Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #131 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 09:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Neuzugang.
Willkommen.
Und dir viel Kampfesgeist - und hier bitte -schicke ich dir mentale Unterstüzung für die klugen Kopferln.
  #132 (permalink)  
Alt 15.11.2010, 14:58
Benutzerbild von kickbann510
Benutzer

Standard

ich habe meinen Tuffi zwar erst 2 Wochen... aber ich höre mehrmals am Tag:
"Guck mal, der ist noch ganz klein!"
oder
"wie groß wird der denn?"

Tuffi scheint etwas welpenartiges an sich zu haben
  #133 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 17:02
Benutzer

Standard

ich hab auch grad noch was erlebt, was mich zweifeln lässt.
Mein Tuffi ist ja noch neu und hat große Angst vor anderen Menschen.
Ich sehe beim Wäsche aufhängen also, wie meine Schwiegermutter (wohnt unter uns) angefahren kommt und lasse Tuffi hinsetzen (er guckt immer am Fenster und bellt, wenn er jemanden sieht) und er macht auch keine Anstalten zurückzubellen (die hat selbst 2 Hunde, die die ganze Zeit kleffen) oder sich aufzuregen.
Der ganze Tag lief super.

Plötzlich klingelt es und Schwiegermutter steht vor der Wohnungstür und will am liebsten auch gleich reinplatzen.
Ich gebe ihr 2 Leckerlies (der Tiertrainer meint, so baut er die Angst vor Fremden Leuten ab - klappt auch immer ganz gut, wenn ich auf die Situation vorbereitet bin und etwas lenken kann)
und meine, sie soll sie nacheinander geben.
Sie gibt sie auch nacheinander, nur so schnell, dass in 2 Sekunden alles weg war
und Tuffi wieder anfing zu bellen.

Ich konnte ihn kaum auf dem Arm halten und die Bekloppte (sorry) labert auf ihn ein "na du Kleeeener... ist doch alles guuuut blablabla" und macht ihn mit dem Gequatsche natürlich noch unsicherer.
Fragt noch so: "Ist der jetzt immer so?"

Der konnte sich, als sie endlich weg war, auch nicht mehr beruhigen und hat direkt wieder in die Wohnung gemacht.

----

Noch ein Erlebnis von vorgestern mit meiner "Schwiegeroma" (70): Wir mussten dringend zu ihr, weil mein Freund was unterschreiben musste. Wir fragten, ob Tuffi mit darf und als wir ihr ausdrücklich versprachen, dass er bis zum Auto und danach bis zur Wohnung getragen wird und nicht dreckig ist, hat sie zugestimmt.
Als wir dort ankamen, fragte sie (ziemlich laut), ob er beißt und mein Freund antwortete mit "manchmal" und sie wurde noch lauter und hatte schon ihre Griffel auf seinem Kopf... Tuffi gleich wieder total unsicher, fing zu zappeln an.

Dann kamen wir ins Wohnzimmer und da stand plötzlich ein Korb, wo ich ihn reinsetzen sollte.
Hab ich natürlich nicht getan und ihn auf dem Schoß behalten. Tuffi hat absolut nichts in dieser Wohnung berührt und trotzdem fängt die plötzlich an, HANDTÜCHER um mich herum auszubreiten.

Runterlassen durfte ich ihn ja auch nicht und als er dann auch noch anfing, mich wieder in die Hände zu beißen, bin ich aufgestanden und gegangen. Als ich mit ihm dann im Auto saß, fing er an, wie wild auf dem Rücksitz zu buddeln. Weiß ja nicht, aber er wird schon merken, wenn ihn jemand nicht mag.

Mein Freund muss dann beim Gehen zu ihr gesagt haben, dass, wenn sie sich jetzt so benimmt, er alles weitere nur noch an der Haustür regeln kann und er zu Tuffi und mir gehört.
Sie muss zu lachen angefangen haben und meinte wohl, dass er auch zu ihr gehört.
Er hat darauf gesagt, dass er in erster Linie zu uns gehört und ist gegangen <3

Ich staune ja wirklich, wie einige von Euch immer die passende Antwort parat zu haben scheinen... da brauch ich noch ne menge Übung.

