Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 20:22
Benutzerbild von kahuna
Erfahrener Benutzer

Standard Der Hunde-Knigge - das richtige Verhalten in herausfordernden Situationen

Liebe dogs-community

in einer der letzten Dogs-Print-Ausgaben konnte man ja einen Artikel "das richte Verhalten des Hundes in der Großstadt" nachlesen. Leider blieben einige wichtige Fragen unbeantwortet, daher nun dieser Strang, vielleicht können wir uns ja gegenseitig dabei helfen die herausfordernden Groß (und Klein-)Stadt Situationen angemessen, elegant und hundegerecht zu meistern.

Meine erste Herausforderung:
Den GöGa vom Flughafen abholen. Eine prima Übungssituation für den Junghund. Durch das Parkdeck laufen, im Terminal brav bei mir bleiben und noch braver auf GöGa warten.
Leider hatte der Flug Verspätung. Einige Verspätung und ich zuviel Kaffee getrunken. Doch wohin mit dem Hund in dieser Situation?
a) wieder zurück den gesamten Weg zum Parkdeck, Hund ins Auto, zurück zum Terminal, WC suchen und anschließend ggf. wieder Hund aus dem Auto befreien?
b) Hund an der Flughafen Information deponieren und heilige Eide schwören, dass man gleich wieder zurück ist?
c) Hund mit aufs WC nehmen und hoffen, dass er ganz brav vorn bei den Handwaschbecken wartet?
d) Hund mit in die enge Kabine (ahmm, ich mag meinen Hund aber so nah)?
e) Hoffen dass der Flieger doch bald landet?
f) ....

Wie würdet ihr das managen? Und was würde Knigge sagen wäre der comme il faut Weg für Frau von Welt und Hund auch von der selben?
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 20:27
Moderator

Standard

Also ich würde meinen Hund mit in die WC-Kabine nehmen. Ist ja ein Ausnahmefall und da kann/muß man sich eben behelfen.
Im Waschraum lassen - auf keinen Fall. Da hätte ich Angst, dass jemand kommt und ihn vielleicht noch mitnimmt.

Metaxa
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 20:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hätte die Beiden ins Auto gebracht.
Die passen nicht mit in die Kabiene.
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 20:29
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

Schließe mich Metaxa an!! In Ausnahmesituationen geht das schon mal...! (solange er da nicht wie wild rum hüpft...)
wenn er muss."
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 20:39
Benutzerbild von frisbee
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn vorm WC draußen anbinden und im Sitz warten lassen ( meistens liegen die WCs ja etwas versteckt und damit ruhiger)- das muss man aber vorher üben, mit einem Junghund wohl noch nicht möglich. Meiner geht nicht mit Fremden mit.
Ansonsten eben mit in die Kabine, keinesfalls im Waschraum - was glaubst Du, was manche sich erschrecken / schreien, wenn da plötzlich ein Hund sitzt, wenn sie reinkommen
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 20:45
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte sowas Ähnliches mal in einer Autobahnraststätte. Der Weg zurück war zwar nicht sooo weit - aber ungemütlich. Ich hab die Klofrau gefragt und die hat uns in die Behindertentoilette gelassen. Wenns de Dich schämst, muss Hundi halt weggucken. Aber Platz hats darin genug

LG
soley
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 21:10
Benutzerbild von ilo-gartrop
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würds Hundi auch mit in die Toilette nehmen, ihm ist es gewiss nicht peinlich!
Wenn ich mit Rena hier durch den Wald gehe (sind dann so 2-3Std unterwegs) und ich mal in die Büsche muß, bleibt sie auf dem Weg und "sichert" nach allen Seiten ab...gg!

Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

www.hunde-aus-manresa.cms4people.de
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 23:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ilo-gartrop Beitrag anzeigen
Ich würds Hundi auch mit in die Toilette nehmen, ihm ist es gewiss nicht peinlich!
Wenn ich mit Rena hier durch den Wald gehe (sind dann so 2-3Std unterwegs) und ich mal in die Büsche muß, bleibt sie auf dem Weg und "sichert" nach allen Seiten ab...gg!
Oh,..ha.. wo ist der Busch .... ?

Wir handhaben das so:

Zuhause noch schauen wir nach ob der Flieger pünktlich gestartete ist und ob er vermutlich pünktlich landen wird.

Dann fahren wir so das wir möglichst dann ankommen wenn das Gepäckband schon läuft.
Zuhause gehen die "Schwach-Blasen" kurz vor der Abfahrt nochmal zur Toilette.

Ist die Wiedersehensfreude so groß das man dringend nochmal muss, kommt der Hund schnell mal ins Auto, und wenn (wegen Aufregung-Dünnpfiff) höchste Eile geboten ist geht der Hund mit in die Kabine, oder wenn die Toilettenfrau schnellgenug mich versteht, drücke ich Ihr die Leine in die Hand und sage warten Sie bitte jetzt hier und der Hund hört meine Aufforderung "Sammy-SITZ!" wenn ich die Tür hintermir ins Schloß werfe.

Selbstverständlich bekommt die "TF" ein Dankeschön in Form eines Lächelns und das Trinkgeld könnte so ca. 1 € betragen.

.

FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT

hundeversteher-nrw

-------------------------------------------

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.

Geändert von hundeversteher-nrw (26.01.2010 um 23:42 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 23:48
Benutzerbild von mausilla
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab meine Hunde bzw. einen Hund auch schon mit in die Toilette genommen.

Einmal beim TA, da bin ich mit dem Doppelpack in die enge Kabine.

Und einmal in einer Lokalität. Da gucken die Leute nicht schlecht, wenn Du mit Hund aus dem Klo kommst.

Ich bin die Sklavin meiner Katzen! (Aber nicht weitersagen)
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 10:45
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde meinen Hund mit in die Kabine nehmen. Der würde zwar artig draussen sitzen bleiben, aber die Gefahr, daß Menschen Angst vor Hunden haben oder (noch schlimmer) an ihm herum tätscheln , wäre mir zu groß. Und hey, ich muß schließlich auch neben ihm stehen und warten ,wenn er mal muß , nä ?!

Themen-Optionen
Ansicht