Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 12:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Melde dich einfach bei mir im Forum, ich sage meiner Leitung dann, dass da gerne ein Gast mitkommen möchte und dann sollte das in Ordnung gehen.
  #82 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 12:40
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Wow, das ist ja mal promte Bedienung!
Klasse, mach ich!!!
Wenn die Strassen wieder befahrbar sind, ok?
Vielen Dank!!!!
  #83 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 12:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freue mich immer wenn Menschen mit ihren Hunden etwas machen wollen.
Sei es mal zuschauen bei der Rettungshundearbeit, Longieren, UO und was es sonst noch so gibt.
Tja Service wird bei mir halt gross geschrieben!
Quatsch ich freu mich halt.
Melde dich einfach wenn es passt.
Grüsse noch bin jetzt wech!
  #84 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 15:07
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fuerstibuersti Beitrag anzeigen
Als Nichtahnunghaber würde mich mal interessieren, wie lange so ein Trail denn dauert.

Nasenarbeit strengt doch an. Als in den Trümmern des Kölner Stadtarchivs nach Überlebenden gesucht wurde, wurden die Hunde alle 15 Minuten ausgetauscht.

Das ist unterschiedlich - im Training mehrere kurze Einheiten max. 20 min. - im Ernstfall kann ein Trail auch länger dauern.

Die Suche in einem Trümmerhaus ist für Hunde anstrengender als einem Trail zu folgen. Hier kommen ja noch die überlagernden Gerüche von z.B. Mörtel, Staub etc. dazu, dann riechen lebende anders als tote Personen.......

Die Ausbildung erfolgt auch unterschiedlich!

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #85 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 15:15
Benutzerbild von segugioschoko
Erfahrener Benutzer

Standard Wenn man gerade vom Mantrailing redet...

wird man auch gleich schon zum Info-Abend eingeladen.
Auf dem Rückweg von unserer Runde haben wir in einer ruhigen Seitengasse wieder Futterdummys versteckt, gesucht und geleert. Und da schaut doch einer aufmerksam zu und spricht mich daraufhin an. Das habe ihm gefallen und ob wir nicht Interesse hätten, uns mal mehr über die Rettungshundestaffel hier in der Stadt zu informieren und ggf. auch einzubringen. Er sei auch dort, es sei aber sehr Zeitaufwendung und mit vielen anderen ehrenamtl. Verpflichtungen verbunden. Immerhin, hier wird das Kleingedruckte gleich mitgeliefert...
Na, mal sehen. Neugierig bin ich ja eh schon und werde es mir mal ansehen, aber ob das auf die Dauer was für A und mich ist, kann ich gar nicht abschätzen. Also ansehen und Überblick verschaffen...

Geändert von segugioschoko (02.02.2010 um 15:28 Uhr).
  #86 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 00:59
Benutzerbild von RussianCosmic
Erfahrener Benutzer

Standard

Buerstenfuerst:

Zitat:
Als Nichtahnunghaber würde mich mal interessieren, wie lange so ein Trail denn dauert.

Nasenarbeit strengt doch an. Als in den Trümmern des Kölner Stadtarchivs nach Überlebenden gesucht wurde, wurden die Hunde alle 15 Minuten ausgetauscht.
Ich greif's nochmal auf:
Die Laenge (Streckenlaenge) des Trails ist nicht das Problem. Man kann beim Mantrailen Pausen einlegen (auch beim ernsthaften Trailen), z.B. dann, wenn der Hund scheinbar 'verloren' scheint oder, bei sehr heissem Wetter, waehrend der Suche trinken soll oder an einer Strasse warten muss, bis der Verkehr gestoppt oder vorbeigerauscht ist. Und nur ein geringer Prozentsatz der Suche ist mit dem Finden einer Person gekroent. In den haeufigsten Faellen finden die Hunde niemanden. Das heisst aber nicht, dass der Endpunkt der Suche nicht auch Informationen ueber den Verbleib der vermissten Person beiinhaltet (Bahnhof, Bushaltestelle, Strasse etc.).

Auch die 'niemand-da'-Information kann die Suche nach der Person sinnvoll eingrenzen.

Luna beim Mantrailen waere sicher spannend. Wenn Hunde das Prinzip verstanden haben und daran Spass finden, lassen sie sogar vorbeilaufende Hunde(feinde) links liegen (naja, zugegeben nicht immer).

Solltest Du Mantrail-Appetit bekommen haben, viel Spass. Es macht wirklich Laune :-) - auch, oder gerade im Hobbybereich - da geht kein Mensch verloren und die Freude, wenn dieser Riechruessel den Weg findet gibt ein wohliges Gefuehl - MEIN HUND - EIN HELD :-)!

RussianCosmic
  #87 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 01:05
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

@RC: Ich kann das nur unterstützen! Henry findet das Suchen sehr gut und ist sehr motiviert. Er lässt sich bisher nicht ablenken, obwohl wir in einem recht belebten Park begonnen haben. Er freut sich ein Loch, wenn er den Sohn gefunden hat und der sich riesig über den "tollen" Hund freut und ein Tänzchen aufführt.

Wir machen bisher - da Anfänger - nur leichte kurze Trails, aber mehrere hintereinander mit kurzen Verschnaufpausen. Nur bei Schnee, wie oben schonmal gesagt, hat er Schwierigkeiten und saugt sich an Hundemarkierstellen fest. Aber nach dem Training ist er wirklich absolut ausgelastet und müde. Ich kann MT nur empfehlen.
  #88 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 12:13
Benutzerbild von pfotenspur
Erfahrener Benutzer

Standard

Tomte sucht meine Kinder auch total gerne!
Ich habe aber immer den Eindruck, als verstecken die sich viel zu leicht:
Tomte kriegt ein "Such-den-und-den", bremst, hält die Nase in den Wind und rennt los.Je näher er dem Versteck kommt, desto mehr geht die Nase runter und folgt den Spuren. Dann findet er und dann ist gut. Er geht zur Tagesordnung über.

Themen-Optionen
Ansicht