Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 11:20
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja genau. Die war Ausgangspunkt für meine Idee (s. was ich mal so sagen wollte-thread). Aber das sind halt nur wenige Erziehungsgrundlagen (auch nicht grade aktualisiert und übrigens auch keine Wissenschaftlerin).

Und "Schleppleinentraining"; Barfen, Longieren, Agility, Hundesportabkürzungen, "Wie finde ich eine gute Hundebetreuung" all das, kommt bei ihr nicht vor.

Und es ist auch nicht in einer Rubrik im Forum zu finden. Es geht ja auch um den leichteren Einstieg für Anfänger, die mit vermeintlich naiven Fragen immer wieder seitenlange Diskussionen auslösen - um eigentlich einfache Sachverhalte, die man wirklich nicht zwingend zerreden muss.

Aber ich glaube, wir zerreden hier schon wieder trefflich eine Idee.

Lass doch einfach die anderen noch mal was sagen. Wenn Bedarf da ist (so hab ich es bis jetzt rausgehört), kann man über die Details mit der Redaktion ja noch sprechen.

LG
Soley
  #22 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 11:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Wichtig finde ich z.B. die Gelenkerkrankungen.

HD, ED, Spondylose ect.

Einen Leitfaden für " Hund entlaufen - was tun? " ist auch wichtig.

Geändert von ungarnhunde (16.10.2009 um 11:34 Uhr).
  #23 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 13:13
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Wäre ich der Betreiber eines solchen Forums wie diesem hier, würde ich eine KB auf jeden Fall redaktionell begleiten (müssen), denn aus solchen Sachbeiträgen ergibt sich zwangsläufig die rechtlich Notwendigkeit des redegierens.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"

Geändert von Nett-Man (16.10.2009 um 13:54 Uhr).
  #24 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 17:08
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, Ralf. Eine redaktionelle Begleitung einer KB wäre sehr wichtig!
  #25 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 19:18
Benutzerbild von manjula
Erfahrener Benutzer

Standard

Interessant wäre auch noch eine Rubrik "Erste Hilfe beim Hund" (also z.B. was mache ich wenn der Hund in Glas getreten ist und stark blutet)
und "Notfallapotheke für den Hund"

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
  #26 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 12:05
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Nett-Man, stebo:
Wie stellt ihr euch denn eine solche Begleitung der Redaktion konkret vor?
Also über das Einstellen und (so das hier gewünscht wird und in welchem Umfang) das Redigieren der Beiträge hinaus?

LG
Soley
  #27 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 14:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Soley,

anders als die Wortbeiträge hier im Forum, die primär eine 'persönliche Meinungsäußerung' darstellen, wäre ein Artikel in der KB ein redaktioneller Beitrag. Er müsste also auf inhaltliche und sachliche Richtigkeit geprüft und dann freigegeben werden.

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #28 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 15:11
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Nett-Man,
wer sagt das? Ich meine jetzt, außer Dir

Man kann eine Wissensbörse doch aus Userbeiträgen zusammenstellen. Ganz Wikipedia ist nichts anderes.

Und das mag dem einen reichen oder auch nicht - aber in diesem Zusammenhang, für diesen Zweck, finde ich es völlig in Ordnung.

Selbstverständlich muss auf Dinge wie Verfassungsmäßigkeit geprüft werden. Das geschieht ja allein dadurch, dass der Admin die Beiträge - nach Durchsicht - einstellt. Und, wie gesagt, ich persönlich fände es auch schön, wenn - vorsichtig dem Laienstatus entsprechend - redigiert würde. Aber:
Die Beiträge auf inhaltliche Richtigkeit zu überprüfen ist m.E. unrealistisch.
Wer will sich denn in allen verschiedenen Fachbereichen auskennen? Ich gehe mal davon aus, dass auch in der dogs-Redaktion überwiegend Journalisten arbeiten, keine Kynologen. Und selbst wenn:
Wer ist der Hundefachmann, der die jeweils ultimative Weisheit kennt?

Ich finde das übertrieben und medienrechtlich auch unnötig. Wie gesagt: Ein Hinweis darauf, dass das Laienbeiträge sind und keine Haftung daraus entsteht, reicht vollkommen zur Absicherung.

Wichtiger fände ich, dass bestimmte Eckpfeiler wie Gewaltfreiheit etc. vorher klar festgelegt werden, so dass ein "normaler" Redakteur mit dem berufstypischen "gesunden Halbwissen" einen RAhmen hat, nachdem er die Beiträge begutachten kann.

LG
Soley
  #29 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 16:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Soley,

ich beurteile das grundsätzlich anders. Aber klärt das mal besser mit der Redaktion und lasst Euch von denen das OK geben.

#30 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 17:30
Benutzerbild von soley
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Hallo Soley,

ich beurteile das grundsätzlich anders. Aber klärt das mal besser mit der Redaktion und lasst Euch von denen das OK geben.
Hallo Ralf,
kann es sein, dass Du wieder nur die Hälfte gelesen hast?

Dass es ohne Redaktion schon rein technisch nicht geht, ist doch seit dem 3. post spätestens klar.... .
Wir sammeln hier doch nur, was wir uns wünschen und selbst anbieten würden. Konkretisieren muss das Ganze doch eh der Betreiber (ob sich da nun der Admin oder die Redaktion oder beide drum kümmern, weiß ich nicht, liegt aber auch nicht in unsrer Verantwortung, oder?)

LG
Soley
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht