|
||||
|
Hallo Anya,
zu Flexis kann ich dir nicht viel sagen , da ich kein Freund von ihnen bin. Ganz schnell lernt der Hund zu Ziehen , ich denke , da musst du gewaltig aufpassen , dass du es richtig machst .
|
Warum soll es unbedingt eine Flexi sein? Da er ja noch nicht vorbildlich an der Leine läuft, könntest du z.b. auch eine 2-3 Meter-Leine aus schmalem Fettleder benutzen, mit denen kannst du super einen bestimmten Radius einüben und der Hund lernt trotzdem, nicht zu ziehen, was mit der Flexi eher schwierig ist. Und einen netten Bewegungsfreiraum hat er bei 3 Metern auch noch.
|
Hunde können auch lernen an der Flexi ordentlich zu laufen.
Und wenn eine Flex, dann mit Gurtband. Diese dünnen Seile, da ist die Verletzungsgefahr hoch. Ich habe eine Brandnarbe am Unterarm, weil mir jemand im Getümmel mehrerer Hunde das Seil von so einer Flexi übern Arm gezogen hat, als ich nach meinem Hund gegriffen habe um den anzuleinen. Außerdem finde ich diese dünnen Seile nicht vertrauenswürdig, wenn sich wirklich mal ein starker Hund reinhängt.
|
Also ich hab die Monster Flex für Doggen
Ich habe nur Gurt Flexis, die Seile schneiden Höllisch, wenn der Hund mal den mit Läufer um rundet.
|
Hallo Anya,
ist ja deine Sache, aber wieso brauchst du eine Flexi? Garmin hat soviel Freilauf und sowieso ein Leben wir Gott in Frankreich, glaubst Du er stirbt dran, wenn er abends mal eine halbe Stunde an einer normalen 2m Leine läuft? Glaube mir, die Krawallmausbesitzer danken es dir im Dunkeln, wenn deiner auch bei dir bleiben muss. Zum anderen Thema - lass bloß deinen Mann in Ruhe, du warst überhaupt nicht zu bremsen bezüglich deines "Barry-Babys" seineszeichens BGS. Ich denke nach wie vor du schaffst es und bin mir sicher der Hundeplatz ist nicht der Letzte. Schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit deinem Jäger!
LG Bernerfreundin & Co. ------------------------------------------- Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche. Marc Aurel Geändert von Bernerfreundin (26.01.2011 um 22:06 Uhr). |
|
|||
|
also ich benutze sowohl eine flexi wie auch eine normale leine und meine beiden können sehr gut unterscheiden an welcher leine sie grade sind und benehmen sich auch dementsprechend.... allerdings habe ich erst eine flexi verwendet nachdem das an der normalen leine ohne ziehen klappte.... also alles eine sache der erziehung... ich nehme die flexi auch meist nur abends zur letzten runde wenn es dunkel ist oder wenn einer meiner beiden mädels demnächst das erste mal läufig wird....
ich würde auch die mit dem dickeren,festen gurt nehmen die sind zwar meist um 2-3 euro teuerer aber sie haben mehr vorteile.... |
|
||||
|
Zitat:
Beim "unerzogenen" Junghund eher kontraproduktiv.
|
Zitat:
1: der Satz der Sätze "der will nur Spielen, und macht nichts" (hat mich mal 75€ Gekostet Bouni hat nix gemacht aber der der Nur Spielen wollte, natürlich folgt dem Satz und der Begebenheit IMMER "das hat Er ja noch NIE gemacht 2: der mir echt auf den Zeiger geht, "ich konnte ja nicht abschätzen ob der Hund an der Leine ist"
|
Ja Blue, wir sind uns einig:-)
Hatte heute wieder eine lustige Begebenheit mit einem Schleppleinenträger. Nach einem langen Spaziergang hatte ich beide Hunde angeleint und überquerte eine sehr breite Brücke. Ich ging also ganz links und von vorn kam der Schleppleinenträger und ging sehr mittig um dann auf meiner Höhe angekommen seinen Tutnix direkt an der langen Leine auf mich und meine Hunde zustürmen zu lassen. Da bin ich ja inzwischen ganz cool, habe einfach rechts losgelassen und bin mit links weitergegangen. Elwood hat mal kurz klar gemacht, daß er auf diese Art von Begrüßung nicht steht und kam im Anschluss hinterher. Ich sehe nicht mehr ein, meine Hunde zusammenzuscheißen, weil andere Leute nichts merken. Hab nichts gegen Flexileinen, finde sie nur nicht notwendig und unter gewissen Umständen kontraproduktiv. Ein Hund der sowieso ständig Freilauf genießt wird die Abendrunde auch mal an der 2 m Leine überstehen.
| Ansicht | |
|
|