Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 20:51
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard Läufigkeit immer dem Buch nach????

Hallo Leutchen,
bei einem meiner regelmäßigen Strandspaziergänge mit Frisbee und Filou ist uns am letzten Sonnabend eine Situation untergekommen, die mich stutzen ließ...

Also wir kamen gerade von dem Steilküstenteil, den die Hunde an der Leine absolvieren und trafen eine HH'in mit ihrer schwarzen Labbihündin. Henry war zuerst noch an der Leine, als die Hündin schon um ihn herumhampelte und nach einer Auszeit (kurz auf Frauchen konzentrieren) durfte er laufen, lief schnurstracks zu der Lakritzschnecke und war fortan wie hypnotisiert mit der Nase direkt am Hintern und klebte quasi fest. Ich kommentierte das kurz mit: "Oh die scheint aber sehr gut zu riechen". Die Erklärung kam dann sofort, die Hündin war gerade läufig.

Okay habe ich gedacht, kein Problem, denn Hündinnen, die gerade mit der Läufigkeit durch sind, haben wir schon oft getroffen...aber dann sehe ich meinen Rüden drei vier Sprünge neben ihr herlaufen und dann schwupps stieg er gekonnnt auf und ich hatte meine liebe Mühe, den Hund wieder von der Hündin herunter zu kommen. Der Kommentar der HH'in war: "Sie wert sich ja noch nicht einmal". Aber ihre Hündin hat sie nicht weggerufen oder weggenommen. Die hatte wirklich die Ruhe weg!
Ich habe Henry angeleint und sofort gewusst, der offline Spaziergang ist sofort beendet, denn seine Pupillen waren herzförmig und er hatte Mühe, meine Stimme überhaupt wahrzunehmen - ordentlich an der Leine gehen war ebenfalls kaum möglich. Wir blieben eine Weile stehen und Henry saß angeleint und jammerte der Hündin hinterher.
In der Zwischenzeit hatte auch der kastrierte Filou sein Glück und war sehr begeistert von der Hündin. Soweit ich beobachten konnte reagierte alle Rüden sehr stark auf die Hündin.

Wir sind dann vom Strand weggegangen und wollten unseren Weg auf dem Spazierweg hinter einem leicht dünigen Abschnitt fortsetzen. Henry hat in der gesamten Zeit ständig gescannt, ob der die Dame findet.

Ich habe Henry vorher noch nie so erlebt und kann mir eigentlich schlecht vorstellen, dass die Hündin wirklich läufig war. So wie Henry und die anderen Jungs reagiert haben, hatte ich eher den Eindruck sie ist läufig. Ich will der HH'in nun nich unterstellen, dass sie bewusst mit ihrer läufigen Hündin zur besten Spaziergangszeit unterwegs war - aber mich beschlich das Gefühl, dass sie sich entweder schlicht verrechnet hat - oder aber die Hündin nicht genau das Kapitel in dem Hundebuch nichtso genau gelesen hat und sich einfach nicht an die dortige Rechnung gehalten hat.

Wie ist das denn nun? Ist es so taggenau festzulegen - kann man sich irren und vor allen Dingen: Lässt man seine Hündin, die auf dem Spaziergang reihenweise die Rüden verrückt macht auch weiterhin so ohne Leine herumlaufen.
  #2 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 21:05
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Wie ist das denn nun? Ist es so taggenau festzulegen - kann man sich irren und vor allen Dingen: Lässt man seine Hündin, die auf dem Spaziergang reihenweise die Rüden verrückt macht auch weiterhin so ohne Leine herumlaufen.
Also ich konnte das bei keiner meiner Hündinnen bisher.. Ich schreibe mir das aber auch nicht auf, ich merk's mir nicht mal!

Wenn ich merke, dass Rüden beim Gassi gehen besonders interessiert sind und Lilli sich öfter leckt (Blutflecken in der Wohnung hatte ich bei keiner meiner Hündinnen, nur bei meiner alten Tiffy ganz am Ende.. Sie vergaß es aufzulecken!), dann überleg ich kurz wann sie ungefähr das letzte Mal läufig war und ob es von der Zeitspanne passen könnte und dann leine ich sie nur noch ab, wenn wir beispielsweise auf einer großen Wiese unterwegs sind und ich die Umgebung weiträumig überblicken kann..

