Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 10:01
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard agressive Labbis mit Jagdtrieb und Spinones Italiano ohne Jagdtrieb

Hallöle,
Labradore sind doch die Hunde mit dem kurzen Fell, oder? in braun und schwarz meistens?
diese meine ich.
also, wir waren morgens am Rhein auf den Wiesen, diesmal OHNE irgenwelche jagdlichen Anbahnungen auf Möwen oder sonstige Vögel- ganz merkwürdig, Garminito lief fast bei Fuss, auf mich fixiert, ob die Hundeschule und das Training daheim DAS echt schon bringt...grübel- egal.

also.
kommt uns eine Pärchen entgegen mit einem riesigen großen braunen Labrador, der ungeheuer an der Leine zieht!!!! wir unseren ebenfalls dran an die Leine und: ist aber alles gut. der Hund stieg immer auf die Hinterbeine und bellte wie sonstwas. und fletschte die Zähne,- meinte die HuHa, er müsse laufen und sie könne ihn kaum halten. er sei aber ganz lieb und würde niemanden was tun.
sie habe ihn seit zwei Jahren, als Welpe und können sich noch gut erinnern, als Leo noch 10 Monate alt war. dann frage ich mitfühlend (weil isch kennet ja, gelle) ob er denn Jagdtrieb hätte.
nein, habe er nicht.
warum sie ihn denn dann nicht mal laufen lassen würde.
antwort: er käme nicht zurück. sie müsse en ganzen Tag arbeiten und habe nur beschränkt Zeit für den Hund... sie habe einen Garten und da könne er laufen(armes viecherl)
wir sind dann flusgs weitergegangen und haben unseren junghund wieder losgemacht.
wir haben das Pärchen die ganze Zeit gesehen: er immer auf den Hinterbeinen, sie auf ihn einredend.

im Forstbo treffen wir oft ein Labbimädchen, kenne wir noch aus der Welpenschule.
die kann der HuHa gar nicht laufen lassen, weil sie dann wegrennt und nur dann wiederkommt, wenn sie will. sie ist sogar den Blättern an den Bäumen nachgelaufen, Fahrrädern, Joggern...
der huha freut sich dann, wenn Garmin kommt, die beiden spielen wie Bolle und sie läuft ihm immer hinterher. dann kann sie mal frei laufen und wenn wir Garmin abrufen, folgt sie unserem Schatz.

eine andre braune Labbidame, Luna, hat auch Jagdtrieb und horcht nicht: sie rennt weg, hinten auf der Wiese ist sie dann zu sehen, schaut zwar, aber zeigt ihm den imaginärn Mittelfinger..

und wir treffen oft diese großen italienischen Spinones oder so ähnlich, und zwar 5 Stück im Rudel.
mit ihnen läuft und spielt unser Hund, dass es eine Freude ist. die HuHa meint, die hätten zwar Jagdtrieb, aber sie könne das kontrollieren. die tiere rennen auf der Wiese hin und her. aber sie würde nie im Wald wo Wildtiere sind, die Hunde frei laufen lassen.
und sie sind wie Garmin: rennen weg in irrem Tempo, kommen aber nach längstens 100 m wieder sofort zurück!
so.
das war meine Jagdtrieberfahrung für dieses Wochenende. und heute ist ja auch noch ein Tag; wir fahren zu Garminitos Bruder in die Eifel. der im übrigen tatschlich keinen Jagdtrieb hat. da tut sich nix an der Rabenfront.

mich verblüfft das mit den Labbis.
ich dachte dass Labbis doch so gehorsame (ich will gefallen HUnde) seien.
ich finde die nämlich toll. wir hatten uns damals auch einen angesehen, einen großen schwarzen Burschen.
Anyachrissi

Geändert von anyachrissi (30.01.2011 um 10:07 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 10:23
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
mich verblüfft das mit den Labbis.
ich dachte dass Labbis doch so gehorsame (ich will gefallen HUnde) seien.
ich finde die nämlich toll. wir hatten uns damals auch einen angesehen, einen großen schwarzen Burschen.
Grundsätzlich schon (Ausnahmen bestätigen die Regel!), aber das entbindet den Halter ja nicht automatisch von Entziehung und Bewegung seines Hundes..

Auch ein Labbi tanzt dir auf der Nase rum, wenn es keine Regeln gibt und der Hund DICH erzieht..

Selbst ein Labbi kann nicht von klein auf ordentlich an der Leine laufen und muss auch erst sozialisiert werden!

Wenn das ausbleibt nützt halt die Rasse allein auch nichts!

Ich find das sehr traurig..

Ich sehe hier so oft fett gefütterte träge Labbis als "Beiwerk" neben Kinderwagen hertrotten und da ist nix mehr übrig vom sportlich-stattlichen Apportierhund..

