absolut richtig verhalten, da es nichts bringt, Leuten die dermaßen von sich und ihrem "Hundewissen" eingenommen sind, darüber aufzuklären, wie sich ihr Hund tatsächlich verhalten hat - das kommt dort nicht an.
Aber irgendwie geht es einem tierisch gegen den Strich sich von diesen Besserwissern auch noch belehren lassen zu müssen, da sie ja eigentlich nett sind, aber leider keine Ahnung haben, das wiederum aber nicht wissen und nicht einsehen
Ach, vergiß es einfach!
Deiner Freundin würde ich aber schon sagen, wie du die Sache gesehen hast.

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 01:08
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bernerfreundin Beitrag anzeigen
Aber irgendwie geht es einem tierisch gegen den Strich sich von diesen Besserwissern auch noch belehren lassen zu müssen, da sie ja eigentlich nett sind, aber leider keine Ahnung haben, das wiederum aber nicht wissen und nicht einsehen
Ach, vergiß es einfach!
Deiner Freundin würde ich aber schon sagen, wie du die Sache gesehen hast.
Ja, meiner Freundin erklärte ich meine Sichtweise umgehend - nachdem ich meine Sprache wiedergefunden hatte...

Die Windhündin-HH ist als Mensch wirklich nett, ich unterhalte mich gern mit ihr, wenn sie nicht gerade mit ihrem Hund spricht (diese Monologe sind einfach immer zwei Tonlagen zu hoch...)

Vielleicht liegt es auch daran, dass mich mit meinen Rackern des Öfteren Selbstzweifel quälen und ich mich als ewige Lernende verstehe...
Die Windhündin-HH gilt in unserer Gegend hingegen als besonders gute und vor allen Dingen kompetente HH, die auch oft um Rat gefragt wird. Ihre Hündin ist "mehrfach geschult" und gilt als sehr gut erzogen, sie hat auch meiner Freundin vor einiger Zeit ihre Trainerin empfohlen (die allerdings m.E. seltsame Methoden empfiehlt, aber meine Freundin ist auch überzeugt von ihr).

Deshalb war ich wohl "blockiert": Ich Dumpfo mit meinen Halbwilden kann doch nicht die perfekte HH korrigieren!

Aber klar, du hast Recht, ich sollte es vergessen.
Oder noch besser, nächstes Mal besser aufpassen und gleich abhauen mit den Rackern
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 09:58
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mich bernerfreundin anschliessen. Meistens bringt es überhaupt nichts, sein statement abgzugeben.
Man verwickelt sich so in eine Diskussionen, die man eigentlich gar nicht will.

Bei einer Begegnung hat mir doch tatsächlich mal ein Mann gesagt, ich solle doch bitte meinen Hund ableinen, seiner habe ein Problem mit angeleinten Hunden.
Innerlich hat es angefangen zu brodeln und ich habe mir überlegt was ich dem Heini sagen soll. Nun, sein Hund, den er dann auch anleinen musste, pöbelte rum und der Mann schüttelte den Kopf, so quasi, wegen der Tusse, tickt mein Hund wieder aus.

Hätten deine befreundete HH wirklich so viel Ahnung, hätten sie ihre Hündin zurück gerufen und sie bei Fuss gehen lassen sollen. Das gehört sich einfach, ob sich die Hunde nun kennen oder nicht.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 11:05
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich an der Stelle von nimm2s Freundin hätte mich schon gewehrt gegen die einseitigen "Beschuldigungen"..

Ich glaube, dass die Kommunikation unter Hunden oftmals so schnell und subtil ablaufen, dass wir Menschen in einer Alltagssituation gar nichts davon bemerken..

Keiner kann jetzt noch nachvollziehen WAS da vorher zwischen den beiden gelaufen ist..

Aber Fakt ist ja offensichlich, dass die Windhündin zu erst direkt angegriffen hat.. Also kann sie auch nicht so unschuldig gewesen sein!

Eigentlich ist es aber auch sinnlos jemandem die "Schuld" zuweisen zu wollen.. Es sind schließlich Hunde und da passiert sowas!

Allerdings sollten die Windhundhalter ihre Hündin nicht unterschätzen.. Das kann bei der nächsten Begegnung gefährlich werden!

Vielleicht kannst du das nächste Mal wenn du die beiden triffst einfach was sagen wie: "Ich hab noch mal über die Situation mit P. letzte Woche nachgedacht.. So wie ich das beobachtet habe, war Ihre Hündin nicht ganz unschuldig. Ich denke Sie sollten Sie nicht unterschätzen! Das ging nicht nur von P. aus.."
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 11:19
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die Kommunikation unter Hunden oftmals so schnell und subtil ablaufen, dass wir Menschen in einer Alltagssituation gar nichts davon bemerken..
So isses Schliesslich haben wir auch nicht hinten und vorne Augen.
So ist es für den HH mit "Windi" gar nicht möglich ein Urteil abzugeben, da zu weit entfernt.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 11:36
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Also ich an der Stelle von nimm2s Freundin hätte mich schon gewehrt gegen die einseitigen "Beschuldigungen"..