Allerdings muss ich zur Verteidigung der Hündinnenhalter mal sagen, dass es genauso nervig ist und übrigens seeeeehr häufig vorkommt, dass HH ihren liebestollen Rüden, der (wer kann's ihm verübeln?) seine gute Erziehung vergessen hat, nur gaaanz gemächlich einfangen, anleinen und abführen und ich meine liebe Mühe habe Lilli vor einem aufreitenden 40kg Labbi zu schützen! Die Tatsache, dass sie sich gar nicht schützen lassen will, erschwert dies natürlich..

Die Oberspezialisten lassen ihren Hund dann nach 100 m Distanz wieder von der Leine und das Spiel beginnt von neuem.. *augenroll*

Übrigens sind die Rüden in jeder Phase der Läufigkeit gleich geflasht.. ..und dementsprechend auch aufdringlich! Der Unterschied ist nur, dass Lilli sie lediglich an den "Stehtagen" (auch nicht unbedingt nur ein paar Tage) ranlässt und ansonsten mit mir zusammen vertreibt! Frauenpower!

Deswegen kommt sie in ihrer Läufigkeit eben ein paar Wochen an die Flexi.. (Ja, Flexi! )
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 21:10
Benutzerbild von saluki87w
Erfahrener Benutzer

Standard

tja...aus persönlicher Erfahrung mit meiner Jaimy kann ich sagen, das kann sich ziehen mit der Läufigkeit...Jaimy war geschlagene 6 Wochen läufig...

meine erste Hündin war nie so lange läufig...

zu der HH`in...hm...dass sie die Spaziergehzeiten nicht ändern mag, versteh ich...hätte ich auch nicht...aber aufpassen sollte man schon!
und vielleicht wege nutzen, wo nicht so viel Hundeverkehr ist...

sie mank den anderen Hunden (Rüden) frei laufen zu lassen, is schon mehr als mutig...das grenzt an Dummheit...
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 21:12
Benutzerbild von nalamerlin
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, also ich kann mr nciht vorstellen, dass die Läufigkeit immer so nach LEhrbuch verläuft. Das heißt bei der einen Hündin isses halt länger, bei der naderen nciht gar so lange. BE meinen zum BEispiel war das acuh total unterschiedlch.

Ich könnte mr allerdings vorstellen, dass de gute Frau der Meinung war, solange die Hündin blutet is sie läufig und danach is vorbei..
Komischerweise hab ich shcon einige Leute getroffen, die so denken. Dabei gehts nach der Bluterei ja erst rchtig los.

Ich wür acuh mal behaupten wenn sich di Dame so bereitwillig hingegeben hat, dann ist sie in der besten Empfängniszeit..

Die zwischen so vielen anderen HUnden einfach mal rennen zu lassen... als da fehlen mir schon die Worte! Der scheints wohl recht egal zu sein ob ihre Hündin trächtig wird oder nicht. VOn dem mal abgesehen gibt das einfach nur stress. Ich würd mit einer läufigen Hündin keinen HUndestrand besuchen oder einen anderen Ort, an dem so viele freilaufende Hunde sind. Das is auch nicht fair den sabbernden Heren gegenüber...

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 21:20
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Henry ist bisher noch nie soooo geflasht gewesen. Interessiert ja, aber ich habe ihn immer auch abrufen können. An Abrufen war hier aber überhaupt nicht zu denken und auch nicht mehr an Ableinen - vollkommen unmöglich! Wir haben ja nun eine Hündin genau nebenan wohnen und Theater hat er noch nie gemacht, wenn wir an ihr vorbeigegangen sind...obwohl er durch die gefühlten 1000000 Markierungen (á la hier gehts lang zu mir...ruf mich an...) genau weiß, dass sie läufig ist.

Du kannst mir glauben, dass ich hurtig werde, wenn mein Hund aufsteigt und ihn herunterhole, bevor es nicht mehr geht. Und ich habe das Gefühl, dass besagte Hundedame eigentlich nichts dagegen gehabt hätte, wenn Henry drauf geblieben wäre. Ich habe mich nur über die Seelenruhe der HH'in gewundert! Nicht, dass sie ihre Hündin auch mal eingesammelt hätte. Und als Frisbee Filou von der Hündin gepflückt hat, behielt sie ihn am Halsband und die Hündin blieb neben den beiden stehen - bis Uta irgendwann mal gerufen hat, dass sie die Hündin mal zu sich rufen soll...