Geändert von kickbann510 (17.11.2010 um 17:36 Uhr).
  #134 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 17:46
Benutzerbild von Margit
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kickbann!

Das kann ich soo gut verstehen. Ich bin im Moment nur noch genervt von alten Leuten (sorry, das ist politisch nicht korrekt aber ich kann nicht anders wenns um meine Schnuffels geht). Gerade weil mein Neuzugang die nicht mag (jüngere sind fast gar kein problem) und die sich dann noch extrem kontraproduktiv verhalten.

Beim letzten Spaziergang konnte ich eine Begegnung aber gut abwimmeln. Vielleicht ist das auch was für euch. Ein ca. 80jähriger ist direkt auf uns zugesteuert. Ich wollte wollte ausweichen, dann hat er auch mit uns die Seite gewechselt. Ich habe schon kommen sehen daß er den Neuzugang ausgiebigst bewundern will usw. was natürlich schief (also mit Bellen) gegangen wäre. Ich habe dann die Hunde auf eine Seite genommen, ruhig und weitergehen gesagt und im Vorbeigehen zum Passanten gesagt daß wir leider nicht stehen bleiben können weil wir im Moment üben. Danach gab es ein Leckerlie und der alte Mann hat es auch akzeptiert. Vielleicht kannst du Schwiegermama & Co. auch erklären daß ihr gerade übt. Ich habe die Erfahrung gemacht daß man mit Erklärungen über Angst usw. nicht weiter kommt. Üben und Kommandos geben wird viel leichter akzeptiert.

Viel Erfolg!
  #135 (permalink)  
Alt 17.11.2010, 19:23
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich konnte ihn kaum auf dem Arm halten und die Bekloppte (sorry) labert auf ihn ein "na du Kleeeener... ist doch alles guuuut blablabla" und macht ihn mit dem Gequatsche natürlich noch unsicherer.
Fragt noch so: "Ist der jetzt immer so?"
Warum hast du ihn denn überhaupt auf dem Arm?
  #136 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 08:20
Benutzer

Standard

weil er sonst auf sie losgegangen wäre und die Leinen vor der Tür hängen.
Hätte es denn eine bessere Möglichkeit gegeben, als ihn auf den Arm zu nehmen?

Geändert von kickbann510 (18.11.2010 um 08:28 Uhr).
  #137 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 08:30
Benutzerbild von Doggystyle
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
weil er sonst auf sie losgegangen wäre und die Leinen vor der Tür hängen.
Hätte es denn eine bessere Möglichkeit gegeben, als ihn auf den Arm zu nehmen?
Ich halte es für besser den Hund nicht auf den Arm zu nehmen. Erstens schränkt es ihn sehr stark in seiner Freiheit ein (er hat das Gefühl nicht weglaufen zu können und auch nicht artgerecht kommunizieren zu können..) und zweitens ist es eine Form von Aufmerksamkeit, die der entsprechenden Situation oder seinem unerwünschten Verhalten gewidmet wird, die die Lage eher noch pusht..
  #138 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 09:11
Benutzer

Standard

war halt ne blöde Situation. Im Normalfall kommt um diese Zeit niemand zu uns und ich war halt nicht vorbereitet.
Wenn ich Glück habe, kommt sie die nächste Zeit nicht mehr zu uns
  #139 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 09:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Hei kickbann.
Mitlerweile gibt es genaue Instruktionen an der Haustür für alle meine Besucher.
Entweder werden die eingehalten, oder...
nein ein oder gibt es nicht, denn die Herrschaften von Ausserhalb müssen dann nicht wieder das Verhalten ihres Hundes glatt bügeln.
Ich kann dich aber verstehen, bei mir hat es auch Überwindung gekostet hartnäckig zu sein.
  #140 (permalink)  
Alt 18.11.2010, 09:16
Benutzerbild von nimm2
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kickbann510 Beitrag anzeigen
Wenn ich Glück habe, kommt sie die nächste Zeit nicht mehr zu uns
Darf ich mir erlauben zu bemerken, dass es sich hier weniger um eine Hund-Mensch- als um ein Mensch-Mensch-Problem handelt bzw. dass dein Hund einfach spürt, wen du nicht magst...?

Themen-Optionen
Ansicht