| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Tja meine liebe Doggy ich bin mit Ronja fein raus, die hieß schon so als ich sie übernahm.
Aber Lucan ist ein Ritter der Tafelrunde... was sagt mir das nun wieder zum HH-Hund-Verhätniss an. Aber ich hätte schon zwei Namen im Petto: Madra und Agescha.
|
Als wir Noah so genannt haben, gab es weit und breit kein einziges Kind, das so hieß (meine Mutter hätte sonst garantiert protestiert, die arbeitet im Kindergarten und kriegt so "Trends" schnell mit...und findet Hunde mit Menschennamen auch komisch) Ansonsten finde ich auch, dass man Hunden nun echt keine Menschennamen geben braucht, wo sonst kann man sich so kreativ zeigen und sich bei Sagen, Büchern, Geschichte, Film etc. bedienen...? Da gibts doch 1000x originellere Namen... |
|
||||
|
Nee, wenn dann eher Elfriede, Sieglinde, Eberhard und Hagen.
K.A. warum in den letzten Jahren immer mehr menschliche Namen für Haustiere genommen werden. Vllt. weil sie doch mehr "Haus"tiere mit einem Stellenwert in der Familie sind und keine Nutztiere? Ich bin ja selber diesemTrend verfallen. Meine Hündinnen heißen Lea und Cora. An Katzen hatte bzw. habe ich eine Jasmin, Oskar, Felix, Erwin, Artur, Lucie. Aber begründen kann ich das jetzt nicht wirklich. Bei den Leuten, deren Hunde und Katzen mehr draußen leben, ohne kompletten Familienanschluß, da haben die Tiere meist auch stinknormale Namen wie Hasso, Rex usw.
|
Mir gefallen in der Regel solche Namen. Sogar Luna würde mir gefallen, leider heisst aber bald jede dritte Hündin so, gelle fürsti
Was ich schlimmer finde, sind manchmal die Namensgebungen von Zuchthunden. Da weiss man manchmal gar nicht, wie dem Hund nun gerufen werden sollte. Und wenn ich mal in einem Kuhstall stehe (kommt zwar eher selten vor), dann kann ich wetten, dass dort eine Kuh steht die Gabi heisst.
|
Zitat:
Mit Christian und Thomas könnte ich ja noch leben, aber wie bei den Kindern muss es ja zunehmend " eben gerade ein wenig anders" sein: "Nein, nicht Sheila heisst sie, Sheela!" oder "Nicht einfach Naomi, bitte, wir sprechen es englisch aus, Näiomi, bitte!" "Also, unser Hund heisst nicht Zora, man spricht es weich aus: Ssssssora!" PS: So sieht's z.B. im Kanton Zürich aus: Top Ten 1. Luna 606 2. Gina 326 3. Kira 324 4. Rocky 283 5. Lucky 263 6. Sina 254 7. Cindy 218 8. Chicco 195 9. Nero 195 10. Simba 185 Quelle: Anis Animal Identity Service AG Ach ja, die Kiras und die Chiccos...
Herzlichst, Susann Geändert von nimm2 (11.02.2011 um 08:24 Uhr). |
|
||||
|
Ich glaub schon, dass dieser Trend zeigt, wie sich der Stellenwert unserer Hunde verändert hat! Und das ist auch gut so!
Zitat:
Bei DSHs finde ich aber so "kernige" Namen total cool.. Mein Großonkel hatte einen riesigen Altdeutschen (oder Langstockhaar) mit dem Namen Zyrus! Das passte einfach wie die Faust aufs Auge.. @nimm2: In deine Liste gehörten dann aber noch Zoe (Sooi) und Phoebe (Fibi)! Komisch übrigens, dass in der Schweiz so ganz andere Namen "in" sind.. Hab hier noch nie einen Chicco getroffen (so heißen bei uns Buggys) und Nero und Simba kenne ich auch nicht.. Wobei: ich kenne tatsächlich nur eine Luna und keine einzige Lilli.. Abby kenn ich auch nicht, Paul nicht und ebenfalls nur eine Emma! Ich glaube das Rhein-Main-Gebiet ist nicht repräsentativ! |
|
||||
|
Ich persönlich würde meinem Hund keinen menschlichen Namen geben, insbesondere keinen, der auch zu den Modenamen bei Kindern gehört wie Paul, Emma, Max, Ben etc. - einfach deswegen, weil ich keine Lust hätte, dass sich im Park 10 Kinder umdrehen, wenn ich meinen Hund rufe.
Ich stimme Dir zu, doggystyle, dass die Namensgebung etwas mit dem Stellenwert zu tun hat, obwohl es auch früher Hunde mit menschlichen Namen gegeben hat. Vielleicht geben auch kinderlose Menschen ihren Hunden gerne den Namen, den sie einem Kind gegeben hätten? Das ist jetzt aber reine Theorie, fände ich aber auch nicht schlimm... Bei uns häufig: Paul/a, Pelle, Kalle, Kira, Lilli, Max, in meiner HuSchu gab es auch Svea, Jonas, Luca...
|
Ja genau. Master of disaster oder so.......
Zitat:
|
Ich kenne Pauls, Max's, Lunas, Linas, Lillys, Kiras usw. Unsere Hunde vor Henry hießen Nico und Kalle. Die Kater schlagen bei mir aus der Menschennamenreihe, die heißen Tivoli und Mozart!
Kira z.B. kannte ich eigentlich zuerst als Hundenamen - war in den 90ern super beliebt. Hier in Kiel hieß gefühlt jede zweite Hündin so Meine Hunde haben Menschennamen, weil mir die typischen Tiernamen einfach nicht gefallen (oder mir einfach keine schönen und passenden eingefallen sind). Bei Henrys Namensgebung hatte ich auch Namen im Angebot, die keine Menschennamen waren, die fand der Rest der Familie aber blöd...Hätten wir die ursprünglich geplante blonde Hündin gehabt, dann wäre es sicher eine Paula oder eine Erna geworden. Vielleicht hat es tatsächlich mit einem Stellenwert zu tun - keine Ahnung! Aber eins ist sicher: Meine Kinder hätte ich so ganz sicher nicht genannt.
| Ansicht | |
|
|