| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Ich habe zwei Amstaffs, da ist die Versicherung Pflicht.
Bei der Anmeldung und Beantragung der Haltungsgenehmigung muß die Versicherungspolice vorgelegt werden.
|
Danke Mausilla. Ich meinte aber nicht die sogenannten Listenhunde, in einigen Bundesländern muß alle Hunde Rasseunabhängig eine Haftpflichtversicherung und da wüßte ich gerne wie das geht. Ob bei Hundesteueranmeldung die Police vorgezeigt werden muß.
|
|
|||
|
ich hab einen chihuahua und einen cane corso. wo wir die hunde angemeldet haben, beides keine listenhunde, wurde mir weder gesagt dass ich ne haftpflicht abschliessen muss ,noch ein beweis gefragt dass wir sowas haben. unser versicherungsagent hat uns draus aufmerksam gemacht , dass die hunde nicht bei uns mitversichert sind, sondern zusätzlich versichert werden müssen.
lg blue |
|
||||
|
Ich weis auch nicht wie man das Kontrollieren sollte, und ich kenne leider auch den einen oder anderen der seine Hunde nicht Versichert (Unfälle passieren ja nur den anderen).
In Hunde Vereinen, muss bei Anmeldung, Impfpass+Versicherungsschein vorgelegt werden. Auch damals beim Lawinen Meeting war Versicherung und Impfpass pflicht, fehlte eins von beiden (oder der Zwingerhusten wurde nicht geimpft) wurde man wieder heim geschickt.
|
Hier in Hamburg ist es Pflicht, den Hund zu versichern, zu chippen und bei der Stadt anzumelden. Um einen Hund anmelden zu können, muss man eine Versicherungsbestätigung vorlegen, so war es auch bei mir. Es wird ja regelmäßig kontrolliert, ob alle Hunde brav angeleint sind, und dabei haben die Kontrolleure auch Lesegeräte dabei und können den Chip überprüfen und auch, ob der Hund eben gemeldet ist.
Im Grunde ist es also so, wie du schon vermutet hast!
|
Zitat:
sind denn Deine Hunde versichert? Meine schon bei einigen Versicherern die CaneCorsos als "gefährliche Rasse" eingestuft gelesen zu haben. Die Versicherer haben anscheinend auch noch ihre eigenen Rasselisten zusätzlich zu den in sämtlichen Bundesländern verschiedenen... Was für ein Quatsch alles.
|
Zitat:
Zeitweise war es daher sehr schwer, einen "Listi" zu versichern. Es gibt aber zum Glück auch Versicherung, für die Hund einfach Hund ist, wie z.B. die Uelzener oder glaube ich die Agila. Ich bin mit Ares auch bei der Uelzener mit dem "Rundum-Sorglos-Paket" (Haftpflicht, Rechtschutz, OP-Versicherung). Die waren wirklich nett und das, obwohl ich die Rasse bzw. den Mix ordnungsgemäß angegeben habe. Es gib sicher noch mehr Versicherungen, die da keine Vorurteile haben. Warum sollten sie auch? Ich denke, die meisten Besitzer gewisser Rassen passen mehr als gut auf, das eben nichts passiert. Blue1, magst auch noch was sagen? Edit: Thüringer müssen (von Gesetzes wegen) ihre Hunde derzeit nicht versichern. Das könnte sich aber bald ändern. Eine der wenigen guten Ansätze des Hundgesetzentwurfs.
___________________ Grüße aus Thüringen von Kadde und Ares Geändert von kadde77 (04.01.2011 um 20:46 Uhr). |
|
||||
|
Hallo,
ich denke eine Haftpflichtversicherung sollte für jeden verantwortungsvollen Hundehalter sowieso Pflicht sein Man will sich ja nicht selbst ins Unglück stürzen. Der Hund verursacht z. B einen schweren Verkehrsunfall, wo Menschen verletzt oder getötet werden. Danach braucht man eigentlich nicht mehr arbeiten gehen, wenn man keine Versicherung für den Hund hat.Die Kosten und Folgekosten kann fast Niemand bezahlen, selbst wenn er gut verdient. Und eine Haftpflichversicherung ist doch nicht teuer, ich zahle 49 Euro im Jahr.
| Ansicht | |
|
|