Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 10:37
Neuer Benutzer

Standard Allergie gegen Tierhaar

Hallo!
Ich habe ein Problem:
Mein Freund hat eine Tochter, die allergisch gegen Tierhaar ist.
Ich habe aber zwei Hunde, und möchte Diese nicht immer zu Hause lassen, wenn ich Freund u. Tochter besuchen komme.
Gibt es nicht möglicherweise spezielle Hundemäntel oder so, was ich den Hunden während der Besuchszeit überziehen könnte, oder habt ihr andere Ideen?

Lieben Gruß Sonja
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 12:14
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sonja,

Tierhaar und Tierhaar ist ein weiter Unterschied. Das eine Haar wirkt auslösend, das andere nicht.

Hundehaare hast Du auch an der Kleidung. Da musst Du nicht unbedingt den ganzen Hund dabei haben. Wenn es da bisher kein Komplikationen gab....

Lass doch bei der Kleinen noch mal testen ( Bioresonanztherapie ? Wikipedia ) , auf welche Struckturen sie reagiert. Muss ja nicht Hund sein. Kann ja auch ein anderes Tier sein mit dem es z. B. einmal eine traumatische Situation gab.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 12:28
Benutzerbild von saluki87w
Erfahrener Benutzer

Standard

mein freund hat auch ne tierhaarallergie...am schlimmsten is es bei katzen (wir haben 10 stück davon bei meinen eltern zu hause) und pferden...
aber auch auf hunde reagiert er etwas...trotzdem lebte er bei seinen eltern mit einem hund zusammen (beaglemix), und ich bringe meinen große münsterländerin mit in seine einraumwohnung...und es geht wunderbar...
wir achten nur darauf, dass er nicht zu viel direkten kontakt mit ihr hat...(will er von sich aus nicht), und ich sauge jeden tag die wohnung, wenn sie da ist...

ich würde auch sagen, findet heraus, auf was das kind am stärksten reagiert...manchmal kann es auch zu einer natürlichen desensibilisierung kommen, wenn die allergie nicht so stark ist, und der kontakt zum auslöse regelmäßig stattfindet...(so geschehen, bei meinm exfreund, der ebenfalls auf katzen reagierte...war sogar n tipp vom arzt, er solle einfach regelmäßig zu uns kommen, und eben den katzen, dann relativiert sich die allergie irgendwann)
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 12:32
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
@Ralf: Danke für Deine Antwort.
Also, es sind definitiv Hundehaare. Bei mir kann die Tochter nicht länger als eine Stunde bleiben, dann fangen an ihre Augen und Nase zu jucken.
Gut, bei mir wimmelt es natürlich auch von Hundehaaren, aber bei meinem Freund ist alles clean!
Wir halten uns auch hauptsächlich im Garten auf, aber abends sind wir im Wohnzimmer, und dafür dachte ich gäbe es irgendetwas, was man den Hunden überziehen könnte, so blöd sich das auch anhört.
Bin so 2 x die Woche mit den Hunden bei ihm.

Lieben Gruß Sonja
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 13:18
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich wüsste jetz nix, was man da "überziehen" kann...

ich würde euch nur raten, einen arzt aufzusuchen, und zu klären, ob eine desensibilisierung (ob nun durch den arzt oder auf natürlichem weg) möglich ist, und was das kosten würde...

ansonsten habt ihr ein problem...zum mindest auf lange sicht...denn ich glaube kaum, dass du deine hunde abgeben willst, bzw. ihr wollt doch sicher irgendwann mal zusammen leben oder?
  #6 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 14:20
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
@saluki87: im Leben gebe ich meine Hunde nicht ab!!!
Das Zusammenziehen kommt sowieso erst in ca. 5 Jahren in Frage, aus familiären Gründen,.
Ich habe meinen Wauzis schonmal T-Shirts angezogen, aber das hat nicht wirklich was gebracht, ausser daß sie wie Fussballspieler aussahen!
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee?!
Lieben Gruß Sonja
  #7 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 18:00
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Etwas drüberziehen nützt auch nichts! Im Prinzip reichen regelmäßige Bewegungen, um die Allergene, die herumschwirren, wieder "aufzuscheuchen". Wenn sie recht heftig reagiert, dann kann Euch in der Tat eine Desensibilisierung oder das "Ausleiten" durch eine Bioresonanztherapie helfen. Bei beidem Therapien sollten die allergieauslösenden Stoffe für die Dauer der Therapie möglichst vermieden werden - das heißt dann Kontaktsperre! Dann dürftest Du die Hunde ohnehin nicht mitbringen und das Mädchen dürfte natürlich auch nicht zu Dir kommen. Hat die Therapie dann angeschlagen, geht es aber wieder! Vielleicht sollte Dein Freund sich einfach mal bei einem Facharzt informieren.
  #8 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 19:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von stebo Beitrag anzeigen
Etwas drüberziehen nützt auch nichts! Im Prinzip reichen regelmäßige Bewegungen, um die Allergene, die herumschwirren, wieder "aufzuscheuchen". Wenn sie recht heftig reagiert, dann kann Euch in der Tat eine Desensibilisierung oder das "Ausleiten" durch eine Bioresonanztherapie helfen. Bei beidem Therapien sollten die allergieauslösenden Stoffe für die Dauer der Therapie möglichst vermieden werden - das heißt dann Kontaktsperre! Dann dürftest Du die Hunde ohnehin nicht mitbringen und das Mädchen dürfte natürlich auch nicht zu Dir kommen. Hat die Therapie dann angeschlagen, geht es aber wieder! Vielleicht sollte Dein Freund sich einfach mal bei einem Facharzt informieren.
also außer die hunde zu rasieren (scherz, wenn auch n schlechter)...

ich glaube außer einer therapie für die kleine wird euch nichts helfen...
  #9 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 22:08
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Danke für die Antworten. Es ist immer wieder die selbe Antwort merke ich. Danke.
Ja, ans Scheren habe ich auch schon gedacht, also kurz scheren. Was haltet ihr davon?
Lieben Gruß Sonja
  #10 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 22:17
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube nicht, dass das wirklich war nützt, denn: "Die Bezeichnung "Tierhaar-Allergie" ist jedoch eigentlich nicht richtig, da der Körper nicht auf die Haare selbst allergisch reagiert, sondern auf Proteine in Hautschuppen oder andere Stoffe, die an den Haaren haften, wie Schweiss, Telg, Speichel, Kot oder Urin. Diese Partikel werden mit den Haaren und dem Staub in der Luft verbreitet. Werden diese Allergene, die für nicht-allergische Personen völlig harmlos sind, von einem auf die entsprecheneden Allergene sensibilisierten Menschen eingeatmet und gelangen auf die Schleimhäute der Augen, der Nase oder der Bronchien, so verursachen sie eine allergische Reaktion im Sinne von allergischem Schnupfen, Asthma oder einer Bindehautentzündung."

Insofern liegt es wohl nicht an den Haaren selbst, sondern eher an den anderen Dingen, die an ausgefallenen Haaren durch die Luft transpportiert werden. Um das zu verhindern, müssten die Tiere wohl eher rasiert werden, denn scheren verhindern die Anzahl der ausfallenden Haare wohl eher nicht, oder???

Themen-Optionen
Ansicht