Ich kenne mich nun mit der Läufigkeit nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass die "heißen" Tage nicht immer wie im Lehrbuch sind, sondern sich da im Verlauf der Läufigkeit auch durchaus mal etwas verschiebt. Aber die Frau war so davon überzeugt, dass die Läufigkeit vorbei ist
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 21:29
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Du kannst mir glauben, dass ich hurtig werde, wenn mein Hund aufsteigt und ihn herunterhole, bevor es nicht mehr geht.
Das hätte ich auch nicht anders erwartet, stebo!

Ich wollte dir nur mal meine Erfahrungen von der anderen Seite mitteilen..

Zitat:
Und ich habe das Gefühl, dass besagte Hundedame eigentlich nichts dagegen gehabt hätte, wenn Henry drauf geblieben wäre
Meinst du, dass sie gerne ihre Hündin decken lassen würde?
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 21:35
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Doggystyle Beitrag anzeigen
Das hätte ich auch nicht anders erwartet, stebo!

Ich wollte dir nur mal meine Erfahrungen von der anderen Seite mitteilen..

Meinst du, dass sie gerne ihre Hündin decken lassen würde?
Ne, ne die HH'in hat einfach die Tage im Kalender abgestrichen und das Ende der Läufigkeit erklärt und nicht einen einzigen müden Gedanken daran verschwendet, dass es ganz, ganz vielleicht eben doch noch nicht zu Ende ist... mit Hundedame meinte ich die Labbidame
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 21:47
Benutzer

Standard

Hallo Stebo,

zuerst einmal liebe Grüße aus Niedersachsen.
Ich kenne das von Mylow. Bisher wa sein Verhalten was läufige Hündinen angeht normal. Sabbern, mit den Zähnen klabbern sich fest schunppern etc. Aber dann gibt es die EINE und die hat es ihm angetan.

Mylow ist vor kurzem übern den Zaun des Nachbarn gesprungen und verschwunden. Zuerst hatte ich gedacht upps was passiert da gerade mit ihm .... denn jetzt kommt der tolle Spruch " das hat er ja noch nie gemacht" mittlerweile denke ich das lag an der tollen Hünden von nebenan.

Ich kenne es von einigen Rüden. Manchmal ist es eben nur die EINE auf die sie so reagieren.

Beobachte es einfach mal wie Henry in Zukunft auf läufige Hündinen reagiert.

Gruß, Manuela & Mylow
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 22:02
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

@Neufi: Na, die war ja auch wirklich hübsch! Verstehen kann ich ihn schon.
Ich hoffe auch mal ganz stark, dass das nicht immer so sein wird - aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Läufigkeit der Hündin noch nicht zu Ende war, denn auch alle anderen Rüden waren "angefixt".

@saluki: Nein, die Dame muss ihre Spaziergehzeiten nicht unbedingt ändern, aber ein "vermutlich" schwerstermaßen läufige Hündin unangeleint am Strand zusammen mit einem Haufen -ebenfalls unangeleinter- das ist ja schon sehr mutig. (nein eher doof, denn ich glaube wirklich, dass die Frau fest der Meinung war, dass überhaupt keine Gefahr mehr bestand)
  #10 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 22:16
Benutzer

Standard

Hi Stebo,

wahrscheinlich täuscht dich dein Gefühl auch nicht, denn es gibt wirklich komische HH. Vor circa einem Jahr hatte ich auch zwei Begegnungen der fremden Art.
Eine HH war mit seiner läufigen Hündin sogar am Hundestrand " muss ja auch nicht unbedingt sein oder ??
Und zum andern traf ich eine HH die meinte also meine Hündin ist ganz lieb die will nur spielen. Hm ich habe Mylow abgeleint und habe mich nach einer Minute darüber gewundert was für ein merkwürdiges Spiel Mylow doch spielt.

Was soll ich sagen "Ich hatte richtige Probleme meinen Hund von dieser Hündin runter zu bekommen. Glaub mir ich war stocksauer als ich die Halterin darauf angesprochen habe ob es sein kann das ihrer Hündin vor kurzem läufig war. Ihre Antwort: man kann es kaum glauben war -- nein sie ist läufig.
Und On Top kam noch - es ist aber auch nicht meine Hündin - ich hab sie nur zur Pflege. Also auch das gibt es!!!

Auch HH mit Hündinen müssen spazieren gehen. Ganz klar aber doch bitte nicht so!!

Gruß
Manuela & Mylow
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht