Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 13:25
Moderator

Standard

Zum besseren Verständnis: Um welche Art Windhund handelt es sich?
Um ein Windspiel oder um einen Deerhound?

Davon abgesehen - das beschriebene Verhalten des "Windhundes" erlebe ich hier in meiner Meute mehrmals am Tag.
Ein Galgo duckt sich und "schleicht" auf einen anderen Windhund zu, um dann haarscharf an diesen Hund vorbeizurennen, der wiederum die Verfolgung aufnimmt. Daraus folgt ein Rennen, welches irgendwann von einem der Hunde abgebrochen wird.
Ein Kampf hat sich aus diesem Verhalten hier noch nie entwickelt.
Wahrscheinlich, weil Windhunde untereinander ihre Sprache kennen.

Ich konnte allerdings auch beobachten, dass andere Hunderassen auf diese Art von "Spielaufforderung" ähnlich reagierten wie im Eingangspost beschrieben.

Das müßte einem Windhundbesitzer eigentlich klar sein.

Dass die Windhündin im beschriebenen Fall den kleinen Schnurz verfolgte, ist kein Zeichen von Agressivität. Dies hätte die Windhundhalterin aber auf keinen Fall durchgehen lassen dürfen.

Metaxa

Geändert von metaxa (20.02.2011 um 13:27 Uhr).
  #12 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 16:01
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von frisbee Beitrag anzeigen
Da häätest Du Recht nett-man, ich hatte es aber so verstanden, dass keiner angeleint war, Susanns Freundin ihren Hund nur ins Fuss genommen hatte (also ohne Leine)... - oder habe ich das falsch verstanden?
Stimmt, das habe ich so nicht erwähnt: Die Hündin meiner Freundin war angeleint, aber an der langen Leine. Sie rief sie zu sich ins Fuss, um sie abzuleinen, weil es ja bisher keine Probleme gab.
So hat sie's mir im späteren Gespräch erklärt, gesehen hab ich nur "P. bei Fuss".

Zitat:
Zitat von metaxa Beitrag anzeigen
Zum besseren Verständnis: Um welche Art Windhund handelt es sich?
Um ein Windspiel oder um einen Deerhound?
Ich habe sie nur der Einfachheit halber "Windhündin" genannt, um sie in der Beschreibung besser abgrenzen zu können:
Sie ist laut HH ein Windhund-Mix, also nicht reinrassig, aber eher der Typ Windspiel, allerdings massiver gebaut. Sie hat optisch sogar eher etwas "Vizsla-artiges"...

Zitat:
Zitat von metaxa Beitrag anzeigen
Davon abgesehen - das beschriebene Verhalten des "Windhundes" erlebe ich hier in meiner Meute mehrmals am Tag.
Ein Galgo duckt sich und "schleicht" auf einen anderen Windhund zu, um dann haarscharf an diesen Hund vorbeizurennen, der wiederum die Verfolgung aufnimmt. Daraus folgt ein Rennen, welches irgendwann von einem der Hunde abgebrochen wird.
Ein Kampf hat sich aus diesem Verhalten hier noch nie entwickelt.
Wahrscheinlich, weil Windhunde untereinander ihre Sprache kennen.

Ich konnte allerdings auch beobachten, dass andere Hunderassen auf diese Art von "Spielaufforderung" ähnlich reagierten wie im Eingangspost beschrieben.

Das müßte einem Windhundbesitzer eigentlich klar sein.

Dass die Windhündin im beschriebenen Fall den kleinen Schnurz verfolgte, ist kein Zeichen von Agressivität. Dies hätte die Windhundhalterin aber auf keinen Fall durchgehen lassen dürfen
Danke, metaxa, für diese Erläuterungen.

Das erklärt einiges: Ich habe die Windhündin bisher als friedlich eingeschätzt, fand eher, die HH sei übervorsichtig, weil sie oft abdreht, wenn sie uns kommen sieht. Auf diesbezügliche Nachfragen sagt sie immer, ihre A. sei ein ängstlicher Hund, und - wie erwähnt - schon mal gebissen worden von einem DSH (die Wunden hab ich gesehen, es sah bös aus).
Nach deinen Erklärungen könnte es aber auch sein, dass der DSH die Hündin einfach auch falsch interpretierte und es so zum Zusammenstoss kam?

Da fällt mir gerade ein, es gab früher schon mal Probleme mit A. und Schnurz:
Der Sohn der HH hatte sich eine Amerikanische Bulldogge zugelegt; als Welpe und auch noch als Junghund war der kleine Bully auf den Spaziergängen mit der HH und ihrer Hündin dabei.
Als wir einmal ein Stück Weg gemeinsam gingen, rempelte der kleine Bully immer wieder den Schnurz an , versuchte auch aufzusteigen und schnappte nach ihm, wenn auch spielerisch.
Aber Schnurz war genervt, doch sobald er sich wehrte, schritt die Hündin ein und verbellte den Schnurz, der dann gleich kuschte vor der Hündin.
Da die HH nichts dazu sagte, verabschiedete ich mich umgehend, und das war's dann auch mit dem gemeinsamen Gehen...

(Der Bully wurde offenbar zum Problem und ist heute, nach einigen Versuchen mit einem Spezialtrainer für Bulldoggen, verschwunden; die HH sagt nichts mehr zu dem Thema.)

Hm.

Je länger ich darüber nachdenke, umso klarer wird mir das vorsichtige Verhalten der HH...

Themen-Optionen
Ansicht