Keiner kann jetzt noch nachvollziehen WAS da vorher zwischen den beiden gelaufen ist..

Aber Fakt ist ja offensichlich, dass die Windhündin zu erst direkt angegriffen hat.. Also kann sie auch nicht so unschuldig gewesen sein!

Eigentlich ist es aber auch sinnlos jemandem die "Schuld" zuweisen zu wollen.. Es sind schließlich Hunde und da passiert sowas!

Allerdings sollten die Windhundhalter ihre Hündin nicht unterschätzen.. Das kann bei der nächsten Begegnung gefährlich werden!

Vielleicht kannst du das nächste Mal wenn du die beiden triffst einfach was sagen wie: "Ich hab noch mal über die Situation mit P. letzte Woche nachgedacht.. So wie ich das beobachtet habe, war Ihre Hündin nicht ganz unschuldig. Ich denke Sie sollten Sie nicht unterschätzen! Das ging nicht nur von P. aus.."
Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings bringt es meist nichts, HH, die von sich und ihrem Hund derart überzeugt sind, zu belehren.
Obwohl ich auch gelegentlich gern mal doziere, vor allem, wenn ich mich ins Unrecht gesetzt fühle.

Und als Halter von selbstbewußten Hunden bekommt man gern mal schnell den Schwarzen Peter zugeschoben.
Ist mir auch schon passiert.
Begründung: IHR Hund ist ja ne wandelnde Provokation, der dürfte nicht so dominant auftreten, dann wäre meiner auch nicht drauf losgegangen.
Dabei erwarten meine Dicken nur Respekt und teilen das über ihre Körperhaltung auch mit.

Ja, bitte schön, wenn ich weiß, dass mein Hund auf wandelnde Provokationen sauer reagiert, nehme ich den vorher aus der Situation. Mach ich ja schließlich auch, weil ich sowas von meinen weiß.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 11:55
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, ich hätte mich da nicht beherrschen können, etwas zu sagen - zumal die Windhündin ja auch Schnurz hintergejagt ist und er ja nicht geschnappt hat...
Ihr habt schon Recht, die meisten sehen nix ein und man ärgert sich, aber ich würde mich noch mehr ärgern, wenn ich nichts sagen würde. Allerdings ist es manchmal besser, nicht gleich voller Wut loszupoltern , sondern eben beim nächsten Mal das Thema freundlich anzusprechen und Du sie kennst, hast Du dazu die Möglichkeit. Wenn Sie so "kompetent" ist, würde ich sie evtl. auch eher fragen (da sind Leute ja manchmal einsichtiger), ob sie es in Ordnung bzw. richtig findet,dass ihre Hündin
a) auf andere zurennt, auch wenn das nicht gewünscht ist
b) dabei schleicht, Haare aufstellt und droht (denn das ist ja schon eine typische Haltung dafür)
c) hinter Schnurz hinterhersetzt?
Natürlich kann so etwas passieren und wahrscheinlich hat sie wirklich nichts gesehen (zu weit weg) und ist sich keiner Schuld bewusst, aber dass sie meint, ihre Hündin habe Angst, das kann doch nicht sein - dann würde sie doch ein anderes Verhalten zeigen...

Nee, ansprechen würde ich es schon...
  #9 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 12:16
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein angeleinter Hund ist nie "dominat". Wie sollte er auch. Er kann nichts durchsetzen.

Die beschriebene Situation ist schwierig zu durchschauen, wenn man nicht selber dabei war.

Ein angeleinter Hund ist klar im Nachteil gegenüber "Freigängern". Deshalb ist es meine Aufgabe als 'Halter der Leine' initiativ zu werden und Gefahren abzuwehren. Ich dränge den anderen Hund ab, eine lautes "Nein" hilft auch manchmal schon und wenn gar nichts wirkt, fliegt auch schon mal ein Schlüsselbund oder die Schelle. Eine Diskussion mit den Hundehaltern.... nie in der Situation und hinterher meiner Erfahrung selten wirklich fruchtbar oder nur in der Art, dass einige mittlerweile einen Bogen um uns machen bzw. ihre Hunde rechtzeitig anleinen, wenn sie uns kommen sehen.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #10 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 13:18
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Da häätest Du Recht nett-man, ich hatte es aber so verstanden, dass keiner angeleint war, Susanns Freundin ihren Hund nur ins Fuss genommen hatte (also ohne Leine)... - oder habe ich das falsch verstanden?

Themen-Optionen
Ansicht