Meiner Meinung nach ist der Labbi eine der am meisten unterschätzten Rassen! Schade, dass sie so in Mode gekommen sind..
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 10:27
Benutzerbild von tutnix
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Auch ein Labbi tanzt dir auf der Nase rum, wenn es keine Regeln gibt und der Hund DICH erzieht..
Solche Labbis kenne ich auch. Vorallem im Junghundealter sind die manchmal sehr hibbelig.

Versuche dein Hund zu verstehen, er wird es dir mit bedingungsloser Freundschaft danken
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 10:47
Benutzerbild von benrich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
(.........)
Ich sehe hier so oft fett gefütterte träge Labbis als "Beiwerk" neben Kinderwagen hertrotten und da ist nix mehr übrig vom sportlich-stattlichen Apportierhund..

Meiner Meinung nach ist der Labbi eine der am meisten unterschätzten Rassen! Schade, dass sie so in Mode gekommen sind..
Hi!
Na ja, es gibt 2 Zuchtlinien der Labbis, die sich körperlich schon unterscheiden.

Da gibt es die working dogs labrador working dog - Google-Suche

Das sind die mit dem eher sportlichen Typus.

Dann die eher pummelig anmutende Version:
labrador show dog - Google-Suche der Show dog Linie.
Wobei ich Dir recht gebe, die werden oft zu gut gefüttert, weil Labbis auch immer Hunger haben
Zu Absatz 2 kann ich nichts hinzufügen.
Ausser evtl. noch eine andere Rasse, auf die das IMO auch zutrifft, dem JRT
  #5 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 11:05
Benutzerbild von anyachrissi
Erfahrener Benutzer

Standard

- diese Labrador working Dogs finde ich richtig toll!!! eine ehemalige Kollegin hatte eine Rüdin, Josie, und die war zauberhaft.
DAS wäre auch noch ein Hund für mich gewesen.
Anya
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 11:18
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen

antwort: er käme nicht zurück. sie müsse en ganzen Tag arbeiten und habe nur beschränkt Zeit für den Hund... sie habe einen Garten und da könne er laufen(armes viecherl)
Die Antwort habe ich des öfteren bekommen, als wir hier aufs Dorf zogen und ich händeringend Lauf- und Spielkumpels für Cora gesucht habe.

Hat aber weniger mit Jagdtrieb zu tun als mit Erziehung im allgemeinen.

Viele HH mit Hof und Grundstück sind anscheinend der Meinung, der Garten ersetzt die Erziehung bzw. macht diese unnötig.

Hundebändigerin und Katzensklavin
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 11:21
Benutzerbild von Hundenase
Erfahrener Benutzer

Standard

Labbis sind Retriever, d.h. sie sind Jagdhunde, genauer gesagt Apportierhunde, die dem Jäger das geschossen Federwild bringen . Sie haben " will to please " , was heißt , sie wollen gefallen.
Aber wie schon gesagt , auch sie erziehen sich nicht von alleine und haben genetisch keinen Jagdtrieb. Was sie allerdings auf keine Fall haben sollten , ist eine Raubzeugschärfe , wie der Weimeraner sie z.b. hat. Es gibt im übrigen 3 Linien : die Showlinie , die Arbeitslinie (kleiner und zarter) und die Dual purpose Linie ( Mehrzwecklinie ).
Leider ist der Labbi schon lange ein Modehund und nicht jeder umherlaufende Labbi ist wirklich reinrassig .
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 11:24
Benutzerbild von Hundenase
Erfahrener Benutzer

Standard

@anya
Unterschätz die Working Labbis bitte nicht . Ein unterforderter Labbi aus reiner Arbeitslinie ist die reinste Pest ,mit Dummy und Fährtenarbeit kannst du ihm glücklich machen .Wenn Jäger einen Labbi haben , dann aus einer Arbeitslinie.
  #9 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 11:44
Benutzerbild von Susi53
Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt- die sogenannten Lauf-, Renn- und Unentwegtwasmachenwollenlabbis. Habe gerade 2 Junghündinnen im Training, von denen zumindest die Eine ihre Besitzerin momentan an ihre Grenzen bringt. Nach 16!! geholten Dummys und noch einer Suchen nach 10 Dummys ist das Tier allerdings zufrieden gestellt......
LG Ingrid
  #10 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 12:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Eigentlich verstehe ich nicht das du dich wunderst .
Ein Labrador ist ein Jagdhund ,also ist da auch mehr oder weniger Jagdtrieb vorhanden
Und zum Anderen ,kein Hund erzieht sich von allein ,auch wenn es viele meinen .
Gerade als Junghunde können Labbis durchaus seeeeeehhhhrrr anstrengend sein .
Lebensfroh ,temperamentvoll ,intelligent ,
das muss alles erst mal in geregelte Bahnen gebracht werden

http://www.dshini.net/de/spage/8aa4b...6-882926a9043a

http://www.bretonen-in-not.de/